2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Doppel-Torschütze und Akrobat: Daniel Sudermann vom TuS Levern
Doppel-Torschütze und Akrobat: Daniel Sudermann vom TuS Levern – Foto: Michael Meier

Erster Sieg des TuS Levern nach fünfjähriger Abwesenheit

Daniel Sudermann trifft doppelt beim 4:1-Sieg gegen den SV Schnathorst - Schützenfest kann kommen

Am Wochenende steht Levern wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Gestartet wird die Veranstaltung mit dem tradionellen Fackelzug durch´s Dorf. Dabei bleibt den Spielern des TuS Levern erspart, dass sie möglicherweise, was im Falle einer Niederlage möglich gewesen wäre, mit der roten Laterne am Sonntag im Zelt sitzen. Die "Stiftsortler" gewannen gestern Abend das vorgezogene Meisterschaftsspiel gegen den SV Schnathorst souverän mit 4:1. Für den TuS Levern war dies der erste Saisonsieg. Dagegen ist für den SVS nach dem Traumstart in der letzten Serie jetzt der Fehlstart perfekt. Drei Spiele, drei Niederlagen. Das hatten sich die Schnathorster sicherlich anders vorgestellt.

Bereits vor dem Saisonstart hatte SVS-Coach Renée Terbeck gewarnt, dass man mit dem kleinen Kader und verletzten Spielern vor einer schwierigen Aufgabe steht. Auch deswegen hatte sich Terbeck seinen Spielerpass vom alten Verein BV Stift Quernheim noch schnell schicken lassen. Allerdings war geplant, dass Renée Terbeck nur im Notfall einspringen muss. Das trat bereits beim Gastspiel in Levern ein, denn der SV Schnathorst begann mit Terbeck in der Startelf.

Nach verteilter Anfangsphase fiel die Vorentscheidung in der Partie kurz vor der Halbzeit. Eine tolle Einzelleistung von Kapitän Marius Helmich brachte die Leveraner Führung. An der Mittellinie startete Helmich seinen Sololauf und schloss dann überlegt zum 1:0 ab (37.). Auch an der Entstehung zum 2:0 war Marius Helmich maßgeblich beteiligt. Seine Hereingabe vollendete Daniel Sudermann per Direktabnahme zum 2:0. Ebenso sehenswert wie das zweite Tor war der Rückwärts-Salto vom Leveraner Neuzugang nach dem Tor. Und es kam für die Hausherren noch besser. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff war wieder Daniel Sudermann nach Vorarbeit von Gökhan Gören mit dem 3:0 zur Stelle. Damit schafften die Gastgeber binnen sechs Minuten die Entscheidung. Dementsprechend verhaltener ging es in den zweiten 45 Minuten zu. Der SV Schnathorst kam durch Raphael Kirschbaum zwar zum 1:3-Anschlusstreffer, da aber nur noch sieben Minuten zu spielen war, kam dieses Tor natürlich viel zu spät. Drei Minuten später war der alte Abstand auch schon wieder hergestellt. Diesmal kam die Vorarbeit vom Doppel-Torschützen Sudermann und Gökhan Gören machte mit dem Tor zum 4:1 endgültig den ersten Saisonsieg des Aufsteigers perfekt. So lässt sich jetzt für den TuS Levern das Schützenfest wesentlich entspannter angehen. Dagegen dürften beim SV Schnatorst bereits jetzt die Alarmglocken läuten.

Aufrufe: 022.8.2019, 07:35 Uhr
Michael MeierAutor