2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Kranenburg kann die Kreisliga B wieder spannend machen

Voraussetzung wäre ein Sieg gegen den SV Nütterden

Kreisliga B, Gruppe 1: SV Bedburg-Hau - SGE Bedburg-Hau III (Sa., 15 Uhr). Der 4:1-Heimsieg gegen die SVB zum Saisonstart war für die SGE der Startschuss in eine überragende Vorrunde. Die Hausherren haben ihre vier Siege ausschließlich gegen abstiegsbedrohte Teams errungen. Im Lokalduell soll der erste Dreier gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel folgen.

Concordia Goch II - SG Kessel/Ho.-Ha. II.Im Gocher Kellerderby steht der Kampf um den Klassenerhalt im Vordergrund. Beide Teams sind auf jeden Zähler angewiesen, beiden ist schon seit geraumer Zeit das Hochgefühl eines Sieges abhanden gekommen. Die grün-weißen Gastgeber um Coach Kevin Janz haben das Toreschießen nicht erfunden, während die blau-roten Gäste von Trainer Michael Lehmkuhl ihr 1:8-Debakel gegen Schottheide-Frasselt aufarbeiten müssen.

TuS Kranenburg - SV Nütterden. Bereits beim 2:0-Hinspielsieg setzte der Herbstmeister aus Nütterden beim Titelkonkurrenten das erste Ausrufezeichen. Möchten die Platzherren um Coach Dragan Vasovic den SVN noch vom Thron stürzen, ist unbedingt ein Dreier Pflicht. Es wird ein spannendes Lokalderby auf Augenhöhe erwartet. Die Gäste von Trainer Joachim Böhmer besitzen eine sattelfeste Abwehr und werden sicherlich aus einer kompakten Grundordnung einige vielversprechende Konter setzen. „Der SVN ist Favorit, da wir einige angeschlagene Spieler haben und unsere Aufstellung in den Sternen steht. Trotzdem wollen wir Revanche, um im Titelkampf zu bleiben“, sagt Vasovic, der sich aufs Derby freut.

SG Keeken/Schanz - SSV Reichswalde.Vielleicht können die Vereinigten als Nutznießer aus der Paarung Kranenburg gegen Nütterden hervorgehen und näher an die Pole Position heran rücken. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass die Hausaufgabe gegen den SSV erfolgreich erledigt wird. Doch das könnte schwierig werden, da die „Siedler“ unter ihrem neuen Trainer Peter Franke zuletzt etliche Zähler einfuhren. „Wir sind komplett, müssen die richtige Einstellung zeigen und den SSV ernst nehmen“, meint SG-Coach Stefan Stang.

Gruppe 2: BV DJK Kellen II - DJK Labbeck-Uedemerbruch II (Sa., 17 Uhr).Die Hausherren um Trainer Jan Skotnicki wollen wie die anderen Verfolger dem souveränen Spitzenreiter Kessel/Ho.-Ha. auf den Fersen bleiben und hoffen auf dessen Ausrutscher. Im Hinspiel erteilten die Kellener dem Neuling aus Labbeck eine Lehrstunde (4:1).

Fortuna Keppeln - SV Grieth.Seit nun schon fünf Partien in Folge sind die Fortunen ohne Punktgewinn und befinden sich mit mageren vier Zählern in akuter Gefahr. Derzeit kann das Team von Ottmar Döllekes froh sein, dass mit Geldern III bereits ein Absteiger feststeht und Kervenheim noch weniger ausrichten. Die Griether haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben im Titelkampf einzugreifen. „Wir haben eine arge Verletztenmisere, müssen A-Jugendliche einsetzen und daneben fehlt es an Spielglück sowie manchmal die Siegermentalität“, sagt Döllekes.

SG Kessel/Ho.-Ha - Concordia Goch. Das Maß aller Dinge in der Vorrunde war zweifellos der von dem niederländischen Trainerduo Derksen/Berendsen gecoachte ungeschlagene Tabellenführer. Lediglich zwei Mal gestattete die SG einem Gegner einen Zähler zu ergattern, ansonsten gingen sie zehn Mal als Sieger vom Platz. Die Concorden haben als Absteiger einen großen personellen Aderlaß und arges Verletzungspech vorzuweisen.

Aufrufe: 07.12.2018, 16:47 Uhr
RP / Peter NienhuysAutor