2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Mann des Abends: Julian Allgeier (r.) erzielte im Nachholspiel gegen den SB Chiemgau Traunstein das Tor, das den TuS Holzkirchen die Tabellenführung in der Landesliga Südost brachte. Foto: Hans Weitz
Mann des Abends: Julian Allgeier (r.) erzielte im Nachholspiel gegen den SB Chiemgau Traunstein das Tor, das den TuS Holzkirchen die Tabellenführung in der Landesliga Südost brachte. Foto: Hans Weitz

Holzkirchen mit einem Tor an die Tabellenspitze

Drei Punkte vor Landshut

TuS Holzkirchen - Der TuS Holzkirchen schlägt den SB Chiemgau Traunstein dank einer starker Einstellung. Julian Allgeier wird durch sein Tor des Tages zum Matchwinner.

Der TuS Holzkirchen ist zurück auf Platz eins: Im Nachholspiel der Landesliga Südost gegen den drittplatzierten Sportbund Chiemgau Traunstein reichte ein Treffer und eine konzentrierte Defensivleistung, um in der Tabelle an der SpVgg Landshut vorbeizuziehen. Für die verbleibenden neun Punktspiele hat sich die Mannschaft von Trainer Gediminas Sugzda somit die optimale Ausgangslage erarbeitet: Drei Zähler bei zwei Partien weniger beträgt der Vorsprung auf Landshut und sogar acht Zähler auf Traunstein bei einer Begegnung weniger.

„Es fühlt sich sehr, sehr gut an, an der Tabellenspitze zu stehen, wobei mir vor allen Dingen die Art und Weise gefallen hat, wie wir es nach vorne geschafft haben“, erklärt Sugzda. „Wir haben eine Top-Mentalität bewiesen und den Dreier mehr gewollt. In der ersten Halbzeit waren wir nach vorne sehr gefährlich, im zweiten Durchgang haben wir hinten kaum etwas anbrennen lassen.“

Sugzda verzichtete in den 90 Minuten auf Lars Doppler, der Anfang der Woche leicht kränkelte. Für den Innenverteidiger rückte Lukas Keßler, der seinen Kollegen herausragend vertrat, eine Position zurück, sodass im Mittelfeld Josef Sontheim wieder starten durfte. Mitte des ersten Durchgangs endete die Phase des Abtastens, die trotzdem von der ersten Minute an temporeich war, und die Holzkirchner drückten aufs Gaspedal. Die erste Chance hatte Julian Allgeier, der im Strafraum mit einem Flachpass bedient wurde. Sein Schussversuch ging jedoch rechts vorbei. „Vor den vielen Zuschauern wussten wir, dass wir von Anfang an mit Intensität und gutem Zweikampfverhalten dagegenhalten müssen“, sagt der Stürmer. „Wir haben dann auch die richtigen Nadelstiche in den wichtigen Phasen setzen können.“

Nachdem auch das Heimteam per Eckball und einem Kopfball, der knapp über das Tor von Schlussmann Benedikt Zeisel strich, Gefährlichkeit demonstrierte, war Sugzdas Elf wieder am Zug und schaffte prompt den Führungstreffer: In der 37. Minute kombinierten sich Ljeotrim Sekiraqa und Sontheim auf der linken Seite durch – die Flanke von Sekiraqa landete über Umwege bei Allgeier, der den Ball ohne zu zögern von der linken Hälfte des Strafraums kraftvoll ins Tor schoss. „Wir haben gegen dieses starke Heimteam komplett unser Spiel aufgezogen. Da muss ich den Jungs wirklich ein Kompliment aussprechen“, sagt der TuS-Coach. „Traunstein wurde höchstens über Standards gefährlich.“

Der nächste Hochkaräter gehörte erneut den Holzkirchnern: Im Zuge eines sehenswerten Konters spielte Wolfgang Sappl auf Torschütze Allgeier, der die Übersicht behielt und im Strafraum den zentral freistehenden Stefan Lechner bediente. Dieser hatte jedoch innerhalb weniger Sekunden doppeltes Pech: Der erste Schussversuch prallte an den rechten Pfosten – von dort aus hüpfte dem Stürmer der Ball erneut vor die Füße, doch der zweite Versuch ging an den linken Innenpfosten. „Mit dieser Aktion schafft es Stefan in die Geschichtsbücher“, nahm es Sugzda hinterher mit einem Schmunzeln. So blieb es bis zur Pause bei der verdienten 1:0-Führung.

In den zweiten 45 Minuten zeigte der TuS dann das, was ihn derzeit so stark macht: eisenharte und konzentrierte Verteidigung. Auch die Gastgeber kamen zu einigen Gelegenheiten, doch letztlich fehlte es den Traunsteinern an der letzten Konsequenz – oder sie scheiterten an einem abwehrenden Fuß eines TuS-Verteidigers oder am souveränen Torhüter Zeisel. „Beni war wieder einmal überragend“, lobt Sugzda seinen Kapitän. Holzkirchens Trainer meint abschließend: „Wir haben uns diesen Sieg alles in allem verdient und werden uns nun in Ruhe auf die nächste Herausforderung einstellen.“

Aufrufe: 06.4.2017, 10:54 Uhr
Miesbacher Merkur - Hans SpieglerAutor