2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Die Salchendorfer Damen setzten sich mit 5:2 gegen Bürbach durch. Archivfoto: Krecklow
Die Salchendorfer Damen setzten sich mit 5:2 gegen Bürbach durch. Archivfoto: Krecklow

Hanisch, Heinz und Co. siegen im Derby

Bürbach unterliegt - Drolshagen rollt weiter voraus - Freudenberg II und Oeventrop gleichauf

Verlinkte Inhalte

SV Germania Salchendorf - SpVg. Bürbach 5:2
Die Salchendorfer Frauen triumphierten zum Auftakt des Spieltags im Derby gegen Bürbach. Laut Andreas Hanisch, dem Trainer der Germania, "war der Sieg auch in der Höhe verdient". Von Anfang an spielten die Gastgeberinnen souverän und gingen durch einen klassischen Konter in Führung - Linda Hanisch schickte Theresa Heinz und die vollendete zum 1:0 (7.). Hanisch sah daraufhin, dass seine Spielerinnen "gefährlich blieben und das Spiel weiter bestimmten." Dabei taten sich einige Chancen auf: Annika Melina Theiss schoss an die Latte und Jasmin Baldus lief alleine auf den Bübacher Kasten zu. Doch einmal konnte Verena Weiss, die Torhüterin der Gäste, doch noch überwunden werden: Theresa Heinz nickte in der 20. Minute zum 2:0-Halbzeitstand ein. Nach der Pause haben die Salchendorferinnen, so Hanisch, "nachgelassen und Bürbach mehr ins Spiel kommen lassen, aber dennoch gut verwaltet". Zunächst lupfte Sarah Weber zwar zum Anschluss in die Maschen (63.), allerdings fand Linda Hanisch mit dem 3:1 umgehend die passende Antwort (65.). Dies wiederholte sich in der Folge, nur dass diesmal Hanisch zum 4:1 einnetzte (74.), ehe Weber wenig später auf 4:2 verkürzte (76.). "Vielleicht hatten wir uns da auch schon zu früh gefreut.", urteilte Hanisch im Nachhinein. Den Grund zur Freude gab es kurz vor Schluss: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß besiegelte Jasmin Baldus mit dem fünften Treffer der Gastgeberinnen den sieg beim Lokalrivalen (89.).



TuS Oeventrop II - SC Drolshagen 0:4
Drolshagens Damenteam rollt derweil weiterhin unaufhaltsam der Mission Wiederaufstieg entgegen. Auch Oeventrops Reserve konnte den Lauf der Drolshagener nicht stoppen. Zunächst hatten Christina Lehmann (30.) und Marie Schröder (45.), die 2:0-Halbzeitführung herausgeschossen - kurioserweise beide per Elfmeter. Marie Schröder war es auch, die in der 80. Minute nachlegte, ehe Julia Knote mit dem vierten Treffer des Tages den Sieg endgültig eintütete (85.). Die zweite Garde der Oventrop-Frauen muss die dritte Saisonnierlage hinnehmen, während die Frauen aus Drolshagen nach fünf Spielen mit der Maximalausbeute von der Spitze grüßen.



SC Berchum-Garenfeld - SV Fortuna Freudenberg II 1:4
Doch auch Freudenbergs Zweite ist nach wie vor ungeschlagen. Bei Berchum/Garenfeld zogen die Fortuna-Frauen nach einem 4:1 drei weitere Punkte ein und stehen nun mit 13 Punkten zumindest in Schlagdistanz zu Drolshagen. Die vier "Flecker" Buden erzielten dabei Sarah Saupe per Doppelschlag (68./73.), Esther Rompf (81.) und Melanie Quinker (88.), während Berchums Franziska Krottner per Strafstoß in der Schlussphase zumindest noch den Ehrentreffer erzielte (84.).



TuS Oeventrop - SuS Reiste 9:1
Oeventrops erste Frauenmannschaft setzte derweil im Fernduell mit den Fortuna-Frauen ein kleines Ausrufezeichen. Gegen Reiste schossen beim 9:1-Kantersieg Vivien Wegert (6./39./55.) und Sarah Krick (23./82./88.) gleich dreimal ins Schwarze. Laura Schulte (54.) und Pia Neumeister per Doppelpack (79./84.) schraubten die Trefferausbeute weiter hoch, während Greta Steinweger für die Reister Frauen noch etwas Ergebniskosmetik betrieb (63.). Damit steht Oeventrop punktgleich mit der zweiten Welle der Fortuna-Frauen auf Platz zwei.



Sportfreunde Siegen II - TuS Dotzlar 2:0
Die Pleitenserie für den TuS geht weiter: Auch im fünften Spiel gab es für die Wittgensteiner nichts zu holen. Immerhin konnte der TuS mit elf Akteurinnen die Partie beginnen – vergangene Woche standen beim Anpfiff nur zehn Spielerinnen auf dem Platz. Bis zur Pause war das Match noch völlig offen. „Wir haben gut dagegen gehalten“, bilanzierte Betreuer Kai Grebe die erste Hälfte. Erst danach geriet der TuS auf die Verliererstraße, weil man den Gegnerinnen zu viel Raum gelassen hat. Zwei Treffer im Abstand von wenigen Minuten (50./55.) sorgten für den Rückstand der Gäste, den sie nicht mehr aufholen konnten, auch weil Konterchancen ungenutzt blieben. Der TuS bleibt damit im Tabellenkeller und wartet weiter auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison. Dennoch sei die Stimmung gut und man kämpfe weiter für den ersten Punkt, versicherte Kai Grebe. Schließlich sei eine Besserung der angespannten Personalsituation in Sicht, betonte der Dotzlarer Betreuer.





TuS Sundern - RW Ostentrop-Schönholthausen 5:3
Ebenfalls torreich endete die Partie in Sundern. Die Gastgeberinnen schickten die Frauen aus Ostentrop mit einer 5:3-Niederlage im Gepäck nach Hause. Monise Kraft (90.) und Vicky Asholter mit ihrem dritten Tor des Tages (92.) entschieden das Spiel dabei erst in den letzten Minuten. Zuvor hatten sowohl die Sunderner Frauen - durch Asholters Doppelpack (50./62.) und Monise Krafts ersten Treffer (60.) - als auch die Ostentroperinnen - nach Toren von Vera Schulte (40.), Marie-Theres Müller (52.) und Helena Schmidt-Holthöfer (65.) - je drei Buden auf dem Konto stehen.



FC Ebenau - LTV Lüdenscheid 3:5
Coach Dirk Hüster wirkte ratlos und enttäuscht nach dieser Partie. „Diese Niederlage muss ich erst einmal sacken lassen“, kommentierte er die 3:5-Heimpleite gegen Lüdenscheid – ein Gegner, der für sein Team als echter Maßstab dienen sollte. In der ersten Halbzeit habe seine Elf nicht ins Spiel gefunden und viele kleine Fehler gemacht. Als logische Konsequenz ging das Team mit einem 1:3 in die Pause. Jessica Strack hatte den 1:2-Anschlusstreffer für die Gastgeber erzielt (11.). Zwar präsentierte sich Ebenau in der zweiten Halbzeit besser, doch nutzte der FC die Chancen nicht, fing sich im Gegenzug erneut leichte Tore und so war die Niederlage besiegelt. Daran änderten auch die beiden Treffer von Karla Mengel nichts (72./82.).



Aufrufe: 08.10.2017, 21:30 Uhr
klugAutor