2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Markus Rohe (links) und Bastian Lake kommen zum TuS Lingen.
Markus Rohe (links) und Bastian Lake kommen zum TuS Lingen.

Lingen holt Rohe vom SV Meppen

Fünf Spieler bleiben beim künftigen Oberligisten - Lake kommt vom HSV

Kaum ist der Durchmarsch in die Fußball-Oberliga in trockenen Tüchern. Schon verkündet der TuS Lingen die ersten Neuverpflichtungen. Zudem verlängert ein Quintett.

Heinz Frimming (29 Jahre), Roman Frik (30), Chris Schippers (25), Torben Rattelsdorfer (30) und Konstantin Nurekenov (23) haben neue Verträge beim TuS unterschrieben. Frimming spielt seit nunmehr elf Jahren wieder für die Lingener.
Aus dem Regionalligakader des SV Meppen stößt Mittelfeldspieler Markus Rohe zum Noch-Landesligisten. Der 19-Jährige stieg in der letzten Saison mit der A-Jugend des JLZ Emsland in die Bundesliga auf. In dieser Spielzeit kam Rohe einmal in der Truppe von Christian Neidhart zum Einsatz, als er eingewechselt wurde. Sonst spielte er in der Bezirksligamannschaft. Dort erzielte Rohe in 24 Spielen vier Tore. Nur wenig älter ist der zweite Neuzugang: Bastian Lake wechselt vom Haselünner SV nach Lingen. Nach TuS-Angaben habe der 20-Jährige, bei dem in dieser Saison 18 Bezirksligaspiele zu Buche stehen, auch bei anderen Vereine im Umkreis auf dem Wunschzettel gestanden. Der Defensivspieler gilt als vielseitig und auf mehreren Positionen einsetzbar.
Lingens Trainer Wolfgang Schütte setzt durch die beiden Neuzugänge erneut auf talentierte junge Spieler aus der Region, die beim TuS die Möglichkeit erhalten, sich weiter zu entwickeln und den Kader zu verstärken.
Weitere Gespräche seien derzeit noch im Gange, teilte Lingens Pressesprecherin Michaela Fühner mit. „Das Trainerteam Schütte/Mars ist zuversichtlich, dass in den nächsten Tagen weitere Vertragsverlängerungen bekannt gegeben werden können.“ Die sportliche Leitung freue sich über die Zusagen, bastele im Hintergrund aber fleißig weiter am Kader der neuen Saison.
Beim Spiel in Wilhelmshaven (Sonntag, 15 Uhr) stehen die Neuen natürlich noch nicht zur Verfügung. Schütte freut sich trotz entschiedenen Meisterschaft auf die anstehende Aufgabe beim jahrelangen Regionalligisten.

Aufrufe: 015.5.2015, 18:18 Uhr
Dieter KremerAutor