2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Beim Bernd-Treutel-Turnier war der Nachwuchs gefordert.  Foto: agd
Beim Bernd-Treutel-Turnier war der Nachwuchs gefordert. Foto: agd

Nachwuchs zeigt Top-Spiele

G-, F- und E-Junioren waren beim Bernd-Treutel-Turnier am Start. Insgesamt 33 Teams kämpften um den Turniersieg.

Die Fußballjugend des TuS Schnaittenbach richtete nun bereits zum 16. Mal ihr Bernd-Treutel-Gedächtnis-Turnier aus. Mit insgesamt 33 Mannschaften war wieder mächtig was geboten.

Den Auftakt machte die F2-Jugend. In der Vorrunde konnte sich der FSV Gärbershof vor der SG Illschwang/Schwend/Kastl und dem FC Schwandorf als Gruppensieger hervortun. In der anderen Gruppe behauptete sich der SC Germania Amberg vor der SG Wernberg und dem TuS Schnaittenbach. Am Ende holte sich der FSV Gärbershof überzeugend mit einem 4:1 über die Amberger Germanen den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten die SG Illschwang/Schwend/Kastl, die SG Wernberg, der FC Schwandorf und das junge Schnaittenbacher Heimteam.

Die E-Junioren spielten in zwei Vierergruppen. Die Gruppe I gewann der FC Schwandorf vor dem FC Edelsfeld. Platz drei ging an den TuS Schnaittenbach vor der DJK Ehenfeld. In der Gruppe II hieß der Sieger SpVgg Schirmitz vor den Spielern des ASV Au. Dahinter kamen die DJK Ursensollen und TuS/WE Hirschau ins Ziel. Die knappen Vorrundenergebnisse spiegelten ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld wider.

Den Turniersieg holte sich die SpVgg Schirmitz durch ein 2:0 über den FC Schwandorf. Mit einem 3:2-Erfolg gegen den FC Edelsfeld sprang der ASV Au (Bad Feilnbach) aufs „Stockerl“. In der Partie um Platz fünf unterlag die Heimmannschaft um das Trainerduo Markus Perlinger und Werner Schlagenhaufer 1:2 gegen die DJK Ursensollen. TuS/WE Hirschau behielt im Ortsderby mit der DJK Ehenfeld mit 3:1 die Oberhand und landete auf Rang sieben.

Der Sonntagmorgen gehörten den jüngsten Kickern – ein G2-Turnier (vier Mannschaften) integriert in das G1-Turnier (sieben Mannschaften) gab es zum ersten Mal. Im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ holte sich der TuS Schnaittenbach bei der G2-Jugend (Jahrgang 2011 und jünger) den Turniersieg und das ohne Gegentor vor der SpVgg Schirmitz, dem SV TUSDJK Grafenwöhr und FSV Gärbershof. Eigentlich gab es hier keine Verlierer sondern nur Sieger, denn zahlreiche Zuschauer und Fans verfolgten mit Begeisterung das Geschehen.

Die G1-Junioren spielten in einer Dreier- und einer Vierergruppe. Für das Finale qualifizierten sich nach den Vorrundenpartien der SV TUSDJK Grafenwöhr und der FSV Gärbershof, der das Match für sich entschied und somit Platz eins bei der G1-Jugend feiern konnte. Das „kleine Finale“ bestritten der TuS Schnaittenbach und die SG Gebenbach/Ursulapoppenricht, die TuS-Talente sicherten sich Platz drei. Die DJK Ursensollen und die DJK aus Ehenfeld lieferten sich eine ausgeglichene Partie um Rang fünf mit dem besseren Ende durch das goldene Tor der Ursensollner Talente. Die SpVgg Schirmitz wurde Siebter, da ein Team kurzfristig abgesagt hatte.

Die F1-Junioren beendeten das 16. Bernd-Treutel-Turnier. Nach der Vorrunde in zwei Vierergruppen und einem Sieg im Finale ging Platz eins an den TuS/WE Hirschau vor dem FC Neukirchen – allerdings musste der Sieger per 7-Meter-Schießen ermittelt werden. Die SpVgg Schirmitz besiegte das Schnaittenbacher Team und wurde Dritter. Die SG Wernberg schlug die DJK Ehenfeld und wurde Fünfter. Im 7-Meter-Schießen holte sich der TSV Tännesberg den 7. Platz vor der SG Freihung/Kaltenbrunn. Die Tännesberger waren kurzfristig nach Absagen eingesprungen.

Aufrufe: 014.7.2017, 09:00 Uhr
agdAutor