2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Achselzucken: Taner Köken durfte sich durchaus üben Auftakterfolg seines FSV Bretzenheim freuen.
Achselzucken: Taner Köken durfte sich durchaus üben Auftakterfolg seines FSV Bretzenheim freuen.

Bretzenheimer entzaubern den Aufsteiger

FSV gewinnt 3:0 gegen die SG Schmittweiler +++ Merxheim und Rüdesheim trennen sich nach dramatischem Duell 3:3

REGION. Der VfL Weierbach hat nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der Fußball-Bezirksliga Nahe übernommen. Die Mannschaft von Trainer Willi Kossligk setzte sich im Derby beim SC Idar II klar 4:1 durch. Ebenfalls einen Sieg mit drei Treffern Differenz gelang dem FSV Bretzenheim, der dem stark eingeschätzten Aufsteiger SG Schmittweiler beim überraschend klaren 3:0-Heimerfolg den Zahn zog. Ein Torspektakel bekamen die Zuschauer beim Derby FCV Merxheim gegen VfL Rüdesheim geboten, das nach einigem Hin und Her mit 3:3 unentschieden endete. Nur einen Treffer gab es dagegen beim Bad Kreuznach Stadtderby zwischen Karadeniz und der SG Eintracht II, das die Gäste mit 1:0 für sich entschieden (siehe Extrabericht).

SG Odernheim/Duchroth – SG Hoppstädten/Weiersbach 2:3. – Die Gäste waren über die gesamte Spieldauer hinweg das aktivere Team gegen Gastgeber, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten aber dagegenhielten. Dass es für die Odernheimer am Ende jedoch nicht zu Zählbarem reichen sollte, lag in erster Linie an Hoppstädtens Goalgetter Alexander Bambach, der für alle drei Gästetreffer (42., 52. und 70.) verantwortlich zeichnete. Für die Hausherren verkürzten Jonas Schumacher (60.) und ein SGH-Akteur per Eigentor (87.).

FC Merxheim – VfL Rüdesheim 3:3. – 2:0, 2:3, 3:3 – die Dramaturgie der Partie hätte vortrefflich zu einem guten Krimi gepasst. „Ich glaube, dass uns das Spiel mehr zusammenschweißt, als dass uns der späte Ausgleichstreffer ärgert“, befand Rüdesheims Abteilungsleiter Werner Ehle nach der Partie, in der die Gäste nach Gegentoren von Keven Lang-Lajendäcker (17.) und Fabian Kilp (42.) zur Pause bereits mit 0:2 im Hintertreffen gelegen hatte. Maximilian Knauf (55.), Arash Sadeghi (65./FE) und Cenk Ceylan (75.) drehten jedoch in Durchgang zwei das Blatt zu Gunsten der Rüdesheimer, die aber in der vierten Minuten der Nachspielzeit das 3:3 durch Max Herbort schlucken mussten. „Unter dem Strich muss man sagen, dass das Ergebnis in Ordnung geht“, bilanzierte Ehle, während Merxheims Andreas Grub festhielt: „Wir haben das Spiel nach dem 2:0 unnötig aus der Hand gegeben, dann aber immerhin noch einen Punkt gerettet. In der Landesliga wären wir nach dem 2:3 auseinandergebrochen, von daher hatte der Rückstand vielleicht sogar etwas Gutes.“

SC Idar II – VfL Weierbach 1:4. – Die Gäste setzten sich völlig verdient im Haag durch und konnten es sich dabei sogar leisten, in Person von Marvin Ensch einen Elfmeter zu verschießen und die Partie nach der Ampelkarte gegen Bastian Rinn zu zehnt zu beenden. „Unser Torwart Christopher Bleimehl war unser bester Mann“, erklärte SCI-Abteilungsleiter Martin Schneider vielsagend. Er hielt sein Team lange Zeit im Spiel, musste am Ende aber vier Mal hinter sich greifen. Die Treffer des VfL verteilten sich auf Alexander Wenz, Jan Parsons (2) und Ensch. Der zwischenzeitliche Idarer Ausgleich ging auf das Konto von Florian Muuss kurz nach der Pause.

Bollenbacher SV – SG Rötsweiler-N./M. 3:1. – Zwischen der zehnten und 40. Minute legten die Bollenbacher den Grundstein zum Heimsieg. „Da waren wir sehr griffig und spielerisch besser als der Gegner“, berichtete BSV-Coach Sascha Nicolay, dessen Team in besagtem Zeitraum einen 3:0-Vorsprung durch Florian Herzog (21.), einen SGR-Akteur per Eigentor (29.) und Timo Leismann (32.) herausschoss. In der zweiten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs konnte Thorsten Ströher, der in der 90. Minute noch die Gelb-rote Karte sah, per Strafstoß auf 1:3 verkürzen und sorgte damit gleichzeitig schon für den Endstand.

SV Winterbach – TuS Hackenheim 1:2. – Winterbachs Hartmut Kessel zeigte sich als fairer Verlierer. „Hackenheim war aggressiver, hatte etwas mehr Spielanteile und hat deshalb auch verdient gewonnen“, resümierte der SVW-Abteilungsleiter, der zuvor ein „schnelles und sehr gutes Spiel“ gesehen hatte. In diesem waren die Gäste durch Marian Ristow nach 35 Minuten in Führung gegangen, doch Benedikt Bernd gelang nur drei Minuten vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Die Entscheidung fiel 20 Minuten nach dem Wechsel, als Matthias Hill im Anschluss an einen Eckball goldrichtig stand und die Kugel zum Auswärtssieg über die Linie köpfte. Er machte es damit etwas besser als sein Winterbacher Kollege Michael Geib, der mit seinem Kopfstoß wenig später nur den Pfosten traf.

TuS Mörschied – TSV Langenlonsheim/Laubenheim 2:2. – Eine leistungsgerechte Punkteteilung bekamen die Zuschauer in Mörschied zu sehen. Während die Gäste, die durch Daniel Secker (23.) und Quirin Schmitt (52.) zwei Mal in Führung gegangen waren, Durchgang eins dominierten, waren die Gastgeber in Halbzeit zwei das bessere Team und konnten in Person von Pascal Stauch (33.) und Sebastian Schuler (60.) jeweils die TSV-Führung ausgleichen. Stauch hatte sogar noch das 3:2 für den TuS auf dem Fuß, konnte die gute Möglichkeit aber nicht nutzen, so dass es beim 2:2 blieb.

FSV Bretzenheim – SG Schmittweiler-C./R.-R. 3:0. – „Wir haben in der ersten Halbzeit die Schwächen in der Abwehr von Schmittweiler genutzt und im Endeffekt auch verdient gewonnen“, befand Bretzenheims Coach Tuncer Köken, dessen Mannschaft durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause die Weichen auf Sieg stellte. Stefan Schwartz (38.) und Kemal Sarikaya (44., direkter Freistoß) hießen dabei die Torschützen. Nach dem Wechsel versuchten die Gäste dann noch einmal alles, um zumindest auf 1:2 zu verkürzen, doch mehr als einen Lattentreffer brachte die SGS-Offensive an diesem Tag nicht zu Stande. Anders die Gastgeber, die durch Alexander Tächls 3:0 in der 88. Minute endgültig alles klarmachten.



Aufrufe: 031.7.2016, 20:59 Uhr
Marcel FennelAutor