2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Ingo Büchel

Nazi-Parolen: Ermittlungen im Fall HoPo eingestellt

Eine Aufstiegsfeier mit "Sieg Heil"-Rufen sorgte im vergangenen Jahr für großes Aufsehen. Jetzt ist das Verfahren beendet.

Im Mai 2019 war TuS Holzhausen Porta in die Kreisliga A Minden aufgestiegen. Fünf Monate danach tauchte plötzlich ein Video von der Aufstiegsfeier auf. Auf dem grölten in der Kabine des TuS Holzhausen einige Leute deutlich vernehmbar "Sieg Heil". Die Bielefelder Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen - und stellte das Verfahren, wie das Mindener Tageblatt berichtet, gegen die Beschuldigten nun ein:
Trotz langer und umfangreicher Ermittlungen war es nicht möglich, den insgesamt 24 namentlich bekannten Beschuldigten aus Spielerkreis, Trainerstab und Vereinsoffiziellen einen konkreten und individuellen Tatbeitrag nachzuweisen. Einige der Beschuldigten hatten während der Ermittlungen von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht, andere ihre Beteiligung an den strafbaren Rufen bestritten oder angegeben, zu jener Zeit gar nicht mehr in der Kabine gewesen zu sein. Die Bielefelder Staatsanwaltschaft hat das Verfahren nun mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt, teilten die Sprecher der Behörde, Oberstaatsanwalt Martin Temmen und Staatsanwalt Moritz Kutkuhn, mit.
Aufrufe: 018.9.2020, 08:00 Uhr
FuPaAutor