2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Wohin führt künftig der Weg von Schwarz-Weiß Bismark?                   F: Charlotte Schumann
Wohin führt künftig der Weg von Schwarz-Weiß Bismark? F: Charlotte Schumann

"Wir bauen in Bismark keine Wunschschlösser "

TuS Schwarz-Weiß Bismark blickt auf 15. Landesliga-Saison +++ Trainer Dirk Grempler blickt mit Sorge in die Zukunft

Die Landesliga Nord ist ohne Schwarz-Weiß Bismark eigentlich nicht mehr vorstellbar. Die Altmärker zählen zu den Urgesteinen der Nord-Staffel und gehen in ihre nunmehr 15. Saison. Für Trainer Dirk Grempler ist dies bei der aktuellen Entwicklung im Landkreis allerdings alles andere als selbstverständlich.

"Wir werden auch in dieser Saison wieder die Früchte unserer Nachwuchsarbeit ernten und haben mit Eric Wagener nur einen externen Neuzugang gewinnen können. Als kleiner Verein ist es für uns nicht möglich, große Summen für Spieler auszugeben. Wir bauen in Bismark keine Wunschschlösser und legen den Fokus auf unseren Nachwuchs", sagt der Coach.

Während andere Mannschaften in der Liga gehörig aufgerüstet haben, blieb man sich in Bismark den Prinzipien der vergangenen Jahre (notgedrungen) treu. "Es ist im Schatten von Oberliga-Aufsteiger Lok Stendal schwer, Sponsoren für uns zu gewinnen. Generell trägt auch der demografische Wandel in der Region dazu bei, dass es für die Vereine immer komplizierter wird, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Es stimmt schon nachdenklich, wenn Mannschaften freiwillig aufgrund von Personalmangel den Gang in die Landesklasse antreten. Wir müssen die Abwanderung junger Menschen stoppen und Fußball oder der Sport im Allgemeinen könnte als Anker dienen", so Grempler, der auch den Landesverband in die Pflicht nimmt.

Unnötige Strafen verschärfen die Sorgen

Als Landesligist muss Bismark sechs Schiedsrichter für den Spielbetrieb stellen. "Es ist uns nicht möglich, diese Zahl auch in der neuen Saison zu erreichen. Somit drohen erneut unnötige Strafen vom Verband. Ich bin der Meinung, man sollte auch von Verbandsseite die Sorgen der Vereine anhören", hofft Grempler auf einen besseren Dialog zwischen den Partien.

Auf seine Schützlinge wartet bis zum Pokalspiel beim Ummendorfer SV noch eine intensive Vorbereitung. "Wir müssen für den Auftakt im Pokal gewappnet sein und wollen diese Hürde überspringen. Dazu bedarf es einer konzentrierten Vorbereitung, aber meine Jungs sind willig und gehen zudem mit dem nötigen Respekt an die kommende Landesliga-Saison", blickt Grempler auf die kommenden Wochen.

Der Sommerfahrplan:

Testspiele » So., 23.07.17 11:00 H MTV Beetzendorf 4 : 4 » Mi., 26.07.17 19:00 H SV Wacker Lindstedt Mi. 19:00 » Fr., 28.07.17 19:00 A Haldensleber SC Fr. 19:00 » Sa., 29.07.17 15:00 H SV Grün-Weiß Potzehne 29.07. » So., 30.07.17 11:00 H SV Blau-Gelb Goldbeck 30.07. » Sa., 05.08.17 13:00 A SV Rot-Weiß Arneburg 05.08. Landespokal 1. Runde Sa., 12.08.17 15:00 A Ummendorfer SV 12.08.
Aufrufe: 024.7.2017, 13:56 Uhr
Robert KeglerAutor