2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Schwere Aufgabe: Mangels Alternative musste am Sonntag A-Jugend-Keeper Markus Grünewald (r.) ins Tor und kassierte gegen den SV Bad Heilbrunn sechs Treffer. foto: tp
Schwere Aufgabe: Mangels Alternative musste am Sonntag A-Jugend-Keeper Markus Grünewald (r.) ins Tor und kassierte gegen den SV Bad Heilbrunn sechs Treffer. foto: tp

Nach missglücktem Start: Holzkirchen-Reserve will den Dreier

„Der Fußballplatz muss brennen“

TuS Holzkirchen II – Es ist schon beinahe zur Regel geworden, dass der TuS Holzkirchen II mit erheblichen Schwierigkeiten in eine Kreisliga-Saison startet. Zum fünften Spieltag stand man im vergangenen Jahr mit einem Punkt am Tabellenende.

Dort verweilt die Mannschaft der Trainer Alexander Maier und Markus Müller zu selbigem Spieltag auch nun wieder – allerdings noch ohne Zähler. Aber: „Gewinnen wir in der nächsten Begegnung, stehen wir doch wieder besser da, als letzte Saison“, sagt Maier optimistisch.

Drei Punkte in der Partie am Dienstagabend gegen den ASV Antdorf wären in vielerlei Hinsicht wichtig. Zum einen braucht es langsam einen kleinen Befreiungsschlag, um nicht den Anschluss zu verlieren. Zum anderen ist der ASV „ein direkter Konkurrent“ (Maier). Auch dort läuft die Saison bisher nicht ideal. Auf einen Sieg im ersten Spiel gegen die SG Hausham folgten zwei Niederlagen. Zuletzt kam man vergangenen Freitag gegen die DJK Waldram mit 0:4 unter die Räder. Vielleicht bilden die Antdorfer damit genau den richtigen Gegner für die Bayernliga-Reserve, um sich selbst aus dem Tabellenkeller zu ziehen und Selbstbewusstsein zu tanken.

Denn genau das hat in den vergangenen Wochen erheblich gelitten. Gerade die Sonntagspartie, als man mit 1:6 gegen den SV Bad Heilbrunn verlor, muss aus den Köpfen verschwinden. „Das schmeißt uns nicht um“, sagt Maier. „Wir wissen, gegen wen wir punkten müssen.“ Bad Heilbrunn gehörte nicht dazu. Antdorf dafür umso mehr. „Verlieren ist verboten“, betont der TuS-Trainer.

Er hofft dabei auf „ein bis zwei Alternativen“ aus der Ersten Mannschaft. Gerade im Tor gehen Maier derzeit die Optionen aus, sodass am Sonntag der A-Jugend-Keeper Markus Grünewald zwischen den Pfosten stand. „Vielleicht kommt dafür gegen Antdorf jemand aus der Ersten“, meint Maier. „Im Wesentlichen werden wir aber mit demselben Kader spielen.“

Und doch muss sich im Vergleich zur Partie gegen Bad Heilbrunn einiges ändern. Die zahlreichen Urlauber ermöglichen es kaum, eine eingespielte Mannschaft aufzustellen. „Auch bis Dienstag werden sie das noch nicht sein“, befürchtet Maier. „Deshalb müssen jetzt andere Tugenden, nämlich Kampf und Härte, greifen. Der Fußballplatz muss brennen.“

Aufrufe: 029.8.2017, 10:15 Uhr
Miesbacher Merkur - Sofia EhamAutor