2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal

TuS Jevenstedt fordert den Büdelsdorfer TSV

Beide Finalisten haben den Kreispokal noch nie gewonnen

Verlinkte Inhalte

Seit der Fußball-Kreispokal Rendsburg-Eckernförde mit Beginn der Saison 2004/05 reformiert und in einem neuen Modus ausgespielt wurde, sucht man in den Siegerlisten (siehe Infokasten) vergeblich die Namen des Büdelsdorfer TSV und des TuS Jevenstedt. Doch das wird sich ändern, denn beide Klubs treffen am Montag (16 Uhr, Büdelsdorfer Eiderstadion) im Kreispokal-Finale aufeinander. In der Vorschlussrunde hatte sich der BTSV mit 3:2 beim Osterbyer SV durchgesetzt, der TuS Jevenstedt bezwang den Osterrönfelder TSV mit 3:1. Titelverteidiger 1. FC Schinkel war nach einem 1:2 nach Verlängerung gegen den TSV Vineta Audorf bereits im Achtelfinale ausgeschieden.

Sowohl die Büdelsdorfer als auch die Gäste von der Jevenau können mit dem Pokal-Triumph eine bislang erfolgreiche Saison krönen. Der BTSV hat mit der Qualifikation für die Landesliga zur neuen Saison sein primäres Ziel erreicht, der TuS mit der Kreismeisterschaft und dem Aufstieg in die Verbandsliga. „Der Pokal ist on top. Aber wenn man schon in einem Endspiel steht, will man natürlich gewinnen. Zumal wir ja auch vor heimischer Kulisse spielen“, lässt BTSV-Coach Rainer Menzel keinen Zweifel an der Zielsetzung.

Doch ausgerechnet vor dem letzten Höhepunkt der Saison muss Menzel gleich auf eine Handvoll Spieler verzichten. Johannes Kaak, Kim Reiser, Dennis Bienwald, Dennis Rechner und Niklas Knutzen lassen es auf der Sonneninsel Mallorca krachen. „Die Jungs hatten die Abschlussfahrt gebucht, lange bevor der Endspieltermin feststand. Das ist schlechtes Timing, lässt sich aber nicht ändern.“

Dennoch werde man, so Menzel, eine schlagkräftige Truppe aufbieten können. „Wir haben einen breiten Kader und die anderen können zum Glück auch ganz gut Fußball spielen.“ Mit dabei sein wird auch Arthur Roller, den es zur neuen Saison ebenso wie Kaak zum kommenden Gegner zieht. „Ich hätte Arthur gerne behalten, aber er sucht in Jevenstedt eine neue Herausforderung“, berichtet Menzel.

Dafür kann er weiter auf die Dienste von Mats Henke zurückgreifen, der mit einem Engagement beim TSV Kropp geliebäugelt hatte. Menzel: „Mats wollte höherklassig spielen. Doch nach dem Abstieg derKropper in die Verbandsliga macht ein Wechsel keinen Sinn mehr.“

Marco Müller (zuletzt beim Rendsburger TSV) wird zudem zur neuen Saison das BTSV-Trikot tragen. Beim TuS Jevenstedt dreht sich ebenfalls das Spielerkarussell. Neben Kaak und Roller vom BTSV kann Trainer Michael Rohwedder zwei weitere Zugänge vermelden.

Von der A-Jugend des Osterrönfelder TSV wechselt Nick-Ole Lehmann an die Jevenau, von den Herren des OTSV Fabian Möller. „Beide Spieler passen perfekt zu uns und werden uns in der neuen Saison sicherlich helfen“, freut sich Rohwedder.

Doch die Verbandsliga ist noch Zukunft, der Pokal ist die Gegenwart. „Wenn wir den gewinnen, wäre das das Sahnehäubchen auf einer ohnehin schon überragenden Saison. Wir waren noch nie Kreismeister und haben es geschafft. Wir waren noch nie Kreispokalsieger und wollen es schaffen. Wir haben richtig Bock auf dieses Spiel.“

Zwar hat auch der TuS-Coach wie sein Pendant auf Büdelsdorfer Seite zuletzt einen „kleinen Spannungsabfall“ bei seinen Spielern ausmachen können, „doch für das Finale werden sich die Jungs noch einmal motivieren. Im Abschlusstraining am Donnerstag war jedenfalls ordentlich Dampf drin.“

Vor drei Jahren standen die Jevenstedter schon einmal dicht vor einem Pokal-Triumph, doch im Endspiel unterlag man dem Eckernförder SV mit 3:6 nach Elfmeterschießen. Rohwedder: „Früher haben wir in den entscheidenden Augenblicken versagt. Doch die Jungs sind gereift. In der Liga haben sie die wichtigen Spiele gewonnen. Dieses Selbstvertrauen nehmen wir jetzt mit ins Finale.“ Möglich also, dass am Montag der Name TuS Jevenstedt in der Siegerliste auftaucht.
Aufrufe: 03.6.2017, 14:30 Uhr
SHZ / Joachim HobkeAutor