2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Gibt es bei den Spielern des SV Tawern bald doppelte Freude über den Kreispokalsieg bzw. den Aufstieg in die A-Klasse?
Gibt es bei den Spielern des SV Tawern bald doppelte Freude über den Kreispokalsieg bzw. den Aufstieg in die A-Klasse?

Kreis Trier/Saarburg: Relegationsspiele terminiert

Die Ansetzungen bei den A/B sowie B/C-Relegationen und alle Infos zu den Entscheidungsspielen im Überblick

Im Fußballkreis Trier/Saarburg stehen die Termine für die Relegationsspiele und die Partien um die Kreismeisterschaft der B – und C-Klassen fest. Kreissachbearbeiter Bernd Hurth und Staffelleiter Rudi Krein hatten am Montagabend die betreffenden Vereine zu einer Relegationskonferenz nach Kommlingen geladen.

Konz-Kommlingen. Die wichtigste Entscheidung vorweg: Die Entscheidung in der Kreisliga B Trier/Saar, wer letztlich auf direktem Wege in die Kreisliga A aufsteigen wird, fällt definitiv am kommenden Mittwoch, 23. Mai, wenn sich auf neutralen Platz in Ayl ab 19.30 Uhr der SV Tawern und die SG Serrig/Saarburg gegenüberstehen. Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis eine Entscheidung gefallen ist. Gegebenenfalls wird es eine Verlängerung und ein eventuelles Elfmeterschießen geben. Wer die Partie gewinnt, steigt in die A-Liga auf, wer sie verliert, spielt die Aufstiegsrelegation.

Relegation zur Kreisliga A: Daran nehmen der Drittletzte der A-Liga TuS Mosella Schweich II und die beiden B-Liga-Vizemeister TuS Reinsfeld und der Verlierer des Spiels Tawern gegen Serrig/Saarburg teil. Sollte es keinen Absteiger aus der Bezirksliga in die A-Klasse Trier/Saarburg geben, spielen die drei Teams zwei freie Plätze in der A-Klasse aus. „Kommt einer in die A-Klasse runter, das ist nach derzeitigem Stand der SV Konz, gäbe es nur einen freien Platz. Und sollte es gleich zwei Vertreter aus unserem Kreis treffen, was ich natürlich nicht hoffe, würde es gar keinen Aufsteiger in die A-Klasse geben. In diesem Fall würde auch Schweich II direkt in die B-Klasse absteigen“, erklärt Bernd Hurth das Prozedere.

Die Ansetzungen:

TuS Reinsfeld – TuS Mosella Schweich II, Montag, 21. Mai 15 Uhr in Reinsfeld

Verlierer aus Spiel eins – Sieger aus Partie SV Tawern/SG Serrig, Sonntag, 27. Mai 14.30 Uhr

SG Serrig/SV Tawern – Reinsfeld oder Schweich II, Mittwoch, 30. Mai 19.30 Uhr

Geht eine Partie unentschieden aus, findet direkt ein Elfmeterschießen statt. Dessen Ausgang entscheidet nicht nur über die weitere Spielfolge, sondern wird auch bei absoluter Punkt- und Torgleichheit zurate gezogen.

Endspiel um die Kreismeisterschaft der B-Ligen:

SV Bekond – Sieger aus SG Serrig/SV Tawern, Samstag, 26. Mai 18 Uhr, Spielort noch unklar

„Es macht wenig Sinn, den Spielort beispielsweise nach Mariahof zu verlegen. Es wird entweder in Saarburg, Tawern oder in Bekond gespielt“, betont Hurth.

Kreismeisterschaft der C-Klassen:

1. Spiel: SG Fidei – SG Longuich, Freitag, 18. Mai 19 Uhr in Schleidweiler

2. Spiel: Verlierer Spiel eins – SV Ayl, Sonntag, 27. Mai 14.30 Uhr. Wenn Longuich verliert, dann Heimspiel gegen den SV Ayl

3. Spiel: SV Ayl – Sieger Spiel eins, Mittwoch, 30. Mai 19.30 Uhr in Ayl.

Relegation zur B-Klasse: Daran nehmen die beiden Vorletzten der B-Liga-Staffeln (SV Mehring II und SSG Kernscheid) und die drei C-Liga-Vizemeister teil (SV Gutweiler, SV Tawern II, DJK St. Matthias II). Auch hier gilt: „Kommt kein Bezirksligist zu uns runter, haben wir zwei freie Plätze in der B-Klasse, kommt einer runter, so wie momentan, spielt nur der Sieger der Fünferrunde nächstes Jahr in der B-Liga. Sollten gar zwei aus der Bezirksliga absteigen, gäbe es keinen freien Platz“, erläutert Hurth.

Die Ansetzungen:

1. Spieltag:

DJK St. Matthias II – SV Mehring II, Samstag, 19. Mai 19.30 Uhr in Trier-Feyen

SV Tawern II – SV Gutweiler, Montag, 21. Mai 14.30 Uhr in Tawern

2. Spieltag:

SV Gutweiler – SSG Kernscheid, Donnerstag, 24. Mai 19.30 Uhr, in Gutweiler

SV Mehring II – SV Tawern II, Donnerstag, 24. Mai 19.30 Uhr, in Mehring

3. Spieltag:

SV Tawern II – DJK St. Matthias II, Sonntag, 27. Mai 12.30 Uhr, in Tawern

SSG Kernscheid – SV Mehring II, Sonntag, 27. Mai 14.30 Uhr, in Trier-Irsch

4. Spieltag:

SV Mehring II – SV Gutweiler, Mittwoch, 30. Mai 20 Uhr, in Mehring

DJK St. Matthias II – SSG Kernscheid, Freitag, 1. Juni 19.30 Uhr, in Trier-Feyen

5. Spieltag:

SV Gutweiler – DJK St. Matthias II, Dienstag, 5. Juni 19.30 Uhr, in Gutweiler

SSG Kernscheid – SV Tawern II, Dienstag, 5. Juni 19.30 Uhr, in Trier-Irsch.

Eine von allen fünf Vereinsvertretern getroffene Festlegung beinhaltet: „Sollte die erste Mannschaft des SV Tawern nicht aufsteigen, spielt der SV Tawern II die Relegation nicht zu Ende. Am 30. Mai wissen wir, was Sache ist. Alle fünf Vereine haben dieser Festlegung zugestimmt.“ Darüber hinaus gab Bernd Hurth die Aufsteiger aus den D-Klassen bekannt. „Es wird keine Relegation C/D geben. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison mit jeweils 13 Teams in den drei C-Klassen spielen können. Es gibt aber noch ein paar Unbekannte.“

In die Kreisligen C steigen auf: SV Krettnach II (D Saar), SG Langsur II, SV Alemannia Trier, SG Ehrang III (D Trier-Eifel) und TuS Schillingen II, TuS Reinsfeld II und SV Gutweiler II. Der SV Gutweiler II steigt aber nur auf, wenn deren erste Mannschaft auch in die B-Liga aufsteigt. (L.S.).

Aufrufe: 016.5.2018, 12:57 Uhr
Lutz SchinköthAutor