2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die SG Spiesheim gehört auch in dieser Saison wieder zu den Aufstiegskandidaten der C-Klasse Alzey. F: Wolff
Die SG Spiesheim gehört auch in dieser Saison wieder zu den Aufstiegskandidaten der C-Klasse Alzey. F: Wolff

"Wir sind sehr gut gestartet"

SG Spiesheim erholt sich vom Scheitern in der Relegation +++ Schwere Aufgabe in Wallertheim

Spiesheim. Das Spiel in Wallertheim wird kein Zuckerschlecken. Durch die vielen Neuzugänge auf Seiten der SG Wiesbachtal sieht SG Spiesheim-Coach Thomas Schwarz am Sonntag um 13 Uhr harte 90 Minuten auf sein Team zukommen. Aber: "Wir sind selbstbewusst und kennen unsere Stärken." Und laut Sascha Hessinger, dem sportlichen Leiter SG, wäre ein Spiesheimer Dreier letztlich keine Überraschung. "Sie sind der klare Favorit." Für die Gastgeber ginge es vermehrt darum, "das Spiel so lange wie möglich, ausgeglichen zu gestalten."

Insgesamt erhofft sich Spiesheim in Wallertheim weiter an die eigenen Leistungen anzuknüpfen. Mit dem bisherigen Auftreten in Pokalspiel und in den Ligabegegnungen ist Schwarz mehr als zufrieden. "Wir sind sehr gut gestartet." Darin ist auch die 2:6-Niederlage beim B-Klassen-Absteiger SG Flomborn/Ober-Flörsheim inbegriffen. "Wenn man als Spiesheim zum ersten Mal seit 15 Monaten sechs Gegentore in einem Pflichtspiel kassiert, dann ist das kein Debakel. Über 60 Minuten haben wir sogar ein taktisch, kämpferisch und auch teilweise spielerisch ein gutes Spiel gemacht." Aus Sicht von Schwarz ist Flomborn auch mit das schwerste Auswärtsspiel in der Liga gewesen. "Sie verstehen es den Platz und alle Begebenheiten bestens für sich zu nutzen."

Konstanz und Entwicklung im Fokus

Für Mannschaft und Trainer spricht dann auch, dass das Ergebnis nicht für einen Schock sorgte. Schon eine Woche danach landete die SG einen 2:0-Sieg über den Aufstiegskandidaten TuS Dorn-Dürkheim. "Ich bin stolz, dass wir sie besiegen konnten. Sie gehören auch in dieser Saison wieder zu den Top-Teams. Wir haben unglaublich viel investiert und uns maximal füreinander eingesetzt."

Grundsätzlich scheinen Negativerlebnisse der SG nicht sonderlich aufs Gemüt zu schlagen. Auch der verpasste Aufstieg über die Relegation hatte keinerlei negative Konsequenzen. Schwarz beschreibt: "Zum Trainingsstart drei Wochen waren 20 Mann da. Die Stimmung ist nach wie vor: sehr gut." Und auch die Zielsetzung bleibt mehr oder weniger unverändert. In Spiesheim geht wieder einmal keiner aus der Deckung und traut sich den Aufstieg als Ziel zu formulieren. Sondern: "Wir möchten Konstanz in unser Spiel bekommen und uns als Mannschaft weiter entwickeln." Ohne Wenn und Aber werden die Spiesheimer aber erneut eine Position im obersten Bereich der Tabelle einnehmen. Das ist auch nach den ersten Eindrücken in der Saison klar erkennbar.

Übrigens steht beim nächsten Gegner nicht nur das Spiel gegen Spiesheim im Vordergrund. Zuletzt verletzte sich Torwart Andreas Lamberty schwer, was Hessinger traf. "Von der kompletten SG Wiesbachtal geben wir ihm beste Genesungswünsche mit auf den Weg." Er erlitt unter anderem einen Jochbein- und Augenbrauenknochenbruch und bekam in dieser Woche Metallplatten eingesetzt. Selbstredend wird er zunächst einmal nicht einsatzfähig sein.

Flomborn mit Zu-Null-Sieg

Einen erneuten Heimsieg landete die SG Flomborn/Ober-Flörsheim. Am Freitag besiegte die SG die SG Dautenheim-Esselborn II mit 3:0. Die Tore steuerten Patrick Krenzer (6./53.) und Timo Kotysch (35.) bei. Gerade zu Ende gegangen ist die Partie zwischen der SG Weinheim/Heimersheim II und dem SC Hangen-Weisheim. Die Austragung des Spiels erfolgte schon am heutigen Samstag um 15 Uhr. Am Sonntag begegnen sich der TuS Dorn-Dürkheim und Fichte Bechenheim.

Aufrufe: 02.9.2017, 17:00 Uhr
Nico BrunettiAutor