2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

TuS Reuschenberg: Die F-Jugend stellt sich vor

„Wir sind so stolz, wie sich die Jungens entwickeln und wie viel Spaß sie beim Fußball haben, das ist wirklich unbezahlbar."

Die jungen Wilden sind los. Aus dem Bambini-Alter herausgewachsen spielen in den Mannschaften der F-Jugend 36 Kicker der Jahrgänge 2009 + 2008 für den TuS Reuschenberg.

Hier wird nun verfeinert was bei den Bambini erlernt wurde, aber immer noch mit dem Fokus auf dem Spaß am Spiel. Erste leichte Techniken werden geübt, aber nicht ohne den Spaß am Fußball zu verlieren. Am besten lernt man auch diese Techniken in immer wieder neuen Spielen.

„Es ist unglaublich, wie sich die Kinder entwickeln“ sagt Leon Krasnjak, der mit Markus Kirchberg die F2, also den Jahrgang 2009 betreut. „Letztes Jahr waren sie noch Bambini und auf einmal sieht man wie sie Fußball spielen und immer besser das Spiel verstehen."

Das liegt aber auch daran, dass sich das Trainergespann für jedes Training etwas Neues einfallen lässt. Immer neue Spiele, die Fähigkeiten mit dem Ball verbessern, werden im Training spielerisch geübt.
„Wir sind so stolz, wie sich die Jungens entwickeln und wie viel Spaß sie beim Fußball haben, das ist wirklich unbezahlbar." Und wenn es auch noch nicht um Ergebnisse geht, zeigt diese Mannschaft auf dem Feld schon überragenden Fußball.

Das gleiche gilt für die ein Jahr ältere F1, dem Jahrgang 2008. Hier zeichnet sich Trainer Uly Ely (Trainer C-Lizenz) für das Team verantwortlich. Auch er bestätigt, welche immense Fortschritte das Team in den letzten Monaten gemacht hat. „Die Jungens spielen richtig Klasse und wenn man sieht, was sie aus dem Training mitnehmen und dann am Wochenende auf das Spielfeld zaubern …. beeindruckend." „Toll ist auch zu sehen, wie die Kinder mit der Fair Play Spielweise klar kommen, das ist meiner Meinung nach eine der besten Entscheidungen des Fußballverbandes gewesen“, hält Ely fest.

Fair Play bedeutet für alle diese Mannschaften, dass keine Schiedsrichter die Spiele leiten, sondern die Kinder auf dem Platz alles mit sich selber ausmachen und hier sehr früh gefördert werden faire Sportsleute zu werden. Wer glaubt, dass dies nicht klappt, sollte sich mal ein Spiel der F-Jugend Mannschaften anschauen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen.

Wie in allen Jungendmannschaften des TuS Reuschenberg sind auch hier die Trainer extra für die Aufgabe des Kindertrainers ausgebildet worden. Der Vorstand des TuS Reuschenberg wird nie müde, seine als aktive Trainer agierenden Ehrenämtler auszubilden und weiterzuentwickeln.
Nicht nur im Interesse des Vereins, vor allem im Interesse der Kinder.

Jedes Kind (ob Junge oder Mädchen) ist bei uns herzlich Willkommen. Wenn Ihr Lust habt mit uns den Fußball zu entdecken, findet Ihr die F-Jugend natürlich auf der Bezirkssportanlage Reuschenberg, die genauen Trainingszeiten findet Ihr auf unserer Internetseite:
www.reuschenberg.de

Wir freuen uns auf Euch.

Aufrufe: 03.5.2017, 08:45 Uhr
MohrenAutor