2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Michael Donau

"Wir sehen die Welt mit anderen Augen"

Die Amateurfußball-Saison wurde wegen des Coronavirus abrupt abgebrochen. Wie geht man beim TuS Schwarz-Weiß Bismark mit der Situation um?

Das Coronavirus bremst vorerst den Spielbetrieb in Sachsen-Anhalt bis mindestens zum 19. April aus. Wir wollten von den Vereinen wissen, wie sie mit dieser für alle ungewohnten Situation umgehen und wie die Verantwortlichen dazu stehen. Die Perspektive vom TuS Schwarz-Weiß Bismark:

Name: Michael Metzger
Verein: TuS Schwarz-Weiß Bismark
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Mannschaftskapitän 1. Männer Fußball

Ist die Absage bis zum 19. April aus Deiner Sicht richtig?

Metzger: Zu diesem Zeitpunkt kann wohl niemand beurteilen was richtig und falsch ist. Für die Gesundheit scheint es womöglich richtig zu sein, für die Wirtschaft und das soziale Leben ist es eine Herausforderung und obwohl wir weiter voneinander entfernt sind, rücken wir doch näher zusammen. Wir sehen die Welt mit anderen Augen und wissen Dinge mehr zu schätzen, die sonst immer als normal galten.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?

Metzger
: Ich muss schon sagen, dass der Austausch deutlich weniger geworden ist. Die Whatsapp-Gruppe steht still. Jeder hat wohl in dieser Situation auch mit sich zu tun und so beschränkt sich der Austausch auf ein paar Nachrichten mit ein paar Mitspielern.

Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?

Metzger
: Da der Spielbetrieb ruht entstehen erstmal keine laufenden Kosten. Das geplante 100-Jahre-Fußball-Jubiläum Anfang Mai wird verschoben und meine Adè-Tour nimmt auch nicht das geplante Ende. Doch das sind keine wirklichen Sorgen, sondern Dinge, die nachher durch alle Ehrenamtlichen, mit ihren Sportgeist und Tatkraft, umgesetzt werden. Und vielleicht ist man sich dann gerade auch näher und stärker, weil alle an einem Strang, in die gleiche Richtung, ziehen.

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?

Metzger
: Es gibt so viele Szenarien, die möglich erscheinen, und keines ist wirklich für alle gerecht. Nüchtern betrachtet geht es aus meiner Sicht beim Fußball um viel mehr, als Auf- oder Abstieg, und das sollte gerade jetzt wieder im Vordergrund stehen. Es ist nur ein Hobby und soll bei allem Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft auch als solches mit Spaß verstanden werden.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 023.3.2020, 10:30 Uhr
Robert KeglerAutor