2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Yvonne Gottschlich
Yvonne Gottschlich

Frauen des TuS Hunnebrock machen die Meisterschaft perfekt

7:0-Erfolg gegen den TuS Bexterhagen bringt am vorletzten Spieltag den Titelgewinn. Von den 185 bislang geschossenen Toren hat allein Lara Niehaus 97 erzielt

25 Spiele, 22 Siege, 67 Punkte und 185 geschossene Tore: Die Frauen des TuS Hunnebrock grüßen schon vor Saisonende als Meister der Fußball-Kreisliga Minden-Herford-Lemgo.

TuS Hunnebrock - TuS Bexterhagen 7:0

Dazu haben sie mit Lara Niehaus die deutschlandweit erfolgreichste Torjägerin in ihren Reihen. 97 Treffer stehen auf ihrem Konto. Allein am Donnerstag beim 7:0 (3:0) gegen den TuS Bexterhagen erzielte sie sechs Treffer und kann im letzten Saisonspiel noch die 100er-Marke knacken.

Doch die 22-Jährige ist nur eine von neun Spielerinnen – der TuS trat in dieser Saison als Neuer-Team an. „Ohne meine Mitspielerinnen geht gar nichts, die legen mir die Bälle immer super auf. Ich bekomme gute Zuspiele“, sagt Niehausie. Ob sie denn vor dem Tor egoistisch sei? „Nein, ich denke nicht, ich versuche auch immer abzulegen, ich freue mich auch wenn die Anderen treffen. Die Trainer sagen oft, dass ich noch mehr selber machen könnte“, berichtet die Stürmerin mit dem starken linken Fuß.

Weil nur zehn Spielerinnen zu Saisonbeginn zur Verfügung standen, meldete der TuS ein Neuer-Team. „Wir haben es geschafft, dass aus diesem Haufen wirklich eine Einheit gewachsen ist“, erklärt Trainer Maik Mehnert das Erfolgsgeheimnis. „Ein paar Spielerinnen sind noch dazu gekommen und haben dann diesen Lauf gestartet. Von der Nummer eins bis zur 17, es ist eine Einheit, die hier auf dem Platz steht“, freut er sich über den Erfolg. „Daran sind alle beteiligt, auch der Verein und der Vorstand stehen hinter uns, das war lange nicht so“, blickt Mehnert zurück. Er trainierte die Mannschaft schon bei den B-Juniorinnen, gemeinsam ging es weiter in den Bereich der Seniorinnen.

Mehnert ist stolz auf die Meisterschaft und sieht noch mehr Potenzial: „Wir sind zu oft ,Beamte’ und machen nicht mehr als nötig“, erklärt er. Mit 22 Siegen aus 25 Spielen hat der TuS eine echte Serie hingelegt. „Jetzt folgen noch die Aufstiegsspiele. Es ist kein Muss, aber es wäre super, wenn es klappt mit der Bezirksliga“, so der Trainer. „Wenn die anderen besser sein sollten, bleiben wir halt Kreisligist. Was auch passiert, die Mannschaft bleibt zusammen. Die Spielerinnen kommen alle hier aus dem Dorf. Auch Torjägerin Lara Niehaus hat trotz einiger Angebote zugesagt“, ist er froh.

Am 3. Juni muss der TuS zum ersten Aufstiegsspiel der Aufstiegs-Relegation auswärts ran. Gewinnt der TuS, folgt am 10. Juni ein Heimspiel gegen den Sieger aus Dortmund oder Herne/Gelsenkirchen. Wer das gewinnt, steigt in die Bezirksliga auf.

Zum Meisterteam gehören: Denise Rieso, Sabrina Rottmann, Sarah Anne Cuthbertson, Lara Niehaus, Sarah Hübner, Nadeshda Willems, Jana Knüpfer, Mareike Fischer, Natalie Goldschmidt, Angelika Maria Gawlik, Anna Bernhards, Rebecca Schleupner, Laureen Wolter, Sharin Dettmer, Juliana Emken, Lea Pawlowski, Michelle Dierker, Tina Eichenberger, Johanna Gerling, Wiebke Ortmann, Lilli Lotte Stratmann sowie Trainer Maik Mehnert und Betreuer Bernd Emken.

Aufrufe: 019.5.2018, 03:22 Uhr
Yvonne Gottschlich / FuPaAutor