2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Hatte mit der SG Team NorBü das Nachsehen in Hattstedt: Alexander Gerst (rechts), dessen 23. Saisontreffer das einzige Tor für die Gäste bedeutete.Sell
Hatte mit der SG Team NorBü das Nachsehen in Hattstedt: Alexander Gerst (rechts), dessen 23. Saisontreffer das einzige Tor für die Gäste bedeutete.Sell

Team NorBü in der Erfolgsspur

Jugendfußball-Verbandsligen: B-Junioren des TuS gewinnen auch das fünfte Spiel nach der Winterpause / A-Junioren mit Niederlage in Hattstedt

Für zwei der insgesamt fünf Jugendfußball-Verbandsligisten aus Neumünster ging es nach der Osterferienpause wieder um Punkte. Während die B-Junioren des TuS Nortorf ihre Erfolgsserie ausbauten, kassierten die A-Jugendlichen der SG Team NorBü eine empfindliche 1:3-Niederlage beim TSV Hattstedt. Das Spiel der C-Junioren des VfR, die eigentlich gegen den JFV Eutin/Malente hätten antreten sollen, wurde kurzfristig auf den 3. Mai (Anpfiff 18.45 Uhr) verlegt.

A-Junioren
TSV Hattstedt – SG Team NorBü 3:1 (2:0).
SG-Trainer Thorsten Syben war am Ende enttäuscht. Seine Elf war spielerisch gewiss nicht schlechter als der TSV Hattstedt, letztlich triumphierte aber der Kontrahent, weil er die Fehler der Syben-Schützlinge gnadenlos bestrafte. „Diese Niederlage war vollkommen überflüssig“, sagte der Gästecoach, dessen Equipe sich vor dem Wechsel in einem Spiel auf Augenhöhe wegen zweier defensiver Indisponiertheiten (24./35.) selbst auf die Verliererstraße brachte. „Den ersten Gegentreffer haben wir wegen eines Stellungsfehlers bekommen, beim zweiten stimmte die Absprache nicht“, erläuterte der SG-Coach, dessen Team im zweiten Abschnitt dann aber vollends die Spielkontrolle übernahm.

Die Heimelf zog sich nun zurück und überließ den Gästen das Mittelfeld. „Wir haben aber im Angriff oft zu umständlich agiert“, gab Syben zu. So reichte es durch den 23. Saisontreffer von Alexander Gerst nur zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht der Gäste. „Wir haben uns dann wegen einer Inkonsequenz noch einen dritten Treffer eingefangen. Damit war der Drops gelutscht“, gab der SG-Verantwortliche zu, dass die Begegnung nach dem 3:1 (72.) entschieden war. „Uns ist in der aktuellen Saisonphase die spielerische Leichtigkeit verloren gegangen“, sagte Syben abschließend.

SG Team NorBü: Köper - Goos, Schmidt, Buhse, Holstein, Petersen, Klösel, Böttcher, Kock, Horst, Gerst; eingewechselt. Scherbarth, Hewison.Nächster Gegner: Preetzer TSV (H/Sonntag, 14 Uhr).


B-Junioren
Ratzeburger SV – TuS Nortorf 0:2 (0:0).
Der TuS Nortorf ließ sich durch die Ferienpause nicht aus dem Rhythmus bringen. In Ratzeburg feierte das Team von Trainer Jörg Ahrens den fünften Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause. In der Defensive glänzten insbesondere Torhüter Lukas Reimers, der sich sukzessive steigert und abermals einen sicheren Eindruck hinterließ, sowie Joris Scherbarth, der als Innenverteidiger der Abwehr Stabilität verlieh. Im Spiel nach vorne setzten Morten Tönnies und Mathis Kock die Akzente. Tönnies gefiel durch seine spielerische Klasse, Kock glänzte durch seinen unbändigen Einsatz. Kock war es auch, der in der Nachspielzeit nach einem Pass von Jan Clausen in die Schnittstelle mit seinem Treffer zum 0:2 für die endgültige Entscheidung sorgte. In der 47. Minute hatte Willem Grönke die Gäste in Führung gebracht.

„Wir haben verdient gewonnen, weil wir mehr investiert haben als der Gegner“, sagte Ahrens, der schon mit der Leistung vor der Pause zufrieden war, als der TuS auf dem großen Platz in Ratzeburg klar die Szenerie bestimmt hatte. „Es fehlten nur die Tore“, stellte der Gästecoach fest.

TuS Nortorf: Reimers - Clausen, Michel Behrens, Scherbarth, Kaul - Barho - Grönke, Tönnies - Staben, Engbrecht, Kock; eingewechselt: Schmidt, Otto, Röschmann, Beth.Nächster Gegner: VfB Lübeck II (H/Sonntag, 12 Uhr).
Aufrufe: 027.4.2017, 06:00 Uhr
SHZ / Claudio HluscikAutor