2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Laufduell: Roxheims Nicolai Spira (Mitte) ist schneller als Oliver Kurz und Jeffrey Thiel (rechts) von der SG Weinsheim.	Foto: Dirk Waidner
Laufduell: Roxheims Nicolai Spira (Mitte) ist schneller als Oliver Kurz und Jeffrey Thiel (rechts) von der SG Weinsheim. Foto: Dirk Waidner

Vorbereitung mit Hindernissen

TUS ROXHEIM Witterungsbedingungen erschweren Trainingsstart des A-Klassisten +++ Enttäuschende Hinserie

Roxheim. Vor der Saison noch als Aufstiegsfavorit gehandelt, ging es in der Hinserie der Fußball-A-Klasse Bad Kreuznach für den TuS Roxheim rasant Richtung Tabellenkeller. Aktuell belegt die Mannschaft von Joachim Reimann mit 20 Punkten den zwölften Tabellenplatz.

Gefrorener Hartplatz verhindert Trainingsbetrieb

Die bisherige Wintervorbereitung verlief für den Bezirksliga-Absteiger alles andere als perfekt. „Witterungsbedingt konnten wir bislang wenig machen“, bedauert Reimann, der bereits seit Mitte Januar seine Mannschaft auf die Rückrunde vorbereitet. Selbst der sonst „wetterfeste“ Roxheimer Hartplatz konnte den TuS-Akteuren nicht als Ausweichmöglichkeit dienen – auch dieser war gefroren. „Erste jetzt ist dort wieder ein Trainingsbetrieb mit Einschränkungen möglich“, ist Reimann froh darüber, dass Besserung in Sicht ist. Die zahlreichen Laufeinheiten hätten bei den Spielern verständlicherweise für wenig Freude gesorgt.

Neben der Teilnahme am Sommerlocher Blitzturnier stehen bei Reimann aktuell zwei Freundschaftsspiele im Vorbereitungsplan – gegen Langenlonsheim und Hennweiler. „Die Testspiele werden uns guttun – die Pause war lange genug. Ich hoffe, dass wir da Selbstvertrauen tanken können nach der wenig erfreulichen Vorrunde“, erklärt der TuS-Trainer. Für die verbleibenden elf Liga-Partien haben sich die Roxheimer einiges vorgenommen. „Bei den zu erwartend vielen Absteigern werden wir bis zum Ende kämpfen müssen“, prognostiziert Reimann. Es gehe auch darum, die A-Klasse-Tauglichkeit der Mannschaft unter Beweis zu stellen. Jedem sei klar, dass man ein ordentliches Stück von dem entfernt sei, was man sich vor der Saison vorgenommen habe.

Insbesondere beim Blick auf das Umfeld – mit zwei Fußballplätzen und einem qualitativ hochwertigen Kader – sei man vor der Runde mit einer „Idee zwischen Rang vier und sieben“ in die Runde gegangen. „In der Realität angekommen, mussten wir feststellen, dass es bislang nicht gereicht hat“, resümiert Reimann. In Sachen Transfers hat sich bei den Roxheim kaum etwas getan. Lediglich einen Winter-Zugang verzeichnete die Reimann-Elf. Diese ist noch dazu ein alter Bekannter, denn mit Torhüter Sven Deiler kehrt ein „für unser Gefüge wichtiger Spieler“ zurück nach Roxheim. Deiler kommt von Landesligist SG Alsenztal, wo er zwei Spielzeiten absolvierte – unter anderem den Landesliga-Aufstieg feierte.

Angesichts der ersten Rückrundenspiele spricht der Roxheimer Trainer von einem wahren „Crashkurs“. Dem Derby gegen den Abstiegskonkurrenten SG Braunweiler/Sommerloch folgen schwere Spiele gegen den Tabellendritten aus Medard und den Liga-Primus SV Türkgücü Ippesheim.



Aufrufe: 012.2.2017, 21:20 Uhr
Jan SchmidtAutor