2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
TuS-Coach Peter Johann | Foto: Uwe Rogowski
TuS-Coach Peter Johann | Foto: Uwe Rogowski

Peter Johann: "Nicht zu sehr dem Gegner anpassen"

Nachgefragt bei Peter Johann, TuS Kleines Wiesental

Zuhause läuft es weiter rund für den TuS Kleines Wiesental. Das 4:2 gegen den FC Hausen war für die Mannschaft von Trainer Peter Johann in dieser Saison der dritte Heimsieg in Folge.
BZ: Zuhause hui, auswärts pfui. Lässt sich der Saisonstart Ihrer Mannschaft so einfach zusammenfassen?
Johann: Wir haben auswärts in Steinen und in Herten zwar verloren, aber dabei keineswegs alles falsch gemacht. Gerade in Herten haben meine Spieler eine starke Leistung gezeigt. In den Heimspielen hatten wir auch das Quäntchen Glück, das uns auswärts gefehlt hat.

BZ:
Was war ausschlaggebend für den dritten Heimsieg in Serie?
Johann: Wir haben die Schwächen von Hausen gut ausgenutzt. Hausen war in der einen oder anderen Situation die Verunsicherung nach dem verpatzten Saisonstart anzumerken. Zudem haben wir unsere Chancen vor der Pause gut genutzt.

BZ:
Kommende Woche erwartet Ihre Mannschaft den Tabellenzweiten TuS Lörrach-Stetten. Wie stellen Sie sich auf diesen Gegner ein?
Johann: Prinzipiell versuchen wir uns nicht zu sehr dem Gegner anzupassen. Stetten wird versuchen mit langen Bällen seine Stürmer einzusetzen. Gelingt es uns hier wachsam zu sein, erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe.

BZ:
Sehen Sie die Partie als eine Art Standortbestimmung für Ihr Team?
Johann: Definitiv. Die Partie wird uns zeigen, ob wir in der Lage sind mit einer Topmannschaft mitzuhalten. Ich sehe uns gut gerüstet für dieses Unterfangen. Sollten wir nicht die volle Ausbeute einheimsen, wäre das für uns aber auch kein Beinbruch. Wichtiger ist mir aktuell, dass wir uns weiterentwickeln und aus unseren Fehlern lernen. Genau diese Entwicklung erkenne ich im Moment, weshalb ich uns auf einem guten Weg sehe.
Aufrufe: 011.9.2017, 21:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor