2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

TuS Leopoldshöhe: Carsten Schulze ist neuer Obmann

Kreisliga A Lemgo: Der 48-Jährige ist Teil eines fünfköpfigen Führungsteams. „Die Probleme gehören der Vergangenheit an, wir blicken jetzt nach vorne.“

Verlinkte Inhalte

Turbulent und sicherlich nicht ganz einfach waren die vergangenen Monate für den TuS Leopoldshöhe. Nach internen Schwierigkeiten verließen 17 Spieler den Verein. Ein Großteil heuerte, zusammen mit dem ehemaligen Trainer der Reserve Dennis Lütkehölter, beim TuS Bexterhagen an. Zudem bekleidete Abteilungsleiter Gustav Holzhauer das Amt des Fußball-Obmanns seit dem Frühjahr nur kommissarisch. Nun tat die Abteilung einen ersten Schritt, um die Wogen zu glätten. Denn nach dem Trainingsauftakt der ersten und zweiten Herrenmannschaft sowie der A-Junioren wählten die TuS-Fußballer ein neues, fünfköpfiges Führungsteam.

So übernimmt Carsten Schulze ab sofort das Amt des Obmanns. Ihm zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Achim Klinner (Senioren) und Patrick Hiltmann (Jugend). TuS-Routinier Marcel Heisler, Spieler der ersten Herrenmannschaft, fungiert nun auch als Kassierer. Tim Meister, der von nun für das Passwesen verantwortlich ist, komplettiert das Quintett.

Einstimmig wurde die neue Führungsriege um Schulze gewählt. Der 48-Jährige ist, was den Fußball in Westlippe angeht, kein unbeschriebenes Blatt. So war Schulze bereits als Trainer unter anderem beim SV Werl-Aspe und dem TuS Lockhausen aktiv. Zuletzt coachte Schulze den Lemgoer A-Ligisten TuS Lipperreihe. Und auch in Leopoldshöhe stand der 48-Jährige bereits an der Seitenauslinie, trainierte die Leos zwischen 2008 und 2013 für viereinhalb Jahre.

In dieser Zeit feierte Leopoldshöhe zweimal die Meisterschaft im Lemgoer Kreisoberhaus und den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Rolle des Fußball-Obmanns ist jedoch eine gänzlich neue Aufgabe für Schulze. „Deshalb habe ich vorher gesagt, dass ich das nicht alleine mache und nur mit einem Team antrete.“

Dieses Team hat nun alle Hände voll zu tun, den TuS Leopoldshöhe wieder auf Vordermann zu bringen. „Die Probleme gehören der Vergangenheit an, wir blicken jetzt nach vorne.“ Dazu gehört unter anderem, dass Kontakte zu Sponsoren aufgebaut und gepflegt werden. Zudem soll der Jugendbereich neu geordnet werden. Dazu ist eine Kooperation mit dem TuS Asemissen, zunächst für die A- und B-Junioren, geplant. Für die beiden Herrenmannschaften ist in der kommenden Spielzeit der Klassenerhalt angepeilt.

Schulze sieht sich und sein Team für die anstehenden Aufgaben gut gewappnet. So habe Achim Klinner bereits Erfahrungen im Jugendbereich gesammelt, Marcel Heisler stehe zudem für Kontinuität beim TuS Leopoldshöhe. „Der Weg wird holprig, aber deswegen muss es nicht der falsche sein. Wir sind froh, dass wieder Ruhe eingekehrt ist und wollen zeigen, dass man immer noch Fußball in Leopoldshöhe spielen kann. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es läuft, wenn alle bei der Sache bleiben.“

Aufrufe: 011.7.2018, 11:55 Uhr
Sebastian Beeg / FuPaAutor