2024-03-27T14:08:28.225Z

Mannschaft der Woche
Unsere Mannschaft der Woche: Die TuS Marienborn.  F:Ritz
Unsere Mannschaft der Woche: Die TuS Marienborn. F:Ritz

Die FuPa-Mannschaft der Woche

Unsere Wochen-Rubrik von FuPa-Rheinhessen, Wiesbaden und an der Nahe +++ Für den Aufsteiger TuS Marienborn könnte es aktuell nicht besser laufen

Rheinhessen/Nahe/Wiesbaden. In den Gebieten Rheinhessen, Wiesbaden und an der Nahe küren wir allwöchentlich gebietsübergreifend eine #MannschaftderWoche, die entweder durch besondere sportliche Leistungen heraussticht oder abseits des Platzes Großes vollbracht hat. Am Ende jedes Monats habt ihr die Möglichkeit aus den Mannschaften der Woche eine #Mannschaft des Monats zu wählen. Nach Ablauf der Hin- und Rückrunde stehen die Mannschaften des Monats dann als #Mannschaft der Hin- bzw. Rückrunde zur Wahl. Nach der Spielzeit steht schließlich das Voting zur #Mannschaft der Saison an. Diese Woche wurde die TuS Marienborn gekürt. Der Tabellenführer der Landesliga Ost ist in den letzten neun Spielen achtmal als Sieger vom Platz gegangen und konnte am vergangenen Wochenende einen knappen Derbyerfolg gegen die TSG Bretzenheim feiern - und das als Aufsteiger!

Als Aufsteiger direkt an die Tabllenspitze

Üblich ist es, sich als Aufsteiger erstmal in der Liga zurecht zu finden und den Abstieg zu vermeiden. Anders aber die TuS Marienborn. In der aktuellen Saison belegt das Team von Trainer Ali Kayhan Cakici den ersten Tabellenrang und hat aus zehn Spielen schon acht Siege einfahren können. Vereinsintern hat sich die Mannschaft vor der Spielzeit keine Ziele gesetzt, man wollte lediglich einen anständigen Fußball spielen. Trainer Cakici ist dementsprechend "sehr zufrieden mit seiner Mannschaft", allerdings möchte er noch keine voreiligen Schlüsse ziehen: "Wir schauen von Woche zu Woche", sagt der 50-Jährige. Bei Cakici steht seit jeher das Teamgefüge im Mittelpunkte der Trainingsarbeit.

"Das Wichtigste ist die Gemeinschaft"

Auf eben diese Gemeinschaft und die Kollegialität untereinader legt der TuS-Coach großen Wert. "Das Maß aller Dinge ist der Zusammenhalt!" Dadurch, dass sich der Verein vor der Saison kein festgesetztes Ziel gesetzt hat, gibt es keinen Druck unter den Spielern, auch vom Vorstand und von Cakici selbst wird kein zusätzlicher Druck erzeugt. Die Erfolgsphilosophie dahinter ist simpel. Seit Cakici die Marienborner in der Saison 2016/17 in Bezirksliga übernommen hat, wurden verschiedene Übungen im Training absolviert und von Woche zu Woche wiederholt und die Abläufe verinnerlicht. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Wie realistisch ist der Aufstieg?

Dazu hat Ali Kayhan Cakici eine klare Meinung: "Natürlich feiern wir nach den Spielen, dass wir ganz oben stehen. Allerdings ist das eine Momentaufnahe. Es macht zuzeit einfach einen riesigen Spaß". Nichtsdestotrotz möchte sich die TuS Marienborn auf die kommenden Aufgaben konzentrieren und weiter an ihrem positiven Trend arbeiten. "Wir dürfen nicht die Konzentration verlieren".

Jetzt geht´s gegen im Derby gegen den VfB Bodenheim

Am kommenden Wochenende kommt es zum Derby zwischen Marienborn und Bodenheim. Der VfB belegt den achten Platz. Ali Cakici spricht vom "großen Respekt vor den Nachbarn. Die Spieler kennen sich untereinader sehr gut. Jeder weiß, was der Andere drauf hat". Cakici freut sich besonders auf das Duell mit dem Kapitän der Bodenheimer, der ihm aus früheren Zeiten beim TSV Schott Mainz noch bestens bekannt ist. "Das wird spannend! Leon Porsch und sein Team werden es uns nicht leicht machen und uns alles abverlangen, ähnlich wie der TSG Bretzenheim am letzten Spieltag. Aber wir machen unser Ding und werden dagegen halten".

Aufrufe: 018.10.2017, 17:00 Uhr
Max KreisAutor