2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Symbolbild F: Peters
Symbolbild F: Peters
Sparkasse

"Wir haben großen Respekt vor dem TuS Jevenstedt"

Landespokal: Regionalligist VfB Lübeck muss im Achtelfinale zum Verbandsliga-Aufsteiger / Live bei FuPa.tv

Rolf Landerl muss nicht lange überlegen. „Da passe ich“, sagt der Trainer des VfB Lübeck auf die Frage, ob er denn einen Spieler des TuS Jevenstedt kenne. „Aber natürlich habe ich schon von den Jevenstedtern gehört. Und ich lese die Nord Sport. Da sind sie mir als Aufsteiger in die Verbandsliga schon mal aufgefallen. Ich werde mich in den kommenden Tagen sicherlich eingehender mit dem TuS beschäftigen.“

Am Sonnabend ist Landerl mit seiner Mannschaft im Achtelfinale des Landespokals zu Gast an der Jevenau (17 Uhr). Und auch wenn der Trainer des Regionalligisten bislang kaum Informationen über den Gegner hat, lässt er keinen Zweifel daran, dass er das Spiel und den Verbandsligisten ernst nimmt.

„Wir haben großen Respekt vor jedem Gegner – auch vor dem TuS Jevenstedt. Für die ist es wahrscheinlich das Spiel des Jahres. Die werden alles in die Waagschale werfen, um uns das Leben schwer zu machen. Deshalb werden wir uns gewissenhaft auf das Spiel vorbereiten. Es wäre fahrlässig, das nicht zu tun. Schließlich wollen wir eine Runde weiter kommen.“

Die Partie gibt es am Sonnabend live im Ticker und bei FuPa.tv

Vor einer Woche stieg der VfB Lübeck ins Training ein. Drei Tage später führte es den VfB bereits nach Malente. Dort gastierten die Hansestädter von Donnerstag bis Dienstag im Uwe Seeler Fußballpark, um Grundlagen zu legen. Vor allem im technisch-taktischen und im physischen Bereich wurde gearbeitet. Aber auch das Spiel mit Ball kam nicht zu kurz, wichtig war zudem die Integration der neuen Akteure.

Landerl zieht ein positives Fazit, ist zufrieden mit den Tagen in der holsteinischen Schweiz. „Es war sehr intensiv. So wie sich das auch gehört zu Anfang der Vorbereitung. Schließlich haben wir nur eine kurze Zeit zur Verfügung, um die Basis für die neue Saison zu legen“, bekräftigt der österreichische Fußballlehrer.

Einen Wermutstropfen gab es aber auch. Im Testspiel gegen den FC Anker Wismar (2:2) verletzte sich Mittelfeldspieler Eric Birkholz schwer an der Schulter. Auch Abdullah Abou Rashed wird am Sonnabend in Jevenstedt fehlen. Der 19-jährige Offensivspieler nimmt an einem U23-Lehrgang der Nationalmannschaft von Palästina in Algerien teil. „Ansonsten werden wir aber in Jevenstedt definitiv mit der stärksten Besetzung auflaufen“, verspricht Landerl.

Dass sein Team den unterklassigen Gegner unterschätzen könnte, glaubt der Coach nicht. „Die Jungs wollen beim VfB Lübeck alle den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen. Da können sie es sich gar nicht erlauben, sich in so einem Spiel auch nur ansatzweise hängen zu lassen.“

Die Partie gibt es am Sonnabend live im Ticker und bei FuPa.tv
Aufrufe: 07.7.2017, 13:45 Uhr
SHZ / hob/sruAutor