2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche

TuS Mechernich vs. VfL Kommern - das Derby als FuPa Topspiel

Derbyzeit ist Flutlichzeit - Ortsduell steigt am Samstag, 15.11.2014 um 17:00 Uhr im Eifelstadion

Verlinkte Inhalte

Am Samstag den 15.11. um 17 Uhr kommt es im Mechernicher Eifelstadion zum Lokal – Derby in der Kreisliga-A zwischen der TuS Mechernich und dem VfL Kommern. Es wird bei hoffentlich gutem Wetter mit erhöhtem Zuschaueraufkommen gerechnet. Das Spiel der beiden Nachbarvereine bringt schon aufgrund der räumlichen Nähe reichlich Spannung mit sich. Das Topspiel des Monats steht auch im öffentlichen Fokus, denn aufgrund des Sieges beim FuPa-Voting wird ein Videoreporter das Spiel aufsuchen und aufzeichnen. Eine Zusammenfassung wird es kommende Woche bei Center.tv (17.11.14 ab 18:30 "Rheinsport") zu sehen geben.

Mechernich: TuS Mechernich gegen den VfL Kommern lautet das erste "Topspiel des Monats", welches dem Kreis Euskirchen aufgrund eines hohen Stimmanteils im Onlinevoting zuteil wurde. Mechernich gegen Kommern! Das ist Kernort gegen Vorort, das ist rot-schwarz gegen blau-gelb, das ist pures Fußballadrenalin und das ist Dramatik sowie Gänsehautgarantie. Fans beider Lager fiebern diesem Duell förmlich entgegen und am Samstag ist es endlich wieder soweit.

Das Spiel selbst ist die Begegnung des Tabellenfünften gegen den Tabellenneunten. Die TuS in der Vorwoche beim SSV Lommersum mit 1:3 unterlegen, hat nach drei sieglosen Spielen in Folge weiterhin 23 Punkte auf dem Konto. Die Bilanz steht bei sieben Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Besonders schmerzhaft dabei, dass man die Konkurrenz aus Euskirchen und Lommersum ziehen lassen muss und nun in die Verfolgerrolle zurückgedrängt wurde. Erstmals unter Trainer Guido Mertens geriet die TuS in ein kleines Negativstrudel.

Schlimmer noch steht es derzeit um die Gäste aus Kommern, denn der VfL konnte auch am letzten Wochenende seinen Negativlauf daheim gegen Blessem (1:2) nicht stoppen und holte in den letzten sieben Partien "nur" vier magere Punkte. Die Bilanz ist ziemlich ausgeglichen. Den vier Siegen, stehen fünf Niederlagen, bei vier Unentschieden gegenüber und man rangiert mit 16 Punkten im Niemandsland der Tabelle.

Auch wenn es in beiden Clubs derzeit nicht so läuft, so kann man mit einem Sieg über den Lokalrivalen wieder zurück in die Spur kommen.

Um dem Spiel einen entsprechenden Rahmen zu geben wurden in den letzten Tagen, unzählige Telefonate geführt und organistorische Dinge unternommen, um allen Beteiligten einen schönen Fußballtag zu bescheren. Bereits ab 16 Uhr findet ein Bambini - Freundschaftsspiel der beiden Vereine als Einstimmung für das große Lokal-Derby statt. Damit die Zuschauer während des Spätnachmittags nicht hungern und dursten müssen wird extra ein Zelt aufgebaut, der Grill eingeheizt, reichlich Getränke kalt und auch warm gestellt.

Für die TuS als Gastgeber und ihre Kommerner Gäste ein wohl einmaliges Erlebnis, den Fußballsport in der Eifel repräsentieren zu dürfen. Fans beider Mannschaften, aber auch alle Fußballfreunde aus dem Kreisgebiet sind zu diesem Spiel recht herzlich eingeladen.

Aufrufe: 011.11.2014, 13:00 Uhr
rbAutor