2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Sparkasse

Kaderplanung in Langerwehe steht weitestgehend!

Auch wenn sich unsere beiden Senioren Mannschaften im Ligaendspurt befinden, wird hinter den Kulissen schon seit einigen Wochen an den Kaderplanungen für die neue Saison geschraubt und gebastelt.

Teammanager und Kaderplaner Michael Hilgers hat in den letzten Wochen und Monaten in vielen Gesprächen schon frühzeitig - in enger Abstimmung mit dem neuen Trainer Tim Krumpen - die Weichen für die neue Saison gestellt. Obwohl man aktuell mit der ersten Mannschaft die beste Tabellenplatzierung (6ter Platz) seit dem Bezirksligaaufstieg anpeilt, haben die TuS Verantwortlichen beschlossen einen Umbruch im Sommer durchzuführen, um der Mannschaft ein neues „Gesicht“ zu geben.

Vom aktuellen Kader der ersten Mannschaft werden im Sommer Jesse Muambay (Unbekannt), Georg Johnen (Karriereende), Tim Weigang (Unbekannt), Yannik Stein (SV Merken), Kai Mucha (Viktoria Schlich), Mike Gebauer (Unbekannt) die Mannschaft verlassen.

Die Spieler Thomas Schmidt, Ardian Beqiri und Saman Jalili haben bereits im Laufe der Rückrunde den Verein mit sofortiger Wirkung im beidseitigen einvernehmen verlassen.

Steffen Mühldorf (Auslandsjahr), Moritz Krieger (kurze berufliche Pause) und Menael Djimbi (4 Monate Auslandspraktikum) werden dem Verein erhalten bleiben, legen aber erstmal eine Pause ein und stoßen dann zum späteren Zeitpunkt wieder zur Mannschaft hinzu.

Alle anderen Spieler bleiben dem TuS erhalten und haben für eine weitere Saison verlängert. Sehr erfreulich!

Somit hatten die sportlichen Entscheidungsträger die Aufgabe bzw. Herausforderung - der Mannschaft- zur neuen Saison, ein neues „Gesicht“ zu geben und dem bleibenden „Kern“ der jetzigen Mannschaft mit den aktuellen Neuzugängen neue Impulse bzw. Reize zu geben.

Wir freuen uns folgende Neuzugänge ab Sommer in Langerwehe begrüßen zu dürfen:

- Marc Storms (VFL Vichtal)

- Niklas Passenheim (Kohlscheider BC)

- Philipp Ferebauer (FC Düren)

- Tyrone Aboagye (Viktoria Birkesdorf)

- Thomas Thometzki (Jugendsport Wenau U19)

- Christian Pütz (Jugendsport Wenau U19)

- Tom Palm (Viktoria Birkesdorf)

- Tim Hansen (Viktoria Birkesdorf)

- Arbent Hajdari (FC Düren U19)

- Nassim Mhamdi (Fortuna Weisweiler)

- Nils Gollnow (SC Jülich)



Im TuS Lager freut man sich auch sehr darüber das Sebastian Brandt - den man im letzten Jahr von Jugendsport Wenau verpflichtet hat – nach seinem Kreuzbandriss und 12-Monatiger Pause, zur neuen Saison wieder dem TuS Kader angehört.

Die Mannschaft wird mit einem 24 Mann Kader in die Vorbereitung gehen. Man sucht aktuell nur noch einen Torwarttrainer, der Bindeglied zwischen den Torwächtern und dem Trainer werden soll.

Den TuS 08 zeichnete aus - neben den Trainingseinheiten und den Meisterschaftsspielen - auch außerhalb des Platzes eine „Einheit“ zu sein. Wer dies in Zukunft nicht mit lebt oder fördert, wird es schwer bekommen, dies hat Trainer Tim Krumpen bereits angedeutet. In der laufenden Saison war das leider nicht immer der Fall, daher hoffen wir mit den Neuzugängen charakterlich und vor allem menschlich richtig zu liegen und der Truppe neue Impulse bzw. Reize geben zu können, hofft Michael Hilgers auf eine harmonische intakte Einheit. Ich bin sehr erfreut, dass wir die Mannschaft gezielt verstärken und ganz besonders verjüngern konnten, um in der neuen Saison, den stets vielen Zuschauern in Langerwehe und Umgebung endlich wieder erfreulichen Offensivfußball präsentieren zu können. Wir werden einen Altersdurchschnitt von 22,5 Jahren haben und mit einem neuen jungen Trainer, den Spielern eine neue TuS DNA vermitteln, sind die TuS Verantwortlichen erwartungsvoll. Eine „schlechte“ Rückrunde wie die jetzige schmeißt uns nicht um, es ist wichtig die richtigen Schlüsse und Lehren draus zu ziehen und die Problemzonen in Zukunft konsequent zu verbessern, blickt der Teammanager bereits voller Zuversicht und neuer Energie auf die neue Saison.

Nun gilt es für Trainer Tim Krumpen - ab den 14.07- die richtige Mischung zu finden und die Mannschaft in der 6-wöchigen Vorbereitung entsprechend neu zu formen bzw. weiterzuentwickeln und zu fordern. Die Planungen sind soweit abgeschlossen und man blickt sehr zuversichtlich auf die neue Saison, in der man mit dem aktuellen Kader und den Neuzugängen wieder eine gute Rolle in der Bezirksliga, Staffel 3, spielen möchte.

Aufrufe: 029.5.2019, 21:54 Uhr
Tus 08 LangerweheAutor