2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Dicke Möglichkeit für den Neustädter Philipp Gerlach (in gelb-schwarz), doch scheitert er am glänzend reagierenden Keeper der "Ostler", Fabian Gersing.  F: Nachtigall
Dicke Möglichkeit für den Neustädter Philipp Gerlach (in gelb-schwarz), doch scheitert er am glänzend reagierenden Keeper der "Ostler", Fabian Gersing. F: Nachtigall

DJK Neustadt vergibt ersten Matchball im Duell um Platz 2

Häuber-Elf macht durch Heimniederlage gegen "Ostler" den Sack nicht zu +++ TSV Pleystein rückt nach 5:4-Torefestival gegen SV Waldau wieder auf einen Zähler heran +++ Trio SV Störnstein, FSV Waldthurn und TSV Flossenbürg kämpft gegen den Gang in die Abstiegsrelegation

Verlinkte Inhalte

Sowohl an der Tabellenspitze, als auch im Keller des Klassements ist die Entscheidung, wer in das oder die Entscheidungsspiele darf (muß), auf den letzten Spieltag am Pfingstsamstag vertagt. "Oben" verpasste die DJK Neustadt/WN durch eine 0:1-Heimniederlage gegen die "Zweite" des FC Weiden-Ost die große Chance, den "Sack" zuzumachen und muss jetzt das finale Match bei Schlußlicht SG DJK Ehenfeld/TuS WE HIrschau II unbedingt gewinnen, um sich die Vizemeisterschaft endgültig zu sichern. Denn bei einem weiteren Ausrutscher würde der TSV Pleystein in quasi allerletzter Sekunde an den Kreisstädtern vorbei ziehen, hat er doch seine Hausaufgabe beim "Tag des offenen Tores" gegen den SV Waldau mit 5:4 erfolgreich bewältigt.

In den Niederungen der Liga kämpft man dagegen darum, dem ungeliebten Relegationsplatz 12 aus dem Weg zu gehen. Aus einem Quartett ist mitterweile ein Trio geworden, denn der SV Altenstadt/VOH hat durch ein 2:0 gegen die Neustädter Felixelf die "Schäfchen" ins Trockene gebracht und sich den Ligaerhalt gesichert. So bleiben der SV Störnstein (12. Platz/26 Punkte), der FSV Waldthurn (11./27) und der TSV Flossenbürg (10./29), die am kommenden Wochenende noch einmal alles raushauen werden, um ihren Platz am rettenden Ufer zu finden.

DJK Neustadt/Waldnaab - FC Weiden-Ost II 0:1

Die DJK konnte den Matchball im Duell um Platz 2 nicht verwandeln und erlitt die zweite Heimniederlage in Folge. Die Gäste erwiesen sich dabei als der erwartet starke Gegner, der in Halbzeit 1 vor allem in der Defensive einen hervorragenden Job verrichtete und kaum zwingende Möglichkeiten des Gastgebers zuließ. Nur Stefan Siegert tauchte einmal gefährlich vor dem Gästegehäuse auf, setzte aber einen Kopfball nach Freistoß von Yannick Busch weit vorbei. Auch die Gäste taten sich im Angriff schwer, Akzente zu setzen, so herrschte auch in der Neustädter "Box" weitgehend Funkstille, bis zur 29. Minute: Josef Stürzer war von einem nur unzureichend attackierten Franziskus Sichert in Szene gesetzt worden, seinen strammen Rechtsschuß konnte Neustadts Keeper Chris Pöhlmann gerade noch an die Latte lenken, doch stand Sven Krichenbauer goldrichtig und versenkte die abprallende Kugel per Kopf aus 3 Metern zum 0:1 für die "Ostler".
Nach Wiederbeginn hatte der Tabellenzweite seine beste Phase, drängte den Gast in seine Hälfte zurück und besaß drei gute Einschusschancen, doch Bastian Forster, Philipp Gerlach und Patrick Michl scheiterten am glänzend reagierenden FC-Schlussmann Fabian Gersing. Danach ebbten die Angriffsbemühungen der Häuber-Elf allerdings wieder ab, es fehlte zudem im letzten Drittel die zündende Idee, um die geschickt verteidigenden "Ostler" in Schwierigkeiten zu bringen. In der Schlussphase warf die DJK dann allerdings alles nach vorne, rannte aber oft plan- und auch erfolglos an, während die nur noch auf Konter lauernden Gäste bei ihren Gegenzügen die Entscheidung hätten herbei führen können, doch spielten sie die Angriffe nicht ordentlich zu Ende. Am Ende stand ein nicht unverdienter Dreier für die Max-Reger-Städter.

Schiedsrichter: Wolfgang Bäumler (Waldthurn) - Zuschauer: 50

Tore: 0:1 Sven Krichenbauer (29.)


FC Luhe-Markt - SG DJK Ehenfeld / TuS/WE Hirschau II 3:0

Die Truppe von Tobias Kick brauchte eine Anlaufzeit von 15 Minuten, um ins Spiel zu finden. In Folge nahm sie das Zepter fest in die Hand und dominierte das Spielgeschehen. Als Johannes Winderl nach 25 Zeigerumdrehungen im Sechzehner zu Fall kam. verwandelte Kapitän Daniel Ries den fälligen Strafstoß zum 1:0. Auch beim 2:0 unmittelbar vor dem Wechsel stand Winderl im Mittelpunkt, denn er zeichnete selbst verantwortlich für den zweiten Treffer des FCL.

Als nach Wiederbeginn Lukas Bauer in Spielminute 48 gar auf 3:0 erhöhte, war die Messe bereits frühzeitig gelesen. Im weiteren Verlauf taten beide Mannschaften dann nur noch das Nötigste, die Partie verflachte mehr und mehr. Einen Treffer konnten die knapp 50 Zuschauer nicht mehr bestaunen, auch weil die Gäste in der Schlußminute die Chance auf eine Resultatsverbesserung liegen ließen: Dominik Horn fand bei einem Foulelfmeter in FC-Goalie Maximilian Hotek seinen Meister.


Schiedsrichter: Josef Lehner (Schönsee) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Daniel Ries (23. Foulelfmeter), 2:0 Johannes Winderl (45.), 3:0 Lukas Bauer (48.)
Besondere Vorkommnisse: Dominik Horn (SG DJK Ehenfeld / TuS/WE Hirschau II) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Maximilian Hotek (90.)

TSV Pleystein - SV Waldau 5:4

Ein tolles Fußballspiel lieferten die beiden Kontrahenten im Derby den zahlreichen Zuschauern mit schließlich dem besseren Ende für die Heimelf. Den Gästen gelang dabei ein Traumstart, führten sie doch durch zwei Treffer ihres Regisseurs Alex Wolfrath nach knapp einer Viertelstunde schon mit 2:0. Nach 20 Minuten bekam Pleystein dann endlich Zugriff zu Spiel und Gegner und glich innerhalb von nur 4 Zeigerumdrehungen aus.

Nach dem Pausentee blieb die Partie weiter abwechslungsreich und äußerst interessant. Beim munteren Torschießen war nun zunächst der Gast wieder an der Reihe, Felix Volkmer stand nach einem Pfostenschuß von Markus Zitzmann goldrichtig und staubte zur erneuten Waldauer Führung ab. Pleystein ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und antwortete wütend. Der eingewechselte Sandro Popp stellte den Ausgleich wieder her. Es folgte die turbulenteste Phase des Matches zwischen den Spielminuten 70 und 80. Manuel Janker und zum zweiten Mal Sandro Popp trugen sich in die Pleysteiner Torschützenliste ein, ehe Stefan Striegl die Wolfrath-Truppe wieder auf 4:5 heran brachte. In der Schlußphase war dann keinem Team mehr ein Torerfolg vergönnt, so blieb es beim knappen Heimsieg der Schützlinge von Hans-Jürgen Mühling, die damit immer noch im Rennen um Platz 2 bleiben.


Schiedsrichter: Rabah Ghennam (Lu-Wildenau) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Alexander Wolfrath (1.), 0:2 Alexander Wolfrath (14. Foulelfmeter), 1:2 Rene Gall (21.), 2:2 Patrik Schneider (25.), 2:3 Felix Volkmer (55.), 3:3 Sandro Popp (66.), 4:3 Manuel Janker (72.), 5:3 Sandro Popp (77.), 5:4 Stefan Striegl (79.)

FSV Waldthurn - SpVgg Pirk 4:0

Ein ungemein wichtiger und auch in dieser Höhe verdienter Dreier für die Heimelf, die bei besserer Chancenverwertung noch mehr Treffer hätte erzielen können. Nur in der Anfangsphase befanden sich die schon abgestiegenen Gäste auf Augenhöhe, spätestens nach der Waldthurner Führung übernahm die Dagner-Elf deulich die Spielführung. Nach einer Reihe bester Einschußchancen stellte Manuel Grünauer allerdings erst in der 67. Minute die Zeichen auf Sieg. Daniel Schenk und erneut Torjäger Daniel Bergmann mit seinem 13. Saisontreffer schraubten das Ergebnis gegen einen dezimierten Gegner in der Endphase der Partie dann doch noch in eine Höhe, die dem Spielverlauf entsprach. Der FSV hat damit alle Trümpfe noch selbst in der Hand, dem "Schleudersitz" aus dem Weg zu gehen, muss dabei in Flossenbürg am letzten Spieltag aber sicherheitshalber gewinnen, um vor Störnstein zu bleiben.


Schiedsrichter: Ernst Eschenbecher (Pfrentsch) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Daniel Bergmann (15.), 2:0 Manuel Grünauer (67.), 3:0 Daniel Schenk (83.), 4:0 Daniel Bergmann (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Michael Strehl (69./SpVgg Pirk/Grobes Foulspiel)

TuS Schnaittenbach - TSV Flossenbürg 2:2

Die Gäste aus Flossenbürg, denen noch drei Punkte zum sicheren Ligaverbleib fehlten, legten gleich mächtig los und überrumpelten den Gastgeber mit ihrer forschen Art. Nach 25 Minuten führte Flossenbürg durch zwei Treffer von Fabian Kunz deshalb auch verdient mit 2:0. Erst so langsam kam dann auch der vermutlich vom vielen Feiern geschwächte Meister aus Schnaittenbach in Fahrt, doch ließ die Bafra-Elf einige klare Einschußmöglichkeiten liegen und so reichte es bis zur Pause nur zum Anschlußtreffer durch Goalgetter Thomas Bösl.

Nach der Pause drückte der TuS Schnaittenbach dann, doch litt der Spielaufbau unter vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten. Flossenbürg kämpfte dagegen tapfer weiter und machte eine gute Partie. In der 65. Minute gelang dem Gastgeber dann doch der Ausgleich, als eine Flanke unglücklich von einem Gästespieler ins Tor verlängert wurde. Die TuS-Anhänger rechneten jetzt noch mit einer Schlußoffensive, wonach es auch zuerst aussah. Doch wurde das Spiel im weiteren Verlauf sehr zerfahren und hitzig. So schickte Schiedsrichter Reinhold Roth (Birgland) mit Matthias Reiss und Thomas Bösl noch zwei TuS-Akteure frühzeitig mit "Gelb-Rot" zum Duschen. Am Ende blieb es bei einem gerechten 2:2, das sich die einsatzfreudigen Gäste vom TSV Flossenbürg auch redlich verdient hatten.


Schiedsrichter: Reinhold Roth (Birgland) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Fabian Kunz (10.), 0:2 Fabian Kunz (25.), 1:2 Thomas Bösl (31.), 2:2 Christian Belau (80. Eigentor)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Matthias Reiss (83./TuS Schnaittenbach), Gelb-Rot gegen Thomas Bösl (85./TuS Schnaittenbach)


SV Altenstadt/Vohenstrauß - ASV Neustadt/Waldnaab 2:0

Freude beim SV Altenstadt. Mit einer geschlossenen und auch beeindruckenden Mannschaftsleistung hielt man die starken Gäste aus der Kreisstadt nieder und legte den Klassenerhalt damit schon vor dem letzten Spieltag in trockene Tücher. Die Partie entwickelte sich dabei zum erwartet harten Stück Arbeit. Bevor Markus Duschinger nach gut einer Viertelstunde zum 1:0 einnetzen durfte, hatte er schon die Querstange der Gästegehäuses anvisiiert. Unter gütiger Mithilfe des ASV-Keepers Georg Kraft erhöhte die Heimelf dann auf 2:0, Dominik Pentner ließ sich als Torschütze feiern.

Im zweiten Spielabschnitt ließ das Niveau der Partie merklich nach, das Geschehen spielte sich weitgehend im Mittelfeld ab. Gefahr erzeugte eigentlich nur noch die Karl-Truppe bei ihren Standards, während die Gäste bei ihren Offensivbemühungen zu kompliziert agierten. So blieb es am Ende beim gefeierten 2:0, das dem SV den Platz in der Kreisklasse Ost auch in der Saison 2018/19 sichert.


Schiedsrichter: Walter Hanauer (W'hammer) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Markus Duschinger (16.), 2:0 Dominik Pentner (25.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Mohamed Sahraoui (87./ASV Neustadt/Waldnaab)

SpVgg Vohenstrauß II - SV Störnstein 4:1

Das letzte Heimspiel der SpVgg konnte die Mannschaft um Trainer Grosser locker für sich entscheiden und brauchte dafür auch nur eine starke Halbzeit. Denn bereits in der ersten Hälfte fielen alle Tore der Partie. Den Anfang machte Johannes Stahl in der 6. Minute, als er einen Freistoß schlitzohrig ins Tor lenkte. Nur zehn Minuten später erhöhte David Grötsch nach schönem Lauf zur 2:0-Führung. Einen Traumpass in die Spitze ließ sich bei den Gästen Spielertrainer Tobias Schiener nicht nehmen und schlenzte den Ball clever ins Gehäuse. Aber die Antwort kam mit dem Gegenangriff, dieses Mal war es David Dupal, der einen guten Pass souverän verwandelte. Danach nahmen die Vohenstraußer das Tempo etwas heraus, setzen jedoch noch vor der Pause den vierten Treffer. Michael Riedl erzielte diesen mit einem wuchtigen Kopfball nach einem Eckstoß.

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel dann zunehmend. Die Heimelf war mit dem Ergebnis zufrieden und die Gäste konnten nichts mehr hinzusetzen.

Quelle: Gerald Grosser, SpVgg Vohenstrauß, Bericht vom 14.5.2018
Schiedsrichter: Cafer Uludag (SV Waldau) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Johannes Stahl (2.), 2:0 David Grötsch (14.), 2:1 Tobias Schiener (17.), 3:1 David Dupal (19.), 4:1 Michael Riedl (40.)
Aufrufe: 015.5.2018, 09:51 Uhr
Werner SchaupertAutor