2024-03-27T14:08:28.225Z

Querpass
– Foto: Sebastian Schwarz

Issels Talente sind auf dem Weg in die Bundesliga

B-Juniorinnen führen die Regionalliga-Tabelle souverän an – Dietsch-Zwillinge sorgen unter Zuschauern und bei Gegnern für Staunen.

Fünf Jahre sind es her, als die Nachwuchsabteilung des TuS Issel ihren wohl bislang größten Erfolg feierte: Mit 49 von 54 möglichen Punkten stiegen die B-Juniorinnen am Ende der Saison 2013/14 souverän aus der Regionalliga Südwest in die Bundesliga auf. Zwar hielten sich die Moselanerinnen gegen zahlreiche Nachwuchs-Bundesligamannschaften gut, mussten am Ende mit 13 Punkten aber wieder absteigen.


Der Trainer bremst die Euphorie

Seither folgten zahlreiche Platzierungen im Mittelfeld der Regionalliga-Tabelle. An ein neuerliches Bundesliga-Abenteuer war in den letzten Jahren nicht mehr zu denken. Bis zu dieser Saison. Am Samstag beendete die Isseler U17 ihre Hinrunde mit einem neuerlichen Kantersieg. Mit 6:0 wies der TuS den Bundesligaabsteiger SV Rengsdorf in seine Schranken (siehe Extra). Mit neun Siegen aus neun Spielen und einem Torverhältnis von 52:4 hat sich die Mannschaft von Trainer Hermann Andres die Herbstmeisterschaft nicht nur souverän gesichert, sondern ist auch auf dem besten Wege, am Ende ganz oben zu stehen und den Erfolg von 2014 zu wiederholen. Trotz fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG 99 Andernach wird Andres aber noch nicht allzu euphorisch: „Die Saison ist noch lang. Wir müssen immer von Spiel zu Spiel gucken und vorsichtig sein. Die Gegner stehen gegen uns jetzt natürlich auch tiefer. Dazu haben wir auch schon gemerkt, dass Fehler bestraft werden können.“

Der Erfolg in dieser Runde ist laut Andres keine Überraschung. Aus der eigenen C-Jugend wurde im Sommer ein extrem starker Jahrgang nach oben gezogen. In der Saison 2018/19 standen für jene Talente keine einzige Niederlage und 207 geschossene Tore in 22 Spielen zu Buche. Darüberhinaus konnte der TuS mit den beiden Zwillingen Victoria und Antonia Dietsch, Sophie Heylen, Emma Rodt und Jana Stöwer fünf Spielerinnen aus Sirzenich gewinnen. Letztere führt derzeit die Torjägerliste mit 16 Treffern an, dicht gefolgt von Antonia Dietsch mit 13 Toren und ihrer Zwillingsschwester Victoria mit neun Treffern.

Enge Verzahnung mit der C-Jugend

Die Dietschs kamen bereits in der ersten Frauenmannschaft zum Einsatz und sorgten für Staunen bei Zuschauern und Gegnern. „Sie sind wirklich stark. Von den beiden habe ich schon immer geschwärmt“, lobt der Trainer seine Neuzugänge. Die Mischung aus den zum Teil bereits erfahrenen Spielerinnen und dem Unterbau aus der C-Jugend passt beim TuS Issel. „Die Mannschaft ist eingespielt. Sie reden viel, tauschen sich aus und nehmen alles gut auf. Zudem setzen sie es dann auch gut um“, sagt Andres. Trotz der Erfolgswelle läuft beim TuS auch nicht alles rund. So mussten die Isselerinnen bereits einige Verletzungen beklagen. Aktuell umfasst der Kader 17 Spielerinnen, sodass immer mal wieder auch der Nachwuchs aus der C-Jugend nach oben gezogen wird. „So können die jungen Spielerinnen aber auch bei uns reinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln“, erklärt der Coach.

Das könnte in der kommenden Saison noch wichtig werden, denn die Mannschaft will nach der Herbstmeisterschaft auch am Ende der Saison ganz oben stehen und den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen. „Das muss vereinsintern alles besprochen werden, denn auch die Arbeit im Hintergrund ist nicht zu vernachlässigen“, weiß Andres, der inzwischen seit zehn Jahren in Issel aktiv ist. „Jeder Beteiligte opfert natürlich auch viel seiner Freizeit dafür.“

Nach der Hälfte der Saison sieht nun alles danach aus, als könnte der TuS sein großes Ziel erreichen.


Extra: Souveränes 6:0 zum Hinrundenkehraus

Durch einen 6:0-Erfolg beim SV Rengsdorf haben die Isseler B-Juniorinnen die Hinrunde in der Regionalliga ohne Punktverlust beendet. Bereits nach sieben Minuten erzielte Nele Waldeier nach einem Freistoß von Antonia Dietsch die Führung. Der Tabellenführer gewann die entscheidenden Zweikämpfe und zeigte sich passsicher. Durch einen verwandelten Handelfmeter von Antonia Dietsch erhöhte Issel auf 2:0. Jana Stöwer sorgte noch vor der Pause mit einem Lupfer über die Torfrau für die Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel bauten Nele Waldeier und Jana Stöwer die Führung aus. „Es macht Spaß und Freude, wie meine Mannschaft spielt“, zeigte sich Trainer Hermann Andres zufrieden. ⇥ (se)

Tore: 0:1/0:5 Nele Waldeier (7./63.), 0:2 Antonia Dietsch (30., HE), 0:3/0:4/0:6 Jana Stöwer (36./58./64.)

TuS Issel: Hannah Schillo - Savina Festa, Lucy Schäfer, Jule Schillo, Antonia Dietsch, Paula Schneider, Emma Roth, Jana Stöwer, Sophie Krist (41. Thea Thesen), Nele Waldeier (73. Jamie Lee Pauls), Victoria Dietsch.



Aufrufe: 012.11.2019, 10:30 Uhr
Sonja EichAutor