2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielbericht
Der letzte Auftritt in der Bayernliga, der letzte Auftritt für Holzkirchen: Sebastian Hahn (3.v.l.) und Maximilian Schulz (3.v.r.) verlassen den Verein, der nach zwei Jahren wieder in die Landesliga absteigt.  Andreas Leder
Der letzte Auftritt in der Bayernliga, der letzte Auftritt für Holzkirchen: Sebastian Hahn (3.v.l.) und Maximilian Schulz (3.v.r.) verlassen den Verein, der nach zwei Jahren wieder in die Landesliga absteigt.  Andreas Leder

Abschiedsspiel von Schulz und Hahn: 27. Niederlage

TuS Holzkirchen verliert Spiel und zwei wichtige Spieler

Das Kapitel Fußball-Bayernliga ist für den TuS Holzkirchen beendet. Zu den bis Samstag 26 Niederlagen kam in der 32. und letzten Partie die 27. dazu.

Holzkirchen – Das Kapitel Fußball-Bayernliga ist für den TuS Holzkirchen beendet. Zu den bis Samstag 26 Niederlagen kam in der 32. und letzten Partie die 27. dazu. Nahmen sich Trainer Jens Eckl und sein Team nach dem feststehenden Abstieg vor, wenigstens eine zweistellige Punktzahl zu erreichen, musste der TuS nach der 0:2-Pleite im Heimspiel gegen den TSV Nördlingen auch dieses Ziel begraben. Für Holzkirchen geht somit eine Saison zum Vergessen zu Ende. Mit Kapitän Max Schulz und Flügelflitzer Sebastian Hahn stehen zudem bereits zwei namhafte Abgänge fest.

TuS Holzkirchen - TSV Nördlingen: 0:2 (0:1) - 27. Niederlage zum Abschluss

„Ja, es war mein letztes Spiel für Holzkirchen“, sagt Hahn nach dem Spiel. Sein Studium zieht den 23-Jährigen im September nach Frankreich. „Ich werde jetzt erst mal eine Pause vom Fußball machen und möchte dann für einen Verein in Bordeaux spielen.“ Bestand bei Hahn für manche Fans noch ein letzter Rest an Hoffnung auf einen Verbleib, war bei Kapitän Schulz schon vor Anpfiff klar, dass der 24-Jährige sein Abschiedsspiel für den TuS bestreiten wird. Nach einer standesgemäßen Verabschiedung ging es unter anfangs noch halbwegs annehmbaren Wetterbedingungen ans Eingemachte.

Die Heimmannschaft erwischte den besseren Start: Nach knapp 15 Minuten kam Christopher Korkor, der auf dem linken offensiven Flügel agierte, zum ersten Mal in bester Position zum Abschluss. Doch sein Versuch strich knapp am linken Pfosten vorbei. „Wir hatten anfangs gute Lösungen, gute Chancen und waren eigentlich spielbestimmend“, fand Eckl lobende Worte für seine Elf. „Wir haben wie so oft nicht das 1:0 gemacht.“

Diesen Part überließ Holzkirchen abermals dem Gegner: Vor heimischer Kulisse konterte Nördlingen und fand nach einem Querpass den im Strafraum frei stehenden Manuel Meyer, der mühelos zur Führung einnetzte. „Mit diesem Tor hat Nördlingen natürlich das Momentum auf seine Seite gezogen“, resümiert Eckl.

Der vergangene Spieltag: TuS Holzkirchen-DJK Vilzing: 0:1 - Eine Mannschaft sehnt die Pause herbei

TuS Holzkirchen: Todesstoß zu Beginn der zweiten Hälfte

Hatte man nach dem ersten Gegentreffer noch das Gefühl, dass der TuS möglicherweise ausgleichen könnte, war der Ausgang der Partie kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs besiegelt. Ein Distanzschuss von Nördlingens Jonas Halbmeyer setzte für Benedikt Zeisel unangenehm auf und sprang von dessen Armen zu weit nach vorne, sodass Abstauber Daniel Dewein kein Problem hatte, mit dem 0:2 aus Holzkirchner Sicht den Deckel auf die Begegnung zu machen. „Den hat Beni zu weit nach vorne abklatschen lassen“, sagt Eckl und ergänzt: „Er hat uns in dieser Saison schon so oft geholfen und auch ansonsten in diesem Spiel gut gehalten. Aber diese Dinger wurden in diesem Jahr gnadenlos bestraft.“

Nach dem Treffer nahm das Wetter grenzwertige Züge an, während die Gastgeber mit Lars Doppler und Beni Gulielmo gleich zwei Spieler verletzungsbedingt auswechseln mussten. Eckl nahm den Starkregen symbolisch und mit Humor: „Womöglich war dieser Wahnsinns-Schauer ein reinigendes Erlebnis für uns und für die nächste Saison.“

Dort gilt es neben Schulz eben auch Stürmer Hahn zu ersetzen, der in der Nachbetrachtung vom schwierigsten und schlechtesten Fußballjahr sprach, das er je erlebt habe. „Da haben so viele Sachen einfach nicht gestimmt“, erklärt der Tempo-Dribbler. „Vielleicht hätte ein guter Rückrunden-Auftakt den Abstiegskampf wenigstens ein bisschen spannender gemacht. Aber eigentlich war es im Winter schon klar, dass diese Saison nicht mehr zu retten ist.“

Dem TuS wird Hahn in allen Belangen fehlen. „Basti ist ein sehr lernwilliger Spieler, der noch sehr viele Tore schießen wird“, lobt Eckl. Diese wird der Stürmer jedoch nicht mehr für Holzkirchen erzielen, und genau dies bereitet dem Coach die größten Sorgenfalten: „Das Thema Stürmer ist für uns natürlich die absolute Königsdisziplin, da wir vorne deutlich mehr Tore machen müssen“, sagt Eckl. „Ich kann mir vorstellen, dass bei Einigen wie Koko (Christopher Korkor, Anm. d. Red.) oder Andreas Maurer, der ja wieder zurückkehren wird, der Knoten platzt. Aber sicherlich werden wir auch neue Unterstützung brauchen.“

Mehr zum Thema: Spielball des neuen Meisters: TuS Holzkirchen II geht in Brunnthal unter

TuS Holzkirchen - TSV Nördlingen 0:2 (0:1)

TuS Holzkirchen: Zeisel – S. Bahadir, Zetterer, Mättig, Doppler (46. B. Bahadir) – Gulielmo (53. Rauscheder), Schulz, Höferth, Baumann (63. Ljumani), Korkor – Hahn.

TSV Nördlingen: Martin – Lamprecht, Käser (80. Schröter), Mayer, Schmidt – Raab, Michel, Geiß, Halbmeyer – Meyer (46. Dammer), Dewein (69. Bosch).

Tore: 0:1 (24.) Meyer, 0:2 (49.) Dewein.

Gelbe Karten: Grünewald – Raab.

Schiedsrichter: Gürkan Günebakan (FC Alemannia München).

Zuschauer: 100.

Aufrufe: 012.5.2019, 15:51 Uhr
Holzkirchner Merkur / Hans SpieglerAutor