2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Zylajew
F: Zylajew
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: TuS 08 Langerwehe

"Wir wollten ganz bewusst neue „Reize“ innerhalb der Mannschaft setzen und einen neuen Konkurrenzkampf entfachen"

Dein vollständiger Name: Michael Hilgers

Dein Verein: TuS 08 Langerwehe

Eure Liga: Bezirksliga Staffel 3

Mannschaft innerhalb des Vereins: 1. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: 11. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Teammanager + 2. Vorsitzender

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Hilgers: Mit der letzten Saison können wir einfach nicht zufrieden sein. Trotz respektabler Hinrunde und eines top Rückrundenstarts, wo wir an Platz 2 „geschnuppert“ haben, fiel man danach in ein Loch mit sehr vielen unnötigen Niederlagen bzw. Punktverlusten, die sich wie ein roter Faden bis zum letzten Spieltag durchgezogen haben. Ernüchternd! Wir haben zwar unser Minimalziel Klassenerhalt erreicht, dennoch haben wir in der Rückrunde unser Potenzial aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr abrufen können. Dies galt es nun gut zu analysieren und die richtigen Schlüsse für die neue Saison zu ziehen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Hilgers: Mit Kai Mucha konnten wir einen Außenspieler überzeugen, der schon Jahrelang auf Bezirks- und Landesliganiveau seine Klasse unter Beweis gestellt hat. Mit 23 Torvorlagen und 9 Toren war Kai maßgeblich am Aufstieg von Alemannia Straß in die Landesliga beteiligt. In der abgelaufenen Saison erzielte Kai in der Landesliga 11 Tore und bereitete 6 Tore vor. An Kai waren wir schon sehr lange interessiert, daher freut es uns sehr, dass er sich nun endlich für uns entschieden hat. Auch durch die Verpflichtung von „Rückkehrer“ Kai Theidig (Alemannia Straß) der in der abgelaufenen Saison in der Landesliga 9 Tore erzielte und mit seinem enormen Tempo und präzisen Torabschluss unser Flügelspiel auch mit seiner Robustheit beleben wird, werden wir sicherlich in der Offensive noch stärker und variabler aufgestellt sein als in der abgelaufenen Saison. Wir freuen uns auch über die Verpflichtung von Marco Weinhold, den wir schon lange zum TuS 08 holen wollten - nun hat es endlich geklappt. Mit seinen 23 Jahren ist Marco bereits absoluter Leistungsträger bzw. wichtiger Stabilisator der Abwehr in der Bezirks- und Landesliga in Straß gewesen, der aber auch genau weiß, wo das gegnerische Tor steht. In der abgelaufenen Saison hat er in der Landesliga 5 Tore „geschossen“ und 4 Tore vorbereitet. Marco ist in der Abwehr flexibel einsetzbar und wird unserem Defensivverbund durch seine Robustheit hoffentlich neue Stabilität geben.

Für das Zentrale Mittelfeld konnten wir nach langen Gesprächen Tim Weigang von unserem Projekt überzeugen. Mit Tim erhalten wir "den" erfahrenen Spieler, den wir schon lange für unser Mittelfeld gesucht haben. Tim hat bereits Mittelrhein- und Landesligaerfahrung und war in allen Mannschaften Führungsspieler und Kapitän. Nach seiner einjährigen Pause möchte Tim nun wieder Verantwortung übernehmen und unserer Mannschaft weiterhelfen. Wir freuen uns sehr, dass der Wechsel doch noch geklappt hat und Tim sich trotz Mittelrheinliga-Angebot für uns entschieden hat.

Neu dazu stoßen wird zusätzlich Edmund Kuc, der seit der Winterpause bereits bei uns trainiert und vorher bei Jugendsport Wenau gespielt hat. Edmond ist eine richtige „Kampfsau“, der uns im Training durch seine Robustheit, Technik und Kampfeinstellung überzeugt hat. Edmond ist im Mittelfeld und Abwehrzentrum variabel einsetzbar und hat nun bei uns die Chance, sein Potenzial dauerhaft auf Bezirksliganiveau abzurufen.

Nachdem wir nun schon Jahre versucht hatten Sebastian Brandt nach Langerwehe zu lotsen, ist es uns nun gelungen, Ihn von einem Wechsel in die Töpferstadt zu überzeugen. Sebastian wechselt von Jugendsport Wenau zu uns und war dort bereits mit seinen 21 Jahren absoluter Stammspieler im zentralen Mittelfeld und maßgeblich an der guten Platzierung der Wenauer in der abgelaufenen Saison beteiligt. Vom GFC Düren 99 kommt Niklas Maubach. Niklas war in der abgelaufenen Saison mit seinen 21 Jahren bereits Stammtorwart in der Landesliga und passt von seinen Fähigkeiten auf und neben dem Platz perfekt in unser Anforderungsprofil. Wir sind froh, dass Niklas sich trotz anderer Optionen/ Angebote für uns entschieden hat und unseren Weg mitgehen möchte.

Um die Abwehr weiter zu stabilisieren, kommt Moritz Krieger von Berger Preuß aus der Kreisliga A zu uns. Moritz bringt mit seinen 27 Jahren schon genügend Mittelrhein-, Landes- und Bezirksligaerfahrung mit, die er unter anderem in Dürwiß und Wenau sammelte, aber aufgrund seiner beruflichen Weiterentwicklung durch Abendschule in den letzten zwei Jahren kürzer treten musste. Mit Michael Intrau kommt noch ein weiterer Spieler aus dem Raum Eschweiler hinzu, der nicht nur in der Defensive variabel einsetzbar ist, sondern auch der Mannschaft neben seinem fußballerischen Fähigkeiten charakterlich gut tun wird.

Wir wollten ganz bewusst neue „Reize“ innerhalb der Mannschaft setzen und einen neuen Konkurrenzkampf entfachen. Jeder Spieler hat nun eine sechswöchige Vorbereitungsphase, um sich für den Kader zu beweisen und zu zeigen. Vollgas Jungs!

Ganz verlassen wird uns nur ein einziger Spieler. Tobias Mirbach wird ab sofort etwas kürzer treten und für seinen Heimatverein SV Merken in der Kreisliga B auf Torjagd gehen. Vielen Dank für deinen Einsatz im TuS Trikot. Man sieht sich wieder, garantiert!

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Hilgers: Wir fangen am 17.07 mit der Vorbereitung an und werden in der Vorbereitung dreimal die Woche trainieren. Highlight ist unter anderem der Blausteinsee Cup in Lohn und einige interessante Testspielgegner.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Hilgers: Die Zielsetzung von Mannschaft und Verein lautet, sich fußballerisch zu verbessern und eine deutlich bessere Tabellenplatzierung anzupeilen. Wir wollen eine „obere“ Mittelfeldposition erreichen und den vielen Langerweher Zuschauern, die uns auch stets zahlreich auswärts unterstützen, wieder erfolgreichen Offensivfußball bieten. Wir haben die Mannschaft nun mit den aktuellen Neuzugängen nach unserer Sicht weiter verstärkt und daraus gilt es nun für das Trainerteam, eine „Einheit“ zu bilden, die den angepeilten Weg zu 100% mitgeht.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Hilgers: Gegen alle Mannschaften aus dem oberen Tabellenviertel haben wir vor allem spielerisch teils sehr gute Spiele absolviert und gepunktet. Zudem hatten wir mit 75 geschossenen Toren, die viertbeste Offensive der Liga. Darauf lässt sich natürlich aufbauen.

Was auch positiv hervorzuheben ist, dass wir mit 19 Spielern nach Mallorca zur Abschlussfahrt geflogen sind. Solche „Touren“ bestätigen, dass der Kern der Mannschaft völlig intakt ist und wir auch außerhalb des Platzes als „Einheit“ auftreten. Klasse Tour gewesen Männer!

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Hilgers: Aus meiner Sicht ist SW Düren in diesem Jahr der Topfavorit auf den Aufstieg. SW hat sich qualitativ sehr gut verstärkt und hat mit Michael Strauch einen neuen Spieler, der für Torgarantie steht. Dahinter haben sich einige Mannschaften gut verstärkt und werden auf einen Ausrutscher von SW hoffen (u.a. Zülpich, Wenau, Sportfreunde Düren). Insgesamt denke ich, dass es eine sehr gut besetzte und ausgeglichene Staffel mit vielen Lokalderbys sein wird. Wir freuen uns auf eine spannende Saison.

Aufrufe: 011.7.2018, 15:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor