2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Zweikampf vor Derby-Publikum: Der Bretzenheimer Michael Pfalzgraf stoppt Marienborns Dennis Ritz (rechts). Die TSG entschied das Aufsteigerduell 2:1 für sich.	Foto: hbz/Jörg Henkel
Zweikampf vor Derby-Publikum: Der Bretzenheimer Michael Pfalzgraf stoppt Marienborns Dennis Ritz (rechts). Die TSG entschied das Aufsteigerduell 2:1 für sich. Foto: hbz/Jörg Henkel

Mit Leidenschaft zum Sieg

TSG Bretzenheim gewinnt Derby bei der TuS Marienborn 2:1

MARIENBORN. Als die Fußballer der TuS Marienborn in den Schlussminuten das Tor der TSG berannten, feierten der Bretzenheimer Trainer Timo Schmidt, seine Wechselspieler und die Fans jede Szene, die geklärt werden konnte. Und als der Schiedsrichter das Landesliga-Stadtderby an der Marienborner Kirschhecke abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. ,,Derbysieger, Derbysieger - hey, hey!" schallte es immer wieder über das Kunstrasenfeld. Denn die Gäste gewannen das Kellerduell zweier Aufsteiger mit 2:1 (1:1) Toren und kletterten auf den drittletzten Tabellenplatz.

Die gastgebenden Kicker um Coach Guido Ritz behalten dennoch den zwölften Tabellenplatz - den ersten sicheren Nichtabstiegsrang. Aber die Situation ist weiter eng im Tabellenkeller - bei noch rund einem Drittel ausstehender Saisonspiele.

,,Das gibt uns einen Push", frohlockte der überglückliche Bretzenheimer Coach, während seine Jungs weiter ausgelassen im Kreis tanzten. ,,Wir haben die richtige Mentalität und Leidenschaft gezeigt", freute sich Schmidt. ,,Wir haben uns reingehängt. Diese Punkte sind wahnsinnig wichtig." Und: ,,Wir haben wenig zugelassen."

Das bestätigte sein Gegenüber Ritz - indirekt: ,,Es war ein chancenarmes Spiel. Uns hat die Kaltschnäuzigkeit gefehlt. Viele Aktionen haben wir nicht sauber zu Ende gespielt." Und: ,,Beim Umschalten brauchten wir zu lange."

Mit vielen, allerdings hohen Bällen, oft eingeleitet vom schnellen Linksaußen Dennis Ritz, kamen die Platzherren in der ersten Halbzeit gefährlich vor das Gästetor. Eine Maßflanke von Ritz genau an den langen Pfosten verwertete Kapitän und Goalgetter Frank Berninger per Kopf (29.). Aber das war nur der 1:1-Ausgleich. Denn in Führung gegangen waren die Bretzenheimer mit einemsatten Schuss aus spitzem Winkel von der linken Strafraumkante durch Außenverteidiger Alexander Rimoldi (17.). Nach Wiederbeginn spielten beide Mannschaften weiter engagiert nach vorne. Aber es waren nur die stark abstiegsgefährdeten Bretzenheimer, die sich vor rund 130 Zuschauern ein zweites Mal belohnen konnten: Aus dem Gewühl heraus traf TSG-Torjäger Simon Höss zum Endstand bereits in der 52. Minute.

TuS Marienborn: Ragg - Posegga (76. Schulz), Hellmann, Putzger, Klüber (85. Galinski) - Laier (59. Freisler), Trapp, Filtzinger, D. Ritz - Berninger, Portmann.

TSG Bretzenheim: Moritz - Ohlef, Pfalzgraf, Nungesser, Rimoldi - Peters, Lang, Ernst (77. Rentschler), Krämer (73. Acker) - Höss, Grundei (71. Piesch).



Aufrufe: 06.3.2016, 19:30 Uhr
Martin GebhardAutor