2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Erzielte per Freistoß das 2:0: Heinz Frimming (r.). Foto: Scholz
Erzielte per Freistoß das 2:0: Heinz Frimming (r.). Foto: Scholz

TuS Lingen erobert von Spelle die Spitze zurück

4:1-Heimsieg gegen Schlusslicht Uelzen - Trainer warnt: Nicht durchdrehen!

Am Samstag zählte er zu den Tribünengästen, als sich Spelle die Oberliga-Spitze schnappte. Einen Tag später holte sich Trainer Wolfgang Schütte mit dem TuS Lingen die Tabellenführung zurück. Mit einem nie gefährdeten 4:1 (3:0) schickte der Aufsteiger den SV Teutonia Uelzen auf die Heimreise.

„Wollen die noch eine Klasse höher, oder was?“, fragte ein Zuschauer nach 25 Minuten verwundert. Wenige Sekunden zuvor hatte Kevin Landgraf das 3:0 erzielt, indem er einen langen Ball von Torben Rattelsdorfer über den herausstürmenden Torwart einköpfte. Bereits in der 5. Minute hatte Dennis Tengen die Hausherren mit einem sehenswerten Distanzschuss unter die Latte in Führung geschossen. „Ich hab halt die Lücke gesehen und einfach abgezogen. Und es hat geklappt“, freute sich der Torschütze. Die frühe Führung habe natürlich Sicherheit gegeben, gestand Schütte später auf der Pressekonferenz.
Den zweiten Treffer legte Heinz Frimming nach. Wie ein Strich flog sein Freistoß in Richtung Uelzener Tor. Gästekeeper Hans-Jürgen Hypscher hatte noch die Finger dran, konnte die Kugel aber nicht mehr abwehren.
Uelzen nur ein Spielball
Uelzen war im ersten Abschnitt nicht mehr als ein Spielball für die Lingener. „Wir hätten sogar noch mit einem höheren Ergebnis in die Halbzeit gehen können“, haderte Schütte etwas mit der Chancenverwertung.
Aber aus der Halbzeitpause kamen als Erste die Gäste, die sich offenbar etwas vorgenommen hatten. Und tatsächlich: Lingen überließ dem Tabellenletzten bei sommerlichen Temperaturen den Ball, leistete sich einige Ungenauigkeiten und Nachlässigkeiten. Trotzdem gehörte die erste Möglichkeit nach dem Wechsel dem TuS, aber Schippers’ Schuss wurde ebenso pariert wie Tengens Großchance. „In der zweiten Halbzeit haben wir das aus meiner Sicht zu sehr verwaltet“, gefiel Lingens Trainer nicht, was er sah. Zu nachlässig und nicht konzentriert und konsequent genug, so Schütte, sei man gewesen. „Wir haben den Gegner stark gemacht, und das ist etwas, was mir nicht gefallen hat.“ Das sei absolut verbesserungswürdig, verwies er auf Mannschaften mit höherer Qualität. „Da wird die Musik anders gespielt, und da müssen wir uns anders verhalten. Deshalb nicht durchdrehen und auf den Tabellenplatz schauen und meinen, da gehören wir immer hin. Sondern schön realistisch bleiben. Und jede Aufgabe ernst nehmen und konsequent angehen. Dann werden wir auch weiter punkten.“

Lingen - Teut. Uelzen 4:1 (3:0)
Tore: 1:0 Dennis Tengen (5.), 2:0 Heinz Frimming (20.), 3:0 Kevin Landgraf (25.), 3:1 Dennis Maulhardt (83.), 4:1 Timo Kepplin (88.). – Zuschauer: 300. – Schiedsrichter: Kevin Dickscheid (Hannover 96).
TuS Lingen: Frik – Härtel, Moggert, Koenders, Rattelsdorfer – Thole, Frimming – Schippers (90. Dak), Landgraf, Tengen (63. Kepplin) – Heins (70. Beyer).

Aufrufe: 030.8.2015, 17:22 Uhr
Dieter KremerAutor