2024-03-28T15:56:44.387Z

Turnier
Vorfreude: Wolfgang Rosengarten (v.l.), Rainer Kröger, Julia Vullriede, Volksbank-Vorstand Ralf Rehker, Christian Bäcker, Marco Möhle und Jan-Philipp Ehlers stellen das Teilnehmerfeld für das 40. Internationale U19-Fußballturnier des TuS Stemwede und den Lebenshilfe-Cup vor.
Vorfreude: Wolfgang Rosengarten (v.l.), Rainer Kröger, Julia Vullriede, Volksbank-Vorstand Ralf Rehker, Christian Bäcker, Marco Möhle und Jan-Philipp Ehlers stellen das Teilnehmerfeld für das 40. Internationale U19-Fußballturnier des TuS Stemwede und den Lebenshilfe-Cup vor.

Stemweder Pfingstturnier erstmals nicht an Pfingsten

Internationales U19-Fußballturnier: Der FC Kopenhagen ist der zehnte Teilnehmer, doch das beherrschende Thema im Vorfeld des „Volksbank-Cup 2017“ ist der geänderte Termin. Gespielt wird vom 25. bis 27. Mai

Mit dem FC Kopenhagen ist der zehnte Teilnehmer für das 40. Internationale U19-Fußballturnier des TuS Stemwede gefunden, doch das beherrschende Thema rund um das renommierte und auch diesmal exzellent besetzte Turnier ist ein anderes. „Man kann es gar nicht oft genug sagen, aber das Pfingstturnier findet erstmals nicht an Pfingsten statt“, sagt Jan-Philipp Ehlers vom Turnier-Team und wird nicht müde, auf den Terminwechsel hinzuweisen.
Gespielt wird um den „Volksbank-Cup 2017“ über Himmelfahrt. Beginnend am Donnerstag, 25. Mai, mit den ersten Gruppenspielen bei den Turnier-Partnern in Lavelsloh und Bad Holzhausen, sowie die Fortsetzung in der „Arena“ in Stemwede-Wehdem am Freitag, 26. Mai, und – der Endspieltag mit Finalshow – am Samstag, 27. Mai.


„Zur Verlegung gibt es keine vernünftige Alternative. Die großen Vereine wären in der Sommerpause gewesen und hätten ihre Teams nicht mehr losgeschickt. Ein Teilnehmerfeld, wie wir es jetzt beisammen haben, wäre zum späteren Termin nicht möglich gewesen“, erklärt Christian Bäcker. Der Sportliche Leiter des Turniers und seine Mitstreiter erfahren hierbei die Rückendeckung des Hauptsponsors. „Ich finde es richtig, auf Qualität zu setzen“, betont Volksbank-Vorstand Ralf Rehker.
150 zusätzliche Plakate sollen auf den Terminwechsel hinweisen. „Das ist eine Entscheidung, die im Sinne der Zuschauer gefallen ist. Anstatt acht Mannschaften können wir zum 40. Turnier zehn Teams aufbieten, darunter die Sieger von 2015 und 2016, FC Liverpool und Red Bull Brasil“, listet Bäcker auf.


Mit Liverpool, Galatasaray Istanbul, VfB Stuttgart, Hamburger SV und SV Rödinghausen (alle Gruppe A, die in Bad Holzhausen beginnt), sowie Tottenham Hotspur, Red Bull Brasil, Werder Bremen und dem Mühlenkreis-Team (Gruppe B, Lavelsloh) standen neun Teilnehmer fest, nun konnten die Stemweder auch Turnier-Team Nummer zehn präsentieren: FC Kopenhagen. „Mit Mannschaften aus Dänemark haben wir positive Erfahrungen gemacht, sowohl in sportlicher Hinsicht als auch was das Auftreten abseits des Spielfelds betrifft. Damit haben wir seine sehr gute Lösung gefunden“, unterstreicht Christian Bäcker.
Mit fünf U19-Teams aus Deutschland sowie fünf ausländischen Teilnehmern geht es nun also Ende Mai in die Geburtstagsauflage. Integriert in das große Turnier ist einmal mehr der Lebenshilfe-Cup, das Fußballturnier für Spieler und Menschen mit Behinderung. Auch dieser Wettbewerb ist mittlerweile international geworden und erfahrt nun mit einem Team des FC Liverpool eine besondere Aufwertung. Der Dank der Stemweder geht in diesem Zusammenhang an den SuS Holzhausen und dessen Vorsitzenden Holger Haake, denn der SuS übernimmt am „Vatertag“ die gesamte Vorrunde mit 15 Spielen.
Auch rund um das Turniergeschehen am Samstag und Sonntag in der „Arena“ in Wehdem fährt der TuS Stemweder groß auf. Dazu gehören „Stadion-TV“ mit drei Kameras, LED-Leinwand und der Moderation von Andre Tönsing und Mario Lüke. Das große Elfmeterschießen (diesmal am Mittwoch, 24. Mai) darf nicht fehlen, zudem sind weitere Aktionen (Workshop für A- und B-Jugendtrainer sowie Schiedsrichter, der 40-Meter-Kick für A-Jugendteams, freier Eintritt bis 18 Jahre) geplant.
Bis dahin bleibt den Stemwedern noch ein bisschen Zeit, um den neuen Termin des „Himmelfahrtturniers“ wirklich allen bekannt zu machen.

Aufrufe: 06.4.2017, 11:57 Uhr
Andreeas GerthAutor