2024-04-20T08:00:28.265Z

Vereinsnachrichten
Das Schiedsrichterpraktikum befasste sich ausgiebig um diese Szene: Was war passiert?
Das Schiedsrichterpraktikum befasste sich ausgiebig um diese Szene: Was war passiert?

Warum sind Schiedsrichter so streng?

Ein Beobachter klärt auf

Es war dieses Mal mehr als nur das obligatorische Vorbereitungsspiel zwischen dem TuS Jevenstedt und MTV Dänischenhagen. Beide Teams treffen sich seit einigen Jahren regelmäßig zum Test. An diesem Tag gab es keinen Sieger. Das Spiel endete 2:2, bot aber einigen Gesprächsstoff. Und zum Glück wurde hierfür auch der entsprechende Rahmen geschaffen.

Geleitet wurde die Partie von Paul Sommer und Tom Solterbeck (beide TuS Jevenstedt) sowie Leon Andresen (GW Todenbüttel). Doch damit nicht genug. Mit Patrick Thoms (SV Viktoria 08 Lübeck) war zudem ein Schiedsrichterbeobachter der Schleswig-Holstein-Liga anwesend, der sich das Gespann anschaute und später eine entscheidende Rolle spielte.

Gleich fünf Jevenstedter nahmen an dem Schiedsrichterpraktikum teil. Andreas Podewski und André Paulsen als Trainer, Carsten Wisser aus Sicht eines Betreuers und Marten Schlüter und Lukas Gersteuer in ihren Funktionen als Führungsspieler der Mannschaft. Andreas Podewski war bereits eine Stunde vor Spielbeginn dabei und hat die Vorbereitung der Schiedsrichter mitgemacht.

„Was da alles hinter steckt, ist Wahnsinn.“ Anschließend folgte die Spielbeobachtung mit Thoms. Dieser sagt: „Auf Verbandsebene kommt es für die Unparteiischen auf Nuancen an. Eine einzige Situation kann schon dazu führen, dass aus einem Aufstiegskandidaten ein Absteiger wird.“ Wenn er zum Beispiel ein Foulspiel außerhalb des Strafraumes wähnte und auf Freistoß statt Strafstoß entscheidet, wird aus einer guten direkt eine unbefriedigende Leistung. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob dadurch das 1:0 oder das 8:1 gefallen wäre.

Unter welchem Druck die Schiedsrichter auch schon in der Verbandsliga stehen und worauf ein Beobachter achtet, erklärte Patrick Thoms im gemeinsamen Analysegespräch. An diesem nahmen alle Praktikanten, sowie das Schiedsrichtergespann teil. Im Fokus stand eine Szene: Kurz vor dem Strafraum wurde ein Jevenstedter durch ein hartes Einsteigen zu Fall gebracht. Es entwickelte sich sogar eine kleine Rudelbildung. Diskutiert wurde darüber, ob es eine gelbe oder rote Karte für so ein Vergehen geben muss.

Der Beobachter sagt: „In diesem Spiel reichte die gelbe Karte aus. In einem anderen kann aber auch die rote Karte angebracht sein.“ Also ein Graubereich? „Nein“, klärt Thoms auf. „Aber es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Hier war es das erste härtere Foulspiel und man kann sagen, dass es noch um den Ball ging. Hat der Spielleiter aber bereits mehrere Karten für weniger harte Vergehen gezeigt, so muss er an dieser Stelle eventuell differenzieren und eine Grenze ziehen. Dann kann der Platzverweis für die Spielleitung sinnvoller sein.“ Was Unwissende auf die Palme bringen kann, war für die Teilnehmer nach dem Gespräch plausibel. „Sowas ist gut zu wissen“, sagt Lukas Gersteuer. „Jetzt können wir beim Training mal erzählen, warum es da Unterschiede gibt.“

Nachdem weitere Szenen aus dem Profigeschäft thematisiert wurden, zogen alle ein positives Fazit. „Diese Art von Gesprächen ist mit Schiedsrichtern nach einem normalen Spiel nicht möglich“, sagt André Paulsen. „Das Schiedsrichterpraktikum ist eine gute Plattform hierfür.“ Ins gleiche Horn bläst Gersteuer: „Man lernt sie von einer anderen Seite kennen und kann eine gute Basis für kommende Spiele schaffen.“ Carsten Wisser: „Man merkt, dass viele Schiedsrichter kleinlicher pfeifen, wenn draußen einer steht. Jetzt weiß ich wie so eine Bewertung zustande kommt. Unter diesen Umständen teilweise nachvollziehbar.“

Für Patrick Thoms war es ebenfalls der erste Einsatz im Rahmen des Schiedsrichterpraktikums. Und auch er blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück. „Dadurch lässt sich die Bekanntheit und Anerkennung der Schiedsrichter im Kreis steigern. Am Ende können beide Seiten davon profitieren.“ Gleicher Meinung ist auch Andreas Podewski. „Ich empfehle jedem Trainer das Praktikum zu absolvieren.“

Mehr Informationen zum Schiedsrichterpraktikum: https://www.tus-jevenstedt.de/sportarten/fussball/schiedsrichterpraktikum/

Aufrufe: 013.3.2017, 21:00 Uhr
Dajinder PablaAutor