2024-04-24T13:20:38.835Z

Aufreger der Woche

"Die ambitionierten Ziele waren so nicht mehr zu erreichen"

Manuel Bausen tritt als Trainer des TuS Kröv zurück - Interimstrainer vorerst Dieter Kaiser

Manuel Bausen ist in der Vorwoche als Trainer des TuS Kröv zurückgetreten. Der Grendericher nennt im TV-Gespräch die wahren Gründe. Das Training unter der Woche übernehmen fortan Uwe Schwed und Wolfgang Stephan, das Coaching zu den Spielen forciert Trainerfuchs Dieter Kaiser.

Kröv. Manuel Bausen hat in seinem dritten Trainerjahr in Kröv die Zusammenarbeit mit dem ambitionierten Verein vorzeitig aufgekündigt. Die Gesamtsituation in der Mannschaft habe seinen Entschluss entscheidend beeinflusst. „ Verein und Mannschaft haben vor der Saison diesbezüglich Ziele formuliert, um im oberen Bereich der A-Klasse mitzuspielen und unter gewissen Voraussetzungen auch aufzusteigen. Diese ambitionierten Ziele waren zuletzt außer Reichweite geraten und so nicht mehr zu erreichen“, sagt Bausen, der nun „einem neuen Trainer die Möglichkeit gebe, mit Schwung und neuen Impulsen die Mannschaft noch mal zu kitzeln“. Fehlzeiten von etlichen Spielern und die zuletzt sehr schlechte Trainingsbeteiligung ließen eine zielführende Trainingsarbeit kaum noch zu. „Wenn man ambitionierte Ziele hat, muss man dafür auch mehr tun“, wurde Bausens Credo nicht mehr so umgesetzt, wie er sich das vorstellte. Dennoch platziert sich der TuS Kröv als Aufsteiger im Mittelfeld, will mit neuem Trainer und den Rekonvaleszenten im März wieder angreifen. Dieter Kaiser wird das Coaching leiten, bis ein neuer Trainer gefunden ist. „Wir hoffen, dass mit Andre Benzarti, Niklas Stephan, Johannes Klein und Deniz Toy Karl verletzte bzw. erkrankte Spieler in dieser Woche zurückkommen. Mit Mark Beitzel und Vassili Boev kehren Leistungsträger im März zurück“, verrät Urgestein und Interimstrainer Dieter Kaiser. Der Sportliche Leiter Thorsten Neidhöfer wurde ebenfalls zeitnah über den Rücktritt von Bausen informiert. „Ich kann Manuels Gründe nachvollziehen. Wenn man ganz oben mitspielen will und die Tendenz dann eher nach unten geht, können bestimmte Dinge aus dem Ruder laufen. Der 4:1-Sieg gegen Thalfang war ein erster Schritt wieder in die richtige Richtung“, betont Neidhöfer. Im Vorstand wolle man jetzt mögliche Nachfolgekandidaten abklopfen und diskutieren. „Findet sich noch im alten Kalenderjahr jemand, werden wir früher einen Nachfolger präsentieren.“ In den nächsten Wochen definitiv fehlen wird Duwaine Nahlen. Der etatmäßige Stürmer hatte sich im Thalfang-Spiel nach einem groben Zweikampf-Foul an seinem Gegenspieler die Rote Karte eingehandelt, war da überraschend in der Viererkette aufgeboten worden. Manuel Bausen selbst wird eine Fußballpause einlegen, „bis interessante Angebote kommen.“ Der frühere Zeller Rheinlandligaspieler hatte den TuS Kröv von der B-Liga in die A-Klasse und zum Kreispokalsieg geführt. Der 30-Jährige war es auch, der in Kröv erfolgreich die Viererkette einführte. Die Kröver unterlagen letzten Sonntag im Aufsteigerduell der Spvgg. Minderlittgen-Hupperath mit 0:2 und empfangen jetzt den SV Dreis. Anstoß am Sonntag ist 14.30 Uhr. (L.S.).

Aufrufe: 05.11.2014, 21:41 Uhr
Lutz SchinköthAutor