2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die DJK Neustadt/WN (in schwarz) und der TuS Schnaittenbach (in weiß) bleiben weiterhin das Maß aller Dinge in der Kreisklasse Ost (unser Bild stammt vom direkten Aufeinandertreffen). F: Julia Wolf
Die DJK Neustadt/WN (in schwarz) und der TuS Schnaittenbach (in weiß) bleiben weiterhin das Maß aller Dinge in der Kreisklasse Ost (unser Bild stammt vom direkten Aufeinandertreffen). F: Julia Wolf

Spitzenduo entscheidet Topspiele für sich

DJK Neustadt/WN bezwingt mit Mühe starken TSV Pleystein +++ Spielertrainer Bafra dreifacher Torschütze beim 4:2 des TuS Schnaittenbach beim SV Altenstadt/VOH +++ Lebenszeichen von Schlusslicht SG Ehenfeld

Verlinkte Inhalte

Keine Blöße gaben sich am 7. Spieltag die beiden Topfavoriten der Kreisklasse Ost und gewannen ihre Duelle gegen Mitkonkurrenten um die Spitzenplätze. Dabei hatte Ligaprimus DJK Neustadt/WN schon erhebliche Mühe, um den Tabellendritten TSV Pleystein mit 2:0 in die Knie zu zwingen. In Altenstadt/VOH war der "Mann des Tages" ohne Zweifel Turan "Bobby" Bafra, der mit drei Treffern beim 4:2 seines Teams den Gastgeber fast im Alleingang "erlegte". In der Tabelle konnten sich das Spitzenduo nun vom übrigen Feld ein wenig absetzen, denn neben Altenstadt und Pleystein verlor auch der ASV Neustadt/WN, bereits am Samstag setzte es eine 2:5-Niederlage bei der Kreisligareserve des FC Weiden-Ost.

Am anderen Ende der "Rangliste" konnten die SG Ehenfeld und der FC Luhe-Markt Zählbares einfahren. Die SG knöpfte Mitaufsteiger TSV Flossenbürg einen Zähler ab (2:2), genau wie der FCL dem Derbygastgeber SpVgg Pirk (1:1).

FC Weiden-Ost II - ASV Neustadt/Waldnaab 5:2

Die Hausherren erwischten einen optimalen Start, nachdem sich Dennis Nimmerjahn auf der linken Seite durchtankte und Josef Stürzer zur frühen 1:0-Führung am zweiten Pfosten vollendete. Je länger die Partie dauerte, umso mutiger wurden die Gäste. Die große Chance auf das 2:0 hatte dann Nikolai Schuller, der einen Verteidiger auf der Linie anschoss. Dennoch gelang es den Ostler durch den reaktivierten Philipp Ponader die Führung auf zwei Tore auszubauen, ehe Ermin Delic im Gegenzug per Kopf auf 2:1 verkürzte.

Nach dem Wechsel nahm der ASV den Schwung mit und hatte Unterstützung vom nassen Untergrund, als einem FC-Verteidiger der Ball unter den Füßen durchglitt und Karl Urev abgeklärt zum 2:2-Ausgleich einschob. Dass die Partie nicht kippte, war der effizienten FC-Sturmreihe an diesem Tag zu verdanken. Erst köpfte Stürzer eine Flanke von David Hofmeister in die Maschen, ehe Ponader nach einem Fehlpass gar auf 4:2 erhöhte. Nachdem sich die Gäste in der Schlussphase wegen Undiszipliniertheiten selbst dezimierten, setzte Oliver Bartosch ebenfalls per Kopf nach Flanke von Alexander Kaiser den 5:2-Endstand.

Quelle: Florian Gillitzer, Homepage FC Weiden-Ost


Schiedsrichter: Andreas Frieser (SV Kohlberg) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Josef Stürzer (2.), 2:0 Philipp Ponader (38.), 2:1 Ermin Delic (39.), 2:2 Kiril Uref (53.), 3:2 Josef Stürzer (57.), 4:2 Philipp Ponader (77.), 5:2 Oliver Bartosch (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Johann Rausch (90./ASV Neustadt/Waldnaab), Rot gegen Andreas Hock (81./ASV Neustadt/Waldnaab)


SG DJK Ehenfeld / TuS/WE Hirschau II - TSV Flossenbürg 2:2

Dass die Moral der Winkler-Truppe intakt ist, zeigte sich von Spielbeginn an beim Heimspiel auf der Löschenhöhe gegen den TSV Flossenbürg. Trotz des letzten Tabellenplatzes wirkte sie nicht verunsichert und erarbeitete sich von Anfang an gute Tormöglichkeiten, von denen Markus Lang in der 9. Min. eine zur 1:0-Führung verwandeln konnte. Es entwickelte sich ein hochklassiges Kreisklassenspiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Lukas Heinz erhöhte in der 42. Minute zum verdienten Halbzeitstand von 2:0 für die Heimmannschaft.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste den Druck und die Spieler der SG mussten der kräftezehrenden 1. Hälfte Tribut zollen. In der 60. Min. verkürzte Steffen Frischholz auf 2:1. In der 82. Min. hatte Lukas Heinz das 3:1 auf dem Fuß, konnte den Ball jedoch nicht im Tor von Gästetorwart Überall unterbringen. Im Gegenzug stellte dann Ludwig Schwanitz mit dem 2:2 den verdienten Ausgleich her und die Hausherrn konnten wieder keinen Sieg einfahren.

Quelle: Christian Gebhardt, TuS WE Hirschau (Berichterstatter: Fritz Dietl)


Schiedsrichter: Thomas Hüttner (FC Schlicht) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Markus Lang (9.), 2:0 Lukas Heinz (42.), 2:1 Steffen Frischholz (60.), 2:2 Ludwig Schwanitz (83.)


SV Waldau - SpVgg Vohenstrauß II 2:1

Eine "enge Kiste" war der Heimsieg des SVW gegen einen vor allem vor der Pause bärenstarken Gast. Dieser startete auch furios und lag nach erst fünf Spielminuten schon in Front, als Michael Gottfryd einen Abpraller von der Querstange per Kopf in die Maschen setzte. Im weiteren Verlauf hielt die SpVgg das Ruder fest in der Hand, hatte mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile, konnte jedoch die sich bietenden Möglichkeiten nicht in Zählbares ummünzen. Waldau war gezwungen auf Konter zu setzen, fuhr diese auch immer wieder gefährlich, ohne Schaden anzurichten.

Nach der Pause änderte sich das Bild. Waldau nun der Herr im Hause und am Feld drehte innerhalb von nur 180 Sekunden die Partie. Zwei Mal war Tobias Guber der Wegbereiter, Markus Zitzmann und Stefan Striegl verwerteten die Zuspiele des Torjägers und netzten ein. In der Schlußphase erhöhte die Grosser-Elf den Druck um zumindest einen Punkt mizunehmen. Waldau stemmte sich leidenschaftlich dagegen und verteidigte aufopferungsvoll seinen knappen Vorsprung bis zum Schlußpfiff.


Schiedsrichter: Tobias Malik - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Michael Gottfryd (5.), 1:1 Markus Zitzmann (54.), 2:1 Stefan Striegl (57.)


SpVgg Pirk - FC Luhe-Markt 1:1

Eine enttäuschende Derby-Vorstellung der Platzherren, die in der Schlußphase dem Nachbarn noch einen Zähler überlassen musste. Zunächst prägten hauptsächlich Mittelfeldduelle die Szenerie, gute Einschußchancen blieben deshalb Mangelware. Pirk war wohl bestrebt, die Gästedeckung in Schwierigkeiten zu bringen, die stand aber sicher und verrichtete ein ausgesprochen guten Job. In der 26. Minute dann doch der erlösende Führungstreffer für die Kleber-Elf, Michael Strehls 16 Meter-Schuß fand den Weg ins lange Eck des Gästegehäuses.

Nach Wiederanpfiff kam eine andere FC-Elf aufs Feld, ein offener Schlagabtausch folgte. Doch weder den Pirkern gelang es, den vorentscheidenden Treffer zu setzen, noch war der Gast zunächst in der Lage, das "Runde" ins "Eckige" zu platzieren. Fünf Zeigerumdrehungen vor Ende der regulären Spielzeit "klnigelte" es dann doch noch, Dominik Ries war nach einem Freistoß zur Stelle und beförderte die Kugel per Kopf zum letztlich verdienten Ausgleich ins Netz.


Schiedsrichter: Waldemar Reil (SpVgg Weiden) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Michael Strehl (26.), 1:1 Dominik Ries (85.)


DJK Neustadt/Waldnaab - TSV Pleystein 2:0

Ein mühevoller Sieg des Tabellenführers gegen starke Gäste, die etwas unter Wert geschlagen wurden. In einem Spitzenspiel, das nicht ganz die Erwartungen erfüllte, gelang der Häuber-Elf ein Blitzstart. Beim ersten Angriff der Platzherren kam Philipp Gerlach in Ballbesitz, marschierte mit Tempo in Richtung Gästegehäuse und zog aus gut zwanzig Metern ab. Gästekeeper Josef Giehl konnte die Kugel nur zu kurz abwehren, Youngster Patrick Michl stand goldrichtig und drückte aus acht Metern ein. Im weiteren Verlauf lieferten sich beide Mannschaften erbitterte Zweikämpfe im Mittelfeld, flüssige Kombinationen waren kaum zu sehen, "Aufreger" vor den Toren blieben Mangelware. Neustadt war wohl bemüht, das Spiel in den Griff zu bekommen, schaffte es aber gegen kampfstarke Gäste einfach nicht, sich in Strafraumnähe entscheidend in Szene zu setzen. Im Gegenteil: Den möglichen Ausgleich verhinderte kurz vor dem Wechsel DJK-Goalie Christoph Pöhlmann, der beim 1 gegen 1 gegen den brandgefährlichen TSV-Torjäger Volkan Kuzpinari mit einer glänzenden Reaktion als Sieger hervorging.

Nach der Pause legten die Gäste erheblich an Engagement zu und brachten die Neustädter Defensive mehrfach in Schwierigkeiten. In einer etwa zwanzigminütigen Drangphase der Mühling-Truppe stand den Platzherren das Glück einige Male zur Seite, der Gleichstand lag geradezu in der Luft. Neustadt brachte hier in der Offensive kaum etwas Produktives zustande, die nach vorne gespielten Bälle konnten nicht behauptet werden und kamen fast postwendend zurück. Erst Mitte des zweiten Abschnitts bekam der Ligaprimus wieder Zugriff und kam seinerseits zu Möglichkeiten. Die Grösste besaß Philipp Gerlach, der nach einem Eckstoß von Marco Schaupert mit seinem Kopfstoß nur um Zentimeter am "Gästeheiligtum" vorbeiköpfte. Als der Tabellendritte in der Endphase die Deckung dann gezwungenermaßen öffnete, versetzte ihnen Steffen Markl mit dem 2:0 den endgültigen Knockout. Nach einem zunächst abgeblockten Schußversuch fiel ihm das Spielgerät an der Strafraumgrenze vor die Füße, mit strammem Rechtsschuß sorgte er dafür, dass die Messe gelesen war. Unter dem Strich wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen. Dieser Meinung waren auch beide Trainer nach dem Schlußpfiff. DJK-Coach Bernd Häuber sah ein Spiel seiner Mannschaft mit vielen Problemen und in der Drangperiode des Gegners mit der fehlenden Ruhe bei den Gegenzügen. "Das Positive heute ist ohne Zweifel das Ergebnis. In Halbzeit 2 waren wir lange nicht in der Lage, den Ball zu halten und geordnet nach vorne zu spielen. Pleystein hätte sich insgesamt einen Punkt verdient gehabt." Sein Kollege Hans-Jürgen Mühling blies praktisch ins gleiche Horn und haderte mit der Chancenverwertung am Anfang des zweiten Durchgangs. "Wenn wir da treffen, ist vielleicht noch mehr drin als ein Punkt. Den hätten wir uns heute allerdings mehr als verdient!"

Schiedsrichter: Hans Stubenvoll - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Patrick Michl (1.), 2:0 Steffen Markl (85.)


SV Störnstein - FSV Waldthurn 3:1

Erst in der Schlußphase gelang des den Schützlingen von Tobias Schiener, den gewünschten Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen. Dabei begann der SVS verheißungsvoll. der Spielertrainer höchstpersönlich markierte nach gerade Mal 13 Minuten das 1:0. Der Gast hielt dagegen und glich nur zehn Minuten später durch Christoph Käs aus, der Waldthurner überlistete den einheimischen Schlußmann Manuel Kesser mit einer direkt verwandelten Ecke.

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie zerfahren, vieles war nur Stückwerk. Gästestürmer Daniel Bergmann besaß die große Möglichkeit seine Farben in Front zu bringen, doch reagierte Manuel Kessler prächtig und machte den "Hochkaräter" zunichte. Als sich Spieler und Fans wohl schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, nahm Ludwig Hilburger aus 22 Metern Maß und jagte das Spielgerät in den Gästekasten. In der Schlußminute durfte Daniel Voxbrunner den Schlußpunkt setzen, sein Treffer bedeutete den 3:1-Endstand in dieser auf eher mäßigem Niveau stehenden Kreisklassenpartie. In der Nachspielzeit vergab der gleiche Akteur dann noch die Chance, das Ergebnis gar auf ein hohes 4:1 zu schrauben.


Schiedsrichter: Stephan Meier - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Tobias Schiener (13.), 1:1 Christoph Käs (23.), 2:1 Ludwig Hilburger (88.), 3:1 Daniel Voxbrunner (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Hemmerich (92./SV Störnstein/Unsportlichkeit)
Besondere Vorkommnisse: Daniel Voxbrunner (SV Störnstein) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Michael Schön (92.)


SV Altenstadt/Vohenstrauß - TuS Schnaittenbach 2:4

Die Gäste bleiben mit diesem Erfolg schärfster Verfolger des Spitzenreiters DJK Neustadt/WN, während der SVA den Anschluß nach ganz oben etwas verloren hat. Schnaittenbach begann konzentriert und übernahm zunächst die Spielführung. Die einheimische Defensive hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen, ehe die Platzherren mit forlaufender Spieldauer besser Zugriff zu Spiel und Gegner bekamen. Gästekeeper Wunschel konnte einen Meyer-Schuß noch abwehren, gegen den Nachschuß von Schuller war dann allerdings kein Kraut gewachsen. Der Tabellenzweite schaltete nun einen Gang hoch, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit einem Doppelschlag innerhalb von nur zwei Minuten drehte Gästespielertrainer Turan Bafra noch vor dem Wechsel die Partie.

Altenstadt kam entschlossen aufs Feld zurück, steigerte sich sichtlich und kam auch zu Einschußmöglichkeiten, die allerdings allesamt liegen gelassen wurden. Die Gäste dagegen präsentierten sich kaltschnäuzig im Abschluß und erhöhten nach zwei lehrbuchmässig vorgetragenen Kontern durch erneut Turan Bafra und Andreas Richter auf 4:1, der Drops war zehn Minuten vor dem Ende gelutscht. Der Anschlußtreffer durch Christian Meyer kam zu spät, um den TuS noch einmal in Schwierigkeiten zu bringen.


Schiedsrichter: Reinhard Castro-Moreno (Detag Wernb.) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Matthias Schuller (23.), 1:1 Turan Bafra (36.), 1:2 Turan Bafra (38.), 1:3 Turan Bafra (76.), 1:4 Andreas Richter (80.), 2:4 Christian Meyer (85.)
Aufrufe: 012.9.2017, 09:58 Uhr
Werner SchaupertAutor