2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mattes Kriege hatte die richtigen Lose.
Mattes Kriege hatte die richtigen Lose.

Kriege aufs Damenrad

Spieler des TuS-Hilter mit Glückssträhne beim Leo-Award

Bei einer Tombola zu gewinnen ist immer so eine Glückssache. Bei der 10. Auflage der Leo-Awards in Osnabrück durfte sich ein junger Mann aus dem Südkreis sogar über doppeltes Glück freuen.
Dass die Verteilung der Preise an die Gewinner mit der richtigen Losnummer keinen herkömmlichen Verlauf nehmen würde, war schnell klar am Freitagabend: Nahm doch als Erstes eine junge Frau den großen Grill mit – und auf die Frage des Veranstalters Thorsten Pisker, ob sie den Preis vielleicht später gegen ein für Frauen geeigneteres Präsent tauschen wolle, reagierte sie direkt abwehrend.

Dabei blieb es auch, als ein junger Mann das Damenrad abräumte: Der 21-jährige Mattes Kriege aus Hilter, Fußballer bei der ortsansässigen Reserve des TuS in der 1. Kreisklasse Süd A, hatte bei der Tombola Glück und darf sich über ein neues Fahrrad freuen. Er sollte wenig später aber für den Höhepunkt der Verlosung sorgen: Mit einem zweiten richtigen Los in der Hand sprang er erneut auf die Bühne, als Pisker den Gewinner des Wellness-Wochenendes in einem Hotel ausrief – und zwar ebenfalls im Südkreis, genauer gesagt in Bad Rothenfelde, nicht einmal vier Kilometer von Hilter entfernt.

Kriege fährt auf dem Damenrad zum Wellness-Wochenende – das ist eigentlich filmreifer Stoff. Ob sich Lukas Tappmeyer vom TuS Hilter dem Projekt annehmen wird? Mit der Video-Reportage vom Testspiel des Klubs gegen den VfL Osnabrück war er beim Leo für den Medienpreis 2018 nominiert, den er im Jahr zuvor schon gewonnen hatte – als er beobachtete, wie Kriege gewann, dürfte der Film in seinem Kopf schon losgelaufen sein...

Hier gibt es mehr zu den Leo-Awards

Aufrufe: 030.1.2019, 08:55 Uhr
Benjamin Kraus / NOZAutor