2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Johannes Brötling traf mit einem abgefälschten Freistoß TuS Holzkirchen
Johannes Brötling traf mit einem abgefälschten Freistoß TuS Holzkirchen

TuS Holzkirchen Jugend: U17 und U15 mit knappen Siegen

Berichte vom TuS Holzkirchen-Jugendfussball

Die anfängliche Überlegenheit des TSV Milbertshofen resultierte aus körperlicher Präsenz, der Holzkirchen nichts entgegensetzen konnte und so Tore in der 14., 23. und 45. Minute kassierte.

TUS HOLZKIRCHEN

Milbertshofen – A1 3:1 (3:0) Nach deutlichen Worten in der Pause ging das Team von Hans Schweiberer und Markus Krepek wie ausgewechselt in die zweite Hälfte. Hatte man fußballerisch schon vorher mithalten können, nahm man nun auch die Zweikämpfe an. Angriff folgte auf Angriff. Johannes Brötling traf mit einem abgefälschten Freistoß zum 3:1 (50.). Doch weitere hochkarätige Chancen konnten nicht verwertet werden. „Uns hat gefallen, dass wir bis zum Schluss an uns geglaubt haben und trotz des Rückstandes weiter guten Fußball gespielt haben“, so das Resümee der Trainer.

A2 – JFG Miesbach 1:3 (0:3)

Den Tabellenzweiten empfing Holzkirchens Kreisklassen-Team von Trainer Johannes Hefele an der Haidstraße und eröffnete das Spiel recht ausgeglichen. Den ersten Treffer setzte allerdings Robert Mündl für die JFG Miesbacher Oberland, die ihren Siegeszug auch in der Marktgemeinde fortsetzte. In der ersten Spielhälfte war den Kreisstädtern das Toreschießen vorbehalten. In der 34. Minute erhöhte Leander Striebeck auf 2:0 für die Gäste. Gian-Luca Morena erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff das 3:0. Holzkirchen steckte nicht auf und versuchte immer wieder, den Abstand zu verkürzen. Es sollte Dominic Ritter von Weinzierl gelingen (85.). Am heutigen Mittwoch geht es zum Tabellennachbarn nach Wackersberg.

SF Föching – B2 1:3 (1:2)

Voriges Jahr noch ein Team, standen sich beim Derby am Fichtholz der Dritte SF Föching und der Zweite TuS Holzkirchen gegenüber. Zahlreiche Zuschauer erlebten ein von beiden temporeiches Spiel mit schönen Kombinationen und sehenswerten Toren. „Jederzeit fair, aber voller Emotion“, sagen Freddy Waizmann und Danny Kapale: „Hut ab.“ Ein sehenswerter Kopfball ins Kreuzeck brachte Föching in Führung (12.). Benedikt Waizmann glich aus (28.), Roman Müller verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:1-Pausenstand. Der erlösende dritte Treffer glückte Noah Gumberger (61.), während Raphi Adolf „die Chancen der SF grandios und fehlerlos zu Nichte machte“.

B1 – FT Starnberg 3:2 (1:2)

Es war eine aufregende Geschichte, ehe der TuS Holzkirchen seinen ersten Heimsieg bejubeln konnte. Bissiger startete die FT Starnberg und schaffte es, den TuS trotz Auswärtssieg im letzten Spiel, starker Trainingswoche und der frühen Führung durch Kapitän Pirmin Lindner (2.) zu verunsichern. „Ängstliche Spielweise, schläfriges Abwehrverhalten und unzählige Fehlpässe brachten Starnberg deutlich mehr Spielanteile, Feldüberlegenheit und den verdienten Ausgleich“, sagt der Trainer. Sogar das 1:2 musste der TuS hinnehmen, doch die Pause half, sich neu zu sortieren und wie ausgewechselt aufs Feld zu gehen. Gjon Rasi und Noah Gumberger drehten mit ihren Treffern das Spiel.

B-Juniorinnen –
Uffing-Seehau.-Böb. 0:10 (0:7)

Einen schweren Stand hatten Holzkirchens B-Juniorinnen, die erneut auf dem verkürzten Feld gegen die nach Norweger-Modell angetretenen Tabellenführerinnen spielten. Bereits zur Halbzeit lagen die Mädchen vom Staffelsee deutlich in Führung. Nicht einmal der Ehrentreffer war den tapfer kämpfenden Holzkirchnerinnen vergönnt.

C1 – TuS Geretsried 3:2 (2:0)

Auf beiden Seiten gab es bald hochkarätige Chancen. Zur Führung traf Bene Franz in der 18. Minute. Nur vier Minuten später erhöhte Fabi Mader auf 2:0. Es folgten Großchancen auf beiden Seiten. Eine nutzte Geretsried kurz nach der Pause zum Anschlusstreffer, dem sich ein wildes Spiel mit vielen gefährlichen Torraumszenen anschloss. Ruhe brachte Bene Franz’ 3:1. In acht Minuten Nachspielzeit kamen die Gäste zwar noch einmal heran, doch mit souveränem Fußball und viel Ruhe ließ sich das Team von Basti Lechner einen weiteren Dreier in der eng umkämpften Spitzengruppe nicht nehmen.

Wolfratshausen – C1 0:4 (0:3)

Zum Drittrundenspiel des Baupokals, „Europas größtem Fußballturnier für U15-Teams“, ging es für die Mannschaft von Basti Lechner ins Wolfratshauser Isar-Loisach-Stadion. Beim Kreisklassisten sollte der TuS mit konzentriertem Spiel von Beginn an seine Siegserie ohne große Mühe fortsetzen. Den Auftakt machte Holzkirchen bereits in der vierten Minute. Bene Franz (14.) und Fabian Mader (15.) erhöhten bis zur Pause auf ein 3:0 gegen die JFG. Mit dem 4:0 in der 58. Minute war der Einzug in die vierte Runde perfekt.

SV Bayrischzell – C2 0:11 (0:8)

Auch beim SV Bayrischzell konnte die Mannschaft von Philipp Schmitz und Marinus Reitberger siegreich vom Platz gehen und ordentlich etwas fürs Torverhältnis tun. Schon zur Halbzeit lagen die jungen Holzkirchner auf der Gustl-Braun-Anlage am Seeberg mit 8:0 in Führung. Unter anderem hatte Torjäger Benno Jarzina innerhalb von fünf Minuten einen mustergültigen Hattrick beigesteuert (10., 13., 15.). Insgesamt trug er sich mit fünf Treffern in die Torschützenliste des Tabellen-Siebten der Zugspitz-Gruppe 4.1 ein. Am Samstag geht es zum Derby beim Vierten in Otterfing.

C-Juniorinnen –
Sachsenkam/Reicher. 4:0 (1:0)

Aus der optischen Überlegenheit der ersten Hälfte resultierte am Ende lediglich ein Treffer zur 1:0-Führung durch Magdalena Weis, die eine Ecke von Alexandra Eckle sicher verwandelte. Bis zur Pause kam die SG Sachsenkam noch öfter vors Holzkirchner Tor, konnte sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Nach der Pause drehten die Holzkirchnerinnen deutlich stärker auf und gingen energischer auf Ball und Gegner. Nach gerade drei Minuten erzielte Kathi Weber das 2:0. Als Theresa Schmidhofer kurz darauf das 3:0 erzielte, war das Spiel so gut wie entschieden.

TuS Geretsried – D1 2:2 (0:1)

Zusammenfassend dominierte Holzkirchen das Spielgeschehen über weite Strecken sowohl offensiv als auch defensiv. Die mangelnde Chancenauswertung verhinderte aber den Sieg des durch Milan Kodajs Treffer (2.) früh führenden TuS. Stattdessen ließ man in den Schlussminuten zwei Gegentreffer zu. Aufatmen, als Leon Hallers Kopfballtor in letzter Minute einen Punkt rettete. Trainer Martynas Sugzda war dennoch zufrieden über die geforderte Steigerung, die höheren Ballbesitzanteile, die Anzahl an Torchancen und die sichere Defensive.

JFG Miesbach – D2 6:2 (3:1)

Im Kellerduell ging es über die komplette Spielzeit heiß her. Bis zuletzt kämpften beide um jeden Ball. „Das Ergebnis fiel deutlich höher aus, als es dem Spielverlauf nach hätte sein sollen“, sagt Holzkirchens Trainer Alex Zetterer. Mit einem 3:1 ging Miesbach in die Pause. Als der TuS kurz nach Wiederanpfiff verkürzte und auf den Ausgleich drängte, glückte Miesbach das schön herausgespielte 4:2. Die Gäste versuchten es mit der Brechstange, doch die Einzelaktionen führten nicht zum Erfolg, während sich die JFG über zwei weitere Tore freute.

FC Deisenhofen 3 – E 2 3:0 (1:0)

Mit Rückenwind vom jüngsten Sieg startete Holzkirchen mutig, konnte seine Chancen in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit leichten Vorteilen in der Offensive jedoch nicht nutzen. Stattdessen gelang Deisenhofen kurz vor der Pause nach einer Ecke die Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhten die erstarkten Gastgeber mit einem Weitschuss und nach schöner Einzelleistung auf 3:0, während dem Team von Sean Erten und Felix Kropac der verdiente Ehrentreffer verwehrt blieb. sie

Aufrufe: 023.10.2019, 09:55 Uhr
Miesbacher Merkur / Redaktion MiesbachAutor