2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Perfekter Einstand: Holzkirchens Neuzugang Franz Fischer (M., in Grün) erzielte im ersten Bayernliga-Spiel den Siegtreffer gegen die SpVgg Hankhofen-Hailing. Im ersten Heimspiel fällt Lukas Keßler (r.) eine besondere Rolle zu. FOTO: STEPHAN ORLET
Perfekter Einstand: Holzkirchens Neuzugang Franz Fischer (M., in Grün) erzielte im ersten Bayernliga-Spiel den Siegtreffer gegen die SpVgg Hankhofen-Hailing. Im ersten Heimspiel fällt Lukas Keßler (r.) eine besondere Rolle zu. FOTO: STEPHAN ORLET

Kracher in Holzkirchen: TuS baut auf Konstante Keßler

Folgt der nächste Dreier

Holzkirchen – Besser hätte das Bayernliga-Debüt nicht laufen können: Wie schon in der vergangenen Saison, blieben die Fußballer des TuS Holzkirchen auch bei der SpVgg Hankofen-Hailing geduldig und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Das Resultat war ein später 2:1-Erfolg und ein Dreier zum Auftakt.

Zum ersten Spiel an der Haidstraße erwartet die Mannschaft von Trainer Gediminas Sugzda am Samstag mit der DJK Vilzing nun gleich einen ersten Kracher.

„Vilzing wird vermutlich ein noch stärkerer Gegner sein“, ist sich der Coach sicher. „Hankofen hatte ein paar Probleme, aber Vilzing hat einen außerordentlich starken Kader. Die werden uns alles abverlangen.“ Die DJK zählt für viele Experten in dieser Spielzeit zum engeren Favoritenkreis. Mit 52 Punkten schloss Holzkirchens Gegner die vergangene Saison auf dem sechsten Tabellenrang ab. Anschließend war das Team um Trainer Uli Karmann auf dem Transfermarkt sehr aktiv. Gerade die beiden Neuzugänge Michael Faber und André Luge (beide von SSV Jahn Regensburg) heben die Offensive nochmals auf ein neues Level. Gegen die Wundertüte TSV 1860 München II ergatterte die Truppe vor über 1800 Zuschauern einen Punkt.

„Entscheidend wird sein, dass wir aufmerksam verteidigen und gegebenenfalls den Defensivplan marginal anpassen“, erklärt Sugzda. Der 48-Jährige ist in einer Hinsicht ohnehin gezwungen, Anpassungen vorzunehmen, da Josef Sontheim privat verhindert ist. Ein Kandidat für die Position hinten links dürfte Christopher Korkor sein. Der 22-jährige Neuzugang vom BCF Wolfratshausen absolvierte eine gute Vorbereitung und bringt genug Potenzial mit – Kapitän Benedikt Zeisel sieht sogar „Ähnlichkeiten zu Ljeotrim Sekiraqa“. Außer Sontheim hat Sugzda keine weiteren Ausfälle zu beklagen, auch Leader Marco Höferth könnte bereits kommende Woche mit im Kader stehen. „Wir müssen uns trotzdem in jedem Spiel anpassen“, betont Sugzda. „Jetzt, wo jedes Spiel am Bildschirm verfolgt werden kann, bist du als Mannschaft besser zu analysieren. Unsere Grundidee vom Fußball bleibt aber identisch.“

Um diese auf den Platz zu bringen, steht auch Lukas Keßler wieder im Fokus. Gegen die SpVgg Hankofen-Hailing war der Allrounder in der Zentrale Dreh- und Angelpunkt im Aufbauspiel und auch beim Agieren nach Ballverlusten. Der 24-Jährige, der sich in den vergangenen drei Spielzeiten stets weiterentwickelt hat, steht sinnbildlich für die Entwicklung an der Haidstraße und ist mittlerweile eine echte Konstante. „Lukas zeichnet aus, dass er einfach ein ehrlicher Fußballer ist, was heißt, dass er immer für seine Kollegen spielt“, lobt Sugzda seinen Schützling. „Er ist in der Zentrale universell einsetzbar und technisch sehr stark. Außerdem ist er beidfüßig und kann mit seiner gesunden Grundaggressivität defensive Impulse setzen.“

All das und zehn Mitspieler auf Augenhöhe werden auch von Nöten sein, um den Vilzingern Paroli zu bieten, wenn ab 17 Uhr der Rasen an der Haidstraße brennt.

Zum Spiel

Samstag, 22. Juli, 17 Uhr, Stadion an der Haidstraße.

Voraussichtliche Aufstellung: Zeisel – Preuhs, Schulz, Doppler, Korkor – Keßler, Gulielmo, Kaygisiz – Fischer, Allgeier, Lechner. Auf der Bank: Di Palma, Kiran, Biegel, Kaya, Hahn, Pummer, Bahadir, Sappl. Schiedsrichter: Maximilian Riedel (FC Horgau).

Aufrufe: 022.7.2017, 10:23 Uhr
Miesbacher Merkur: Hans SpieglerAutor