2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

Gewonnen, was es zu gewinnen gab

Die C1-Jugend des TuS Reuschenberg erlebte eine Traumsaison

Welche eine Saison für die C1 des TuS. Als erste Jugendmannschaft den Aufstieg in die Niederrhein-Liga geschafft und dann auch noch eine überragende Saison zu spielen, ist schon aller Ehren wert. Dann aber auch in den Pokal-Wettbewerbern so eindrucksvoll aufzutreten ist schon beeindruckend.

Für diese junge Mannschaft muss sich das alles anfühlen wie ein kleines Fußballmärchen. Der „kleine“ TuS Reuschenberg schafft tatsächlich 2016 mit der C1 der Aufstieg in die Niederrheinliga. Viele glaubten, diese junge Mannschaft würde dort aber viel Lehrgeld bezahlen. Nicht wenige staunten dann, als die Mannschaft am Ende der Hinrunde die Tabelle der Liga anführte.

Die Spielzeit schloss die Mannschaft mit einem tollen 6. Platz ab. Der bewusst „klein“ gewählte Kader, aber sicherlich auch die Trainigsbedingungen (so konnten die Reuschenberger von Oktober bis März nicht auf der heimischen Anlage trainieren und spielen, da diese gesperrt war und ein Kunstrasenplatz leider nicht zur Verfügung steht) schmälern den Erfolg der Mannschaft der Trainer Ralf Benzing, Mike Förster und Norbert Jerneitzig (die tatkräftig von Oliver Müller unterstützt wurden) jedoch überhaupt nicht.
Aber neben der Meisterschaftsrunde erwiesen sich die Reuschenberger als emsige Trophäen-Sammler und räumten nahezu alles ab, was es zu gewinnen gab.

So wurde die Mannschaft:

  • Hallenstadtmeister 2017
  • Hallenkreismeister 2017
  • Stadtpokalsieger 2017 durch einen 6:0 Sieg über den SV Uedesheim
  • Kreispokalsieger 2017 durch einen 5:1 Sieg über den TuS Hackenbroich
Im Niederrheinpokal schied das Team unglücklich im Viertelfinale durch Elfmeterschießen aus. Krönung der Saison war dann zum Ende die Qualifikationsrunde zur neu geschaffenen B-Jugend-Sonderliga (zukünftig wohl Bezirksliga). Da die Mannschaft erst in der kommenden Saison in die B-Junioren aufsteigt spielte man in dieser Qualifikation als jüngerer Jahrgang. Überraschend konnte man sogar die Qualifikationsgruppe gewinnen, und spielt somit in der kommenden Saison wieder über der Kreisebene.



Aufrufe: 025.7.2017, 11:29 Uhr
TuS Reuschenberg / Claus BröckersAutor