2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Sah die zweite Saisonniederlage seines TuS: Wolfgang Schütte. Foto: Scholz
Sah die zweite Saisonniederlage seines TuS: Wolfgang Schütte. Foto: Scholz

0:4 in Oythe: 70 Prozent reichen nicht aus

Lingen verliert erstmals seit drei Monaten wieder ein Punktspiel

Die Fußball-Landesligisten atmen auf: Denn Tabellenführer TuS Lingen hat seinen Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren. Am Samstag kassierte die Truppe von Wolfgang Schütte nach zuletzt elf ungeschlagenen Spielen die zweite Saisonniederlage.

Wie bei der ersten Pleite vor drei Monaten in Bad Rothenfelde unterlagen die Lingener mit 0:4 – diesmal beim VfL Oythe. Bereits nach fünf Minuten lagen die Gastgeber mit zwei Toren vorne. Wohlers (2.) und Kohls (5.) hatten getroffen. Nachdem Brode bei einem Lattentreffer das Anschlusstor verpasst hatte, ließen erneut Kohls (68.) und Greiffendorf (86.) die Treffer drei und vier folgen. „Wir haben verdient verloren, das muss man so sagen“, konstatierte Schütte, der die nötige Aggressivität bei seinen Spielern vermisste. „Wir sind heute für keinen Punkt infrage gekommen.“ Die Mannschaft sei nicht kompromisslos genug aufgetreten und habe offensichtlich zu viel Selbstbewusstsein an den Tag gelegt. „Das haben wir uns selbst zuzuschreiben. Die Mannschaft muss erkennen, dass sie nicht mit 70 Prozent gewinnen kann.“ Zu allem Überfluss sah Innenverteidiger Koenders nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte (79.).
Aus der Schusslinie nahm Schütte seinen Torhüter Daniel Heuing, der anstelle von Roman Frik (Fingerbruch) zwischen den Pfosten stand. Bei einem Tor habe Heuing zwar nicht gut ausgesehen, „aber er hat noch drei, vier Großchancen verhindert“.

Aufrufe: 08.11.2014, 16:33 Uhr
Dieter KremerAutor