2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Foto: Abels
Foto: Abels

Langerwehe braucht sich nicht zu verstecken

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Fünf starke Neuzugänge.

TuS Langerwhe hat im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisliga A bereits den Aufstieg in die Bezirksliga gepackt. Geschäftsführer Senioren Michael Hilgers beantwortet den "FuPa-Schnellcheck".

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Hilgers: Mit dem Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga sind wir hochzufrieden. Die Jungs haben sich dieses Ziel am Anfang der Saison gesetzt und es super umgesetzt. Somit können wir von der Vereinsseite von einer super Saison sprechen und der Mannschaft samt Trainerteam und alle die dazu beigetragen haben großen Respekt zollen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Hilgers: Wir haben nur einen Abgang mit Marcel Steinau (kehrt zu seinen Heimatverein Hoven zurück) zu verzeichnen. Alle anderen Spieler bleiben weiter dem TuS treu und gehen den Weg mit uns in die Bezirksliga. Neu dazu stoßen wird Robin Wolff der aus Inden-Altdorf. Er ist ein entwicklungsfähiger junger Spieler, der auf der linken Seite variabel einsetzbar ist und seine Klasse bereits in Inden unter Beweis gestellt hat. Zudem kommt ein „alter“ Bekannter zurück in die Töpferstadt: Hicham Boubrik, vor der Saison zu Berger Preuß gewechselt, kommt nach nur einem Jahr wieder zurück und wird unsere offensive Zentrale weiter verbessern. Hicham hat eine bärenstarke Saison bei Berger Preuß gespielt und gehört mit seiner Klasse mindestens in die Bezirksliga. Wir sind sehr froh, dass er zurück zu uns kommt und hier nun den nächsten Schritt in seinem noch jungen Alter mach. Der nächste Neuzugang kommt aus Birkesdorf: Nach schönen und guten Jahren bei der Viktoria konnten wir Pascal Stein vom „Projekt“ Langerwehe überzeugen. Bei uns wird er auf seine Familie treffen, denn sein Bruder Yannick ist bekanntlich bereits in der Winterpause zu uns gewechselt und hat sich bestens in die Mannschaft integriert. Durch seine kämpferische Art und Ruhe am Ball wird Pascal der Mannschaft gut tun und zu noch mehr Sicherheit verleiten. Bevor der Rückzug aus Arnoldsweiler bekannt gegeben wurde, waren die Wechsel von Marcel Demircan und Xhelal Kurtaliqi bereits in Trockenen Tüchern und besiegelt. Wir sind sehr froh, dass man mit Marcel eine wichtige und erfahrene Stütze für die Defensive Zentrale überzeugen konnte und man mit Xhelal einen vielseitig einsetzbaren offensiven Spieler dazu verpflichten konnte. Marcel und Xhelal haben ihre Klasse in der Bezirksliga bereits unter Beweis gestellt und bringen weitere Qualität in die junge Truppe. Somit stehen einem Abgang fünf Neuzugänge gegenüber. Mit Hajo Meuser wurde in der Winterpause bereits frühzeitig der Vertrag verlängert.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Hilgers: Wir wollen, dass sich die junge Truppe in der Bezirksliga beweist und weiterentwickelt. Natürlich wollen wir so früh wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen, alles andere ist Bonus und nehmen wir gerne mit.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Hilgers: Wir alle freuen uns über den Aufstieg und die positive Entwicklung der Mannschaft in den letzten Jahren. In der Vorbereitung wollen wir die Grundsteine für eine tolle Saison in der Bezirksliga legen. Die Jungs sind heiß!

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 027.7.2015, 08:00 Uhr
André NückelAutor