2024-04-25T08:06:26.759Z

Turnier
F: Zobe
F: Zobe

Weltklasse: 1. FC Köln komplettiert das Starterfeld

Die Teilnehmer beim Internationalen Frauenfußball-Turnier des TuS Jöllenbeck stehen fest

Das Teilnehmerfeld von „Weltklasse 2018“ ist komplett: Bundesligist 1. FC Köln ist der achte und letzte Teilnehmer des 38. Internationalen Frauen-Hallenfußball-Turniers des TuS Jöllenbeck um den Pokal der Sparkasse Bielefeld am 13. und 14. Januar. Das Turnier wird damit zum ersten Mal mit fünf Vertretern aus der Bundesliga und drei internationalen Top-Vereinen gespielt. „Wir haben bis zuletzt alles versucht, um ein viertes internationales Topteam in unser Starterfeld zu bekommen“, so Turnierdirektor Olaf Beugholt, „aber leider hat es bei den meisten Interessenten in diesem Jahr terminliche Probleme gegeben, und irgendwann mussten wir uns und den Klubs eine Deadline setzen.“

Immerhin ist der 1. FC Köln als deutscher Nachrücker nicht irgendwer, sondern eine Mannschaft aus der besten Liga der Welt. Ein Team, das aus vielen jungen Spielerinnen und einigen sehr erfahrenen besteht. In der aktuellen Saison hat der Aufsteiger zwei Siege eingefahren und steht genau wie Mitaufsteiger Bremen oberhalb der Abstiegsplätze. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass Kölns Trainer Willi Breuer und sein Team so kurzfristig bereitstanden, als sich die Probleme bei den internationalen Klubs abzeichneten“, so Olaf Beugholt.

Für den 1. FC Köln ist es zwar die erste Teilnahme in Jöllenbeck, aber der Stammverein FFC Brauweiler Pulheim, aus dem die Frauenabteilung des FC hervorging, war schon zwei Mal in Jöllenbeck. Brauweiler kam 2002 und 2003 jeweils auf den siebten Platz. Das komplette Teilnehmerfeld sieht damit wie folgt aus: SGS Essen (Titelverteidiger), Fortuna Hjørring (Zweiter 2017), Turbine Potsdam (Dritter 2017), Sparta Prag (Vierter 2017), Werder Bremen, VSK Aarhus, MSV Duisburg und der 1. FC Köln.

Aufrufe: 014.12.2017, 10:00 Uhr
FuPaAutor