2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Nicht nur für Eintracht-Fans eine Legende: SGE-Kult-Keeper Oka Nikolov.F: Klein
Nicht nur für Eintracht-Fans eine Legende: SGE-Kult-Keeper Oka Nikolov.F: Klein

"Der ewige Oka" kann es auch im Feld

Eintracht-Legende Nikolov steht nicht im Tor und ist begehrtester Ex-Profi beim Spiel der Nordenstadter AH gegen Traditionself von Eintracht Frankfurt +++ TuS unterliegt SGE mit 4:6 +++ Anicic mit Doppelpack

Verlinkte Inhalte

„Mit der Eintracht auf den Platz – mit uns in die Ferien“ lautet das Motto eines Fußball-Events auf dem neuen Kunstrasen in Nordenstadt, veranstaltet und gesponsert vom ADAC. Dabei traf die AH-Formation des TuS Nordenstadt auf eine "Traditionself" von Eintracht Frankfurt. Mit dabei SGE-Kultkeeper Oka Nikolov, Zaubermaus Michael Anicic, Freistoß-Exerte Ervin Skela oder Mittelfeld-Allrounder Slobodan Komljenovic. Auch Sascha Amstätter, zuletzt im Trikot des SV Wiesbaden in der Hessenliga aktiv, wirbelte für die Eintracht.

Und die Stars früherer Tage sind bei diesem Event Fußballer zum Anfassen. Cezary Tobollik, in den 80er Jahren für die Eintracht auf Torejagd, scherzt mit einem jungen Eintracht-Fan, wie denn das Spiel wohl ausgehen würde. Als er den Wunsch des Jungen hört, der auf ein 7:0 für die Eintracht tippt, sagt er nur „schaun’ wir mal.“ Am Ende heißt es 6:4 für die einstigen Bundesliga-Recken.

Einer der begehrtesten Ex-Profis ist mit Sicherheit Oka Nikolov. Noch weit vor Beginn des Spiels, als die TuS-D-Jugend ihr Spiel gegen die Frankfurter Fußballschule austrägt (und 3:2 gewinnt), möchte ein junger Fan ein Foto mit ihm machen. Allerdings vertröstet er ihn, da er gerade gemütlich mit Team-Kollegen neben dem Grillstand sitzt und seine Bratwurst ist. Zu dem Foto kommt es später dann aber doch noch. Und Oka Nikolov, bei den Frankfurter Fans anfangs Pannen- Jahre später Kult-Keeper und Publikumsliebling, überrascht die Fans: Der 41-Jährige kickt munter im Feld mit und zeigt, dass er nicht nur zwischen den Pfosten stehen kann. Bei den Eintracht-Anhängern heißt Nikolov aufgrund seiner Vereinstreue von mehr als 20 Jahren nur noch "der ewige Oka."

Die Einnahmen aus dem Eintritt der Veranstaltung werden aufgeteilt: Eine Hälfte spendet die TuS Nordenstadt an „Bärenherz“, die andere Hälfte fließt in die eigene Jugend. Mit Hüpfburg, Bratwurst und Kaltgetränken, sind die rund 300 großen und kleinen Besucher gut versorgt. Und auch nach dem Spiel ist noch nicht Schluss: Mit Live-Musik unterhält „eine Band namens Wanda“ das Publikum bis fast Mitternacht. Und trägt so zu einem wirklich gelungen Event für einen guten Zweck bei.

Die Idee zu dieser Veranstaltung kommt von Matthias Seidel. Er spielt heute bei den Nordenstadter Alten Herren. Früher hat er drei Jahre in der Jugend von Eintracht Frankfurt gespielt. „Mich verbindet mit der Eintracht viel. Als Hesse ist man ja auch Eintracht-Fan, da ist das schon ein Highlight“, freut er sich darüber, dass dieses Spiel auf seine Initiative zustande gekommen ist. Mit manchem Spieler, der heute für die Traditionself der Eintracht aufläuft, sei er groß geworden und habe deshalb gute Kontakte zu ihnen. So war dem ADAC-Geschäftstellenleiter Frankfurt-West die Idee gekommen ein Benefizspiel in Nordenstadt stattfinden zu lassen.


135 Bundesliga-Spiele für Eintracht Frankfurt: Slobodan Komljenovic (rechts in weiß). F: Klein

Aufrufe: 025.7.2015, 10:48 Uhr
Daniel EschmannAutor