2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Venhuis
F: Venhuis

"Wir wollen zeigen, dass wir uns entwickelt haben"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: TuS Holzen-Sommerberg, zweite Mannschaft

Der TuS Holzen-Sommerberg II ist zurück in der Kreisliga B und will nun beweisen, dass er zurecht in dieser Spielklasse kickt. In der vergangenen Saison wurde aus einer zusammengewürfelten Mannschaft ein richtiges Team. Das Alter spielt keine Rolle, wie uns Phillip Stricker berichtet. Ein Lob richtet er auch an den Coach Olaf Kiesheyer.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Phillip Stricker: Wir sind sehr zufrieden, da wir unser großes Ziel - den Aufstieg - erreicht haben. Dieser wurde ja wie bereits berichtet, ausgiebig auf Mallorca gefeiert.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Stricker: Zugänge: Mario Sedlag (1. Mannschaft), Jan Brachetti (A-Jugend), Jonah Ginelli

Abgänge: "Ziese" (Karriereende), Kevin Schmidt (SC Hennen) Im Großen und Ganzen bleibt die Mannschaft aus dem vergangenen Jahr zusammen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Stricker: Besonders loben kann man, dass sich im letzten Jahr aus einer zusammengewürfelten Mannschaft ein richtiges Team gebildet hat, welches aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten besteht. Der Altersunterschied zwischen den 18 jährigen bis hin zu den "Opas " Ende 30 ist kaum zu merken.

Wir haben viele gute Spieler, deshalb sollten wir hier vielleicht einfach mal unseren Trainer Olaf Kiesheyer loben.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Stricker: Wir trainieren jetzt seit Anfang Juli. Besondere Testspiele gibt es in meinen Augen nicht, da sowieso viel getestet wird. Der Holz-Cup bei den Holzpfosten Schwerte ist mal etwas anderes.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Stricker: Wir wollen erst einmal genug Punkte sammeln, damit wir die Liga halten. Was dann kommt, schauen wir. Sollte die Einstellung der Spieler ähnlich wie in der jüngsten Saison sein, werden wir dieses Ziel auch erreichen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Stricker: Die Liga Einteilungen wurden ja leider noch nicht veröffentlich, wir hoffen dennoch, dass wir in die gleiche Liga kommen, in der wir vor zwei Jahren abgestiegen sind. Wir wollen den anderen Teams zeigen, dass wir uns entwickelt haben und zurecht wieder in der B Liga spielen. (Anmerkung: Interview fand vor der Ligaeinteilung statt)

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Stricker: Der TuS Holzen-Sommerberg war Ausrichter des Opel Family Cups. Die Familien hatten schöne Wochenenden auf unserer Anlage. Auch Marco Reus kam vorbei, um Autogramme zu geben.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Stricker: Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Amateurfußball weniger vom Geld gesteuert wird, sondern durch den Spaß der Amateurzocker. Es kann nicht sein, dass bereits in den unteren Klassen sehr hohe Spielergehälter bezahlt werden, um bessere Spieler zu erhalten. Es reicht wenn die Profis Millionen von Euro im Jahr verdienen.

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 09.8.2017, 22:00 Uhr
Moritz HammelAutor