2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Vincent Manthey organisierte den 1. Referees Day an der Jevenau und erklärt die erste Fitnessübung
Vincent Manthey organisierte den 1. Referees Day an der Jevenau und erklärt die erste Fitnessübung

I. Referees Day an der Jevenau

Schiedsrichter bereiten sich intensiv auf die neue Saison vor

Eine spannende Saison kommt auf die Schiedsrichter zu. Neue Regeln und durch die Spielklassenreform bis zum Schluss enge und kampfbetonte Spiele. Schließlich können viel mehr Mannschaften als in den Vorjahren aufsteigen. Die neue Landesliga oder die Verbandsliga sind für viele attraktive Ziele - auch für einige Schiedsrichter. Eine intensive Vorbereitung gehört somit dazu. In Jevenstedt haben sich jung und ältere gemeinsam vorbereitet.

Am Samstag, den 30.07.16 trafen sich die drei Jevenstedter Jungschiedsrichter Christian Sievers, Noah Rodwald und Tom Solterbeck sowie Leon Andresen vom SV Grün-Weiß Todenbüttel mit ihren Paten Dajinder Pabla, Vincent Manthey und Jan-Christian Meyer zum 1. Referees Day an der Jevenau. Die Veranstaltung galt vorrangig dem Zweck der internen Ausbildung. Ziel war es, die Regelkenntnis sowie die sportliche Fitness zu verbessern.

Dieser Tag war insbesondere für junge, leistungsorientierte Schiedsrichter. Im Fokus standen natürlich die vielen Regeländerungen, welche in Zukunft richtig angewendet werden müssen. Für die erfahreneren Schiedsrichter war vor allem der Fitnesspart eine Herausforderung.

Pünktlich um 12.15 Uhr ging es im Sportlerheim in Jevenstedt los. Mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation des SHFV und vielen anschaulichen Beispielen wurden den Jungschiedsrichtern die Regeländerungen nähergebracht. Gegen 14 Uhr kam es dann zum ersten Regeltest. Die Testfragen basierten alle auf den vorab gelernten Regeländerungen, woraufhin alle versuchten, sich die vermeintlich eingeprägten Änderungen, anzuwenden. Dies gelang auch überwiegend.

Nach einer kurzen Pause stand ein 2,4 km langer Dorflauf an, den auch alle in einer zufriedenstellenden Zeit absolvierten. Anschließend wurde ein Fitness- und Koordinationstraining anberaumt, welches keine Schonung zuließ. Nichtsdestotrotz gaben alle bis zur letzten Sekunde ihr Bestes. Danach folgte direkt ein Stresstest. Derselbe Regeltest wurde unter Einfluss lauter Musik und weiteren Störfaktoren noch einmal in einer anderen Reihenfolge durchgeführt. Es sollte die Konzentrationsfähigkeit überprüft werden. Noah Rodwald: „Es ist schon etwas Anderes, nach einer intensiven Sporteinheit und unter lautstarken Einflüssen von außen, die Fragen alle richtig zu beantworten.“

Ab 17:30 Uhr ging es zum spaßigen Teil über. 2 gegen 2, Hochball und Strafstoßkönig standen unter Ausschluss der Öffentlichkeit an. Nach dem gemeinsamen Essen gab es noch einen Tagesordnungspunkt. Mit jedem Jungschiedsrichter wurde anhand eines zuvor ausgefüllten Fragebogens ein intensives Einzelgespräch geführt. „Ich war erstaunt, wie viel die Jungs zu erzählen hatten und wie gut sie sich mit den Fragen zum Schiedsrichterwesen, ihren eigenen Perspektiven und dem Leben im Verein auseinandergesetzt haben“, sagte Schiedsrichterbeauftragter Dajinder Pabla. Vincent Manthey hat den Tag organisiert und ergänzt: „Um den Nachwuchs richtig fördern zu können, müssen wir wissen, was sie wollen und brauchen. Nach den Gesprächen können wir jetzt jeden individuell noch besser voranbringen.“

Das Fazit aller Teilnehmer war positiv. Diese Veranstaltung hat alle physisch und psychisch gefordert und vorangebracht. Vielleicht findet schon in diesem Jahr der 2. Referees Day an der Jevenau statt. Dann gerne wieder mit Gästen aus anderen Vereinen.

Weitere Bilder und Videos auf Facebook: https://www.facebook.com/TuSJevenstedtSchiedsrichter

Aufrufe: 06.8.2016, 10:00 Uhr
Tom SolterbeckAutor