2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Foto: Peter Leuenberger
Foto: Peter Leuenberger

OS-Land Süd: Diese Spiele solltet ihr nicht verpassen

Die Topspiele der Süd-Kreisklasse im Überblick

Der TuS Hilter II und EIntracht Remsede streiten sich am Samstag um Rang drei in der 2. Kreisklasse Süd A und die Spielvereinigung Niedermark erwartet den Hagener SV IV zum "kleinen" Derby. In der Parallelstaffel hoffen Buer II und Westerhausen II auf wichtige Punkte im Abstiegskampf.

2. Kreisklasse Süd A:

TuS Hilter II - Eintracht Remsede (Sa 15:30)
Am Samstagnachmittag zu bester Bundesliga-Zeit treffen der TuS Hilter II und Eintracht Remsede im Verfolgerduell der 2. Kreisklasse Süd A aufeinandern. Die Eintracht um Trainer und Torjäger Jens Hülsmann (21 Tore) zeigt sich in blendender Verfassung und ging zuletzt viermal in Serie als Sieger vom Platz - und das bei einem sagenhaften Torverhältnis von 23:2! Der gastgebende TuS dürfte also gewarnt sein. Hilters dritte Mannschaft mit dem im Südkreis bestens bekannten Trainer Björn Steffen geriet zu Beginn des Novembers ein wenig aus der Spur und kassierte gegen Dissen II und Bad Rothenfelde III zwei Niederlage mit jeweils fünf Gegentoren. Erst am vergangenen Wochenende musste man Remsede den dritten Platz überlassen und liegt nun zwei Punkte hinter der Eintracht zurück. Am Samstag hat der TuS nun die Chance, den kleinen Negativlauf im direkten Duell zu stoppen und sich Rang drei zurückzuholen.

Spielvereinigung Niedermark II - Hagener SV IV (Sa 18:00)
"Kleines" Derby am Samstagabend: Die Reserve der Spielvereinigung Niedermark trifft auf Hagens "Vierte". Tabellarisch gesehen handelt es sich auch hier um ein direktes Duell - allerdings im grauen Mittelfeld der Tabelle. Wenn der Elfte den Zwölften empfängt, dann ergibt sich die Brisanz der Partie wohl doch eher aus den regionalen Spannungen und weniger aus sportlichen Ambitionen. Sei's drum: Verlieren will dieses Duell gewiss keine der beiden Mannschaften. Luftlinie liegen die Sportanlagen der Spvg und des HSV nur zwei Kilometer auseinander - viel mehr Nachbarschaftsduell geht also nicht. Niedermark durfte sich zuletzt beim 11:0 gegen Westerwiede warmschießen. Hagen war der ungleich schwereren Aufgabe gegen Remsede nicht gewachsen und kam mit 4:0 unter die Räder. Nur zwanzig Stunden nach dem "kleinen" Derby am Samstagabend findet übrigens das Duell der ersten Mannschaften in der Kreisliga Süd statt.


2. Kreisklasse Süd B:

SuS Buer II - TSV Westerhausen II (Fr 19:30)
In der Parallelstaffel steht am Freitagabend schon eine Partie der Rückrunde an. Die Zweitvertretung des SuS Buer empfängt die Reserve vom TSV Westerhausen. Auch hier folgt am Sonntag das Duell der ersten Mannschaften eine Etage höher in der 1. Kreisklasse Süd B. Das Hinspiel zwischen Westerhausen II und Buer II ging mit 4:3 an den SuS, der seitdem jedoch erst ein weiteres Spiel für sich entscheiden konnte (6:3 in Riemsloh). Daheim sind die vor der Saison aufgestiegenen Bueraner noch gänzlich ohne Sieg. Das soll sich am Freitag ändern, immerhin kommt mit dem TSV Westerhausen II ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt an den heimischen Stuckenberg. Doch der TSV reist mit der Empfehlung von sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien an und könnte sich mit einem Auswärtserfolg entscheidend von der kritischen Zone am Tabellenende absetzen. Ein echtes "Sechs-Punkte-Spiel" also...

Aufrufe: 017.11.2017, 09:30 Uhr
FuPa.net/Micha LemmeAutor