2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Graff
F: Graff
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: TuS Rheinland Dremmen II

"Als Verein ist es so, dass wir zufrieden sind, wenn sich die Mannschaft weiter so entwickelt wie zuletzt und weiterhin viele A-Jugendspieler integriert werden, damit zukünftig wieder viele „Dremmener“ in der Zweiten spielen."

Sportlicher Leiter Volker Palmen beantwortet den FuPa-Schnellcheck für die Reserve des TuS Rheinland Dremmen. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Palmen: Nach dem Umbruch, bedingt durch den neuen Trainer sowie vielen neuen Spielern, wollten wir vor der Saison wieder ein Team auf die Beine stellen, das wirklich als Team auftritt, was in den vergangenen Jahren nicht mehr der Fall war. Zudem sollte Stabilität rein was das Personal betrifft. Auch das war in den Vorjahren anders. Teilweise hatte man Sonntags nur 7-8 Spieler der Mannschaft zur Verfügung und musste mit Aushilfsspielern aufstocken, von fehlender Trainingsbeteiligung ganz zu schweigen. Zudem waren viele Spieler immer nur sporadisch dabei und es kamen und gingen Spieler fast im Wochenrhythmus. All dies hat sich geändert. Die Trainingsbeteiligung ist enorm hoch, Sonntags standen immer 15-16 Spieler zur Verfügung. Nicht einmal musste man auf Spieler der Ersten bzw. auf Aushilfsspieler zurückgreifen. Dies sorgte dafür, dass man die Hinrunde brauchte um sich „einzuspielen“, in der Rückrunde aber dann das beste Team der Liga war und bis auf den Auftakt gegen Kempen alle 10 Spiele gewinnen konnte. Darunter u.a. die Spiele gegen den späteren Aufsteiger Oberbruch (die einzige Niederlage für Oberbruch) sowie ein klares 7:1 beim Vizemeister Heinsberg/Lieck. Alles in allem hat sich die Verpflichtung von Pascal Gruner als Trainer also ausgezahlt und wir sind mit dem erreichten, vielmehr aber mit dem Auftreten der Mannschaft hochzufrieden.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Palmen: Nachdem während der letzten Saison weitere „faule Eier“ aussortiert wurden, hat sich die Mannschaft inzwischen zusammengefunden. Ein hohe Fluktuation wie in den vergangenen Jahren, wo man teilweise 12-13 Ab- und Zugänge hatte, gibt es nicht. Verlassen hat uns lediglich Sven Brodermanns in Richtung Kraudorf/Uetterath. Dazu kommen mit Michi Selimovic, Beki Selimovic, Arben Seijdiu, Alban Gashi, Mert Durcan, Sephan Vorobej und Roby Kakina Spieler, die schon in der Hin- bzw. in der Rückrunde aufgehört haben.

Neu dazu kommen Marvin Braun (Torwart aus der A-Jugend des Oberbrucher BC 09), Torsten Weber (Wassenberg/Orsbeck II) sowie Kevin Draeger (GW Schaufenberg).
Diese drei ergänzen den Kader, der aus 24 Spielern besteht. Inbegriffen sind hier noch die Spieler Yousif Azad, Khalil Dischlad, Omar El Quyed und Missoum Ikhlef, die schon in der Rückrunde gespielt haben und nun aus der Jugend fest zum Stamm stoßen werden.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Palmen: Auf Wunsch der Spieler wurde die Sommerpause recht kurz gehalten. Schon Anfang Juli begann die Vorbereitung. Aufgrund der Länge dieser Vorbereitung reichen dann auch zwei Trainingseinheiten pro Woche plus. ein Spiel. Hier ist u.a. die Stadtmeisterschaft in Waldenrath, wo man auf Oberbruch, Schafhausen und Randerath/Porselen trifft.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Palmen: Als Verein ist es so, dass wir zufrieden sind, wenn sich die Mannschaft weiter so entwickelt wie zuletzt und weiterhin viele A-Jugendspieler integriert werden, damit zukünftig wieder viele „Dremmener“ in der Zweiten spielen. Eine Platzierung ist von daher nicht so wichtig. Die Mannschaft und der Trainer nehmen als Ziel aber auch klar das Wort Aufstieg in den Mund. Aufgrund der stärker gewordenen Liga ein hoch gestecktes Ziel, aber daran sieht man, wie gut die Mannschaft schon zusammengewachsen ist.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Palmen: Das Lokalderby gegen Oberbruch fällt ja jetzt weg, wo man im Vorjahr gesehen hat, dass dies für jeden Einzelnen ein besonderes Spiel war und was ja auch gewonnen wurde und wo man dem Lokalrivalen den Aufstieg an diesem Tag vermasselt hat. Ansonsten sollen aufgrund der Zielsetzung der Mannschaft natürlich möglichst viele Spiele gewonnen werden, darum kann man hier eigentlich fast alle Teams nennen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Palmen: Hoffentlich wir, aber mit Ratheim II, Randerath/Porselen II kommen zwei Absteiger aus der B-Liga dazu, die ich ebenfalls oben erwarte werde. Dazu gibt es mit Kempen, Ophoven und Unterbruch drei Erste Mannschaften, die mit Sicherheit nicht mit der C-Liga zufrieden sind und mit Heinsberg/Lieck II eine Mannschaft, die schon im letzten Jahr eine gute Rolle gespielt hat. Auch Haaren II könnte von den vielen guten A-Jugendspielern und dem stärker gewordenen Kader der Ersten profitieren und oben mitspielen.

Aufrufe: 022.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor