2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Heute startet die SpVgg Gauersheim gegen den TuS Rüssingen in die neue Spielzeit. Hier: SpvGG Gauersheim - TSG Albisheim
Heute startet die SpVgg Gauersheim gegen den TuS Rüssingen in die neue Spielzeit. Hier: SpvGG Gauersheim - TSG Albisheim

B-Klasse so ausgeglichen wie noch nie

Die B-Klasse Donnersberg-Nord steht in den Startlöchern, am heutigen Samstag trifft die u.a. die SpVgg Gauersheim zuhause auf den TuS Rüssingen II. Grund genug sich die diesjährigen B-Klasse mal genauer anzuschauen.

Schon der erste Spieltag verspricht Spannung und ist gleichzeitig, so blöd, wie das klingt, richtungsweisend. Die Gauersheimer empfangen heute um 16:00 Uhr die Zweitvertretung des TuS Rüssingen. Beide mit Ambitionen vorne mitzuspielen. Die Gauersheimer konnten sich punktuell auf einigen Positionen verstärken. Aus Kibo kamen gleich zwei Bezirksligaerfahrene Spieler. Arthur Jung und Peter Stawinoga. Bereits in den Testpielen konnte die Rusterholztruppe zeigen was sie können. Sicherlich einer der Aufstiegsaspiranten.

Auch der TuS Rüssingen II hat fast keine Abgänge zu verzeichnen. Der einzige Spieler der ging, war Maurice Basler. Wenn der TuS an seine gegen Ende der Saison gezeigten Leistungen anknüpfen kann, wird ein Platz im oberen Tabellendrittel sicherlich möglich sein.

Auch der TuS Stetten startet heute um 16:00 Uhr in die neue Spielzeit. Beim SV Lohnsfeld muss die Igel-Truppe ihre Pokalleistung am vergangenen Mittwoch in Kriegsfeld bestätigen. Der SV Lohnsfeld muss ich nach Abmeldung des FC Marnheim erst in der B Klasse Donnersberg Nord beweisen.

Außerdem trifft die TSG Zellertal zeitgleich in Münchweiler an. Auch das gibt sicherlich ein spannendes Spiel. Wenn Münchweiler auf die vergangene Saison aufbauen kann, könnten auch sie wieder oben mitspielen. Die TSG Zellertal muss mit ihrer sehr jungen Mannschaft ihre Defensive stärken. Letztes Jahr hatte die Elf eine der meisten Gegentore bekommen. Wenn man kontinuierlich spielen kann, ist ein Platz im oberen Mittelfeld möglich.

Bei der TSG Albisheim muss man eigentlich von einem Happy End sprechen, obwohl die Saison noch nicht einmal angefangen hat. Mit Anfangs 11,12 Mann kann man nun ein 23 Mann Kader vorweisen, der einiges an Qualität gewonnen hat. Die Abgänge um Kotysch,Frangel,Dietz und Rubel kan man nun wieder voll kompensieren.

Sicherlich haben die Jungs von der Pfrimm von der Abmeldung des FC Marnheim profitiert. So konnte man sich die Roncoroni Brüder, sowie Dominik Mersy sichern. Mit Marcus Roncoroni kommt ein erfahrener Fussballer an die Pfrimm, welcher zugleich Coach Stefan Groben unterstützen wird.

Auch die TSG kann in dieser Saison wieder oben mitspielen, wenn sie ihre Qualität kontinuierlich abrufen kann. Am Sonntag geht es um 15:00 Uhr in Gerbach zur Sache.

Oben mitspielen wird auch sicherlich der TuS Ramsen, die "Keiler" konnten sich nach ihrem Aufstieg direkt den Relegationsplatz sichern. Leider machten sie den Durchmarsch nicht perfekt und verloren die Relegation. Im nun zweiten B-Klasse Jahr wird es natürlich alles andere als ein Selbstläufer. So muss man den Abgang von Jan Zimmer erst einmal verkraften. Es bleibt abzuwarten ob Ramsen die vergangene Saison bestätigen kann. Ramsen spiel morgen zuhause gegen den ASV Winnweiler II

Über Imsbach und Kerzenheim kann man schlecht eine Prognose abgeben. Die Kerzenheimer konnten sich im Pokalspiel nicht gegen den TuS Gerbach durchsetzen. Die Imsbacher gewannen ihr Pokalspiel mit 2:6 in Dreisen. Auch hier muss man abwarten wie sich die beiden Teams in die B Klasse einfügen. Sicherlich ist das erste Ziel jedoch der Klassenerhalt.

Der Absteiger Dörnbach muss nach Aussage von Coach Münzel erst einmal wieder den Spaß am Fussball für sich entdecken. Einige Abgänge stehen einem Neuzugang entgegen. Sicherlich nicht die beste Ausgangsposition nach einem Abstieg. Auch hier ist das ausgewiesene Ziel den Klassenerhalt so frühzeitig klarzumachen wie möglich. Die Dörnbacher müssen morgen um 15:00 Uhr bei der TSG Kerzenheim ran.

In Kriegsfeld muss morgen die SG Finkenbach ran. Die Elf um Neu-Coach Alex Raab hat auf dem großen Hartplatz sicherlich nicht die einfachste Aufgabe an Spieltag eins. Mit der Verpflichtung von Alex Raab hat die SG für Aufsehen gesorgt. Raab kommt von der SG Alsenztal (Landesliga) in die B Klasse und brachte einige Spieler mit hoher Qualität mit. Sicherlich sind die Finkenbacher einer der Aufstiegskandidaten. Es bleibt jedoch abzuwarten wie die Mannschaft harmoniert. Wenn alles zusammenpasst ist Raab durchaus in der Lage seine Mannschaft in die A Klasse zu führen.

Für Kriegsfeld und Gerbach wird es dieses Jahr nur um den Klassenerhalt gehen. Wenn beide Teams ihre Heimstärke auspielen können, kann dies vielleicht früher als letztes Jahr passieren.

Über den ASV Winnweiler II und den FV Rockenhausen II kann man auch keine Prognose abgeben, da diese Teams doch sehr von der Kaderstärke und Verfassung der ersten Mannschaften abhängig sind.

Es sind mit Finkenbach,Gauersheim,Albisheim,Ramsen und Münchweiler wieder einige Teams dabei, die viel Qualität mitbringen. Ob sie es allerdings so umsetzen können werden wir in 4,5 Wochen sehen.


Sicherlich verspricht die Saison 2017/18 in der B Klasse Donnersberg Nord eine spannende zu werden.

Wir bleiben für Sie am Ball !

Aufrufe: 012.8.2017, 14:18 Uhr
Jonas ZentnerAutor