2024-04-23T06:39:20.694Z

Team Rückblick
Der TuS Lütmarsen präsentiert sich als starke Einheit F: Wenzel
Der TuS Lütmarsen präsentiert sich als starke Einheit F: Wenzel

TuS Lütmarsen ist in Lauerstellung

Göral-Elf will sich nicht ausruhen

Verlinkte Inhalte

Den Umbruch hat der B-Ligist vom TuS Lütmarsen gemeistert. Im Sommer endete die Ära von Emmet Bero beim TuS Lütmarsen und auch einige Spieler verließen den Turn- und Sportverein. Doch die Macher haben sich nicht beirren lassen und setzten auf heimische Spieler und wollten damit das Image aufpolieren. Dies ist im vollen Umfang gelungen und Spielertrainer Artif Göral hat daran großen Erfolg. Nach der Hinrunde belegt Lütmarsen Platz 5 in der Kreisliga B Nord und konnte aus den 17 Partien 31 Punkte erspielen.

Doch so ganz will bei TuS Akteur Chris Multhaup die komplette Zufriedenheit nicht durchkommen. „Ich bin mit der Hinrunde halbwegs zufrieden. Durch unsere neu zusammengestellte Truppe konnte man nicht erwarten, dass es von Anfang an perfekt läuft. Ab Mitte der Hinrunde haben wir eine Serie hingelegt und sind unter die Top 5 gekommen. Ärgerlich sind die verschenkten Punkte gegen Bergheim und Eversen im November“, blickt Multhaup auf die Hinrunde zurück und schaut im gleichen Atemzug auf die Rückrunde: „Unser Ziel ist es, gut aus der Winterpause zu starten und in der Tabelle noch zu klettern. Ob uns das gelingt kommt vor allem auf die Vorbereitung an. Wenn alle fit sind, sollte das funktionieren. Zudem müssen das Umschaltverhalten von der Offensive in die Defensive verbessern. Alle müssen besser gegen den Ball arbeiten.“

Die Ziele ist klar formuliert und helfen wird dabei Heimkehrer Christopher Speith. Der ehemalige Landesligaspieler will nach einer Pause wieder einsteigen und läuft wieder für deinen Heimatverein auf. Weitere Neuzugänge wird es in Lütmarsen wahrscheinlich nicht geben. „Meiner Meinung nach sind wir in der Breite gut aufgestellt. Wir sind aber in Gesprächen und könnten noch ein bis zwei Spieler gebrauchen, die die Mannschaft auch tatsächlich verstärken“, beschreibt Chris Multhaup die aktuelle Lage. Beim TuS Lütmarsen hat sich einiges getan. Der Kader hat sich verändert und im Winter kam noch Wunschspieler Speith zum TuS zurück. „Unser Ziel war es von Beginn an mehr Ruhe in unser Spiel zu bekommen und uns nach Außen gut zu präsentieren. Das haben wir bisher auf jeden Fall geschafft. Die Mannschaft ist intakt. Tabellarisch streben wir trotz starker Teams in der Liga einen Platz im ersten Tabellendrittel an“, ist auch auch Multhaup mit dem Gesamtpaket beim TuS Lütmarsen zufrieden.

Beim Blick zurück auf die Hinrunde hat Multhaup keine Überraschung im Hinterkopf. Dennoch sind ihm drei Teams in Erinnerung geblieben. „Große Überraschungen gibt es für mich keine. Es gibt mit Brakel eine Mannschaft, die nicht in die B- Liga gehört und mit BW Weser eine, die es sehr schwer haben wird, die Klasse zu halten. Ansonsten kann jeder jeden schlagen. Einzige Überraschung ist höchstens FüBö. Aber mit der Qualität und den Neuverpflichtungen werden sie schnell aus dem Tabellenkeller kommen.“ Multhaup hat damit seinen Favoriten auf den Aufstieg bereits genannt und unterstreicht dies nochmal mit der Antwort auf die Meisterschaft: „Da brauchen wir gar nicht in die Glaskugel zu gucken. Das lässt sich die Brakel nicht mehr nehmen.“ Der Zug in die A-Liga ist für Multhaup abgefahren. Aber noch nicht der Zug unter die Top 3 und auf diesen will der TuS Lütmarsen gerne aufsteigen.

Aufrufe: 010.2.2017, 13:04 Uhr
FuPa Höxter / Foto: WenzelAutor