2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
"Für den Aufstieg sind wir zu unbeständig", sagt Igor Goncalves, Spielertrainer der SG Wiesbachtal II. F: Wolff
"Für den Aufstieg sind wir zu unbeständig", sagt Igor Goncalves, Spielertrainer der SG Wiesbachtal II. F: Wolff

Ohne Goncalves nach Wörrstadt

Spielertrainer fehlt aus privaten Gründen +++ Christian Hessinger und Matthias Hahn übernehmen Leitung

Wallertheim. Der kommende Spieltag in der C-Klasse Alzey beinhaltet ein Spitzenspiel. Sonntag um 15 Uhr trifft TuS Wörrstadt auf die SG Wiesbachtal II - beide Teams sind nur zwei Zähler voneinander entfernt. Die Vorzeichen für das direkte Duell sind trotzdem eindeutig. Die makellos gestarteten Wörrstädter gehen als absoluter Favorit in das Spiel, da die SG am Wochenende in nicht Bestbesetzung am Neuborn auftaucht. "Unsere komplette Abwehr fehlt", berichtet Wiesbachtal-Spielertrainer Igor Goncalves. Neben ihm, der zu dieser Uhrzeit bei einer Taufe anwesend ist, werden Joshua Gruber und Stefan Hachenberger nicht mit dabei sein. Gerne hätte Goncalves das Spiel auch verlegt, doch da machte Wörrstadt nicht mit. "Es ist legitim, dass sie nein sagen. Es wäre aber kollegial gewesen, wenn sie uns entgegengekommen wären. Wir hätten auch am Freitag oder Samstag spielen können. Das ist ein bisschen blöd."

Dies hat aber natürlich Auswirkungen auf die Herangehensweise, mit der die SG in das Spiel startet. "Wir fahren nach Wörrstadt, um einen Punkt zu holen." Die Leitung des Teams werden hierbei die "beiden Kapitäne und die beiden Ältesten" Christian Hessinger und Matthias Hahn übernehmen. Unabhängig von dem Spiel am Sonntag besitzt die B-Klassen-Reserve einen höheren Anspruch. Goncalves würde dem Team gar einen Aufstieg zutrauen, trotz allem hält er das aber nicht für machbar. "Diese Saison noch nicht. Dafür sind wir zu unbeständig."

Qualität nachgewiesen

Und dafür scheint die SG in der Breite noch nicht allzu gut besetzt, wie das Spiel beim VfR Alsheim II bewies. Dort rotierte der Coach munter und wurde dafür bestraft: Wiesbachtal verlor mit 3:4. "Ich wollte einigen Spielpraxis geben. Das ist in die Hose gegangen und wir haben die Quittung für die Überheblichkeit bekommen." Noch heute tue "die Niederlage in Alsheim weh", so Goncalves, der hofft, die fehlenden drei Punkte irgendwo anders, bei einem Aufstiegsaspiranten zu holen. Mit dem Remis gegen Dorn-Dürkheim und dem Sieg gegen die SG Flomborn/Ober-Flörsheim hat Wiesbachtal auch schon große Qualität nachgewiesen.

Ihm selbst macht der Trainerjob in dieser Spielzeit natürlich deutlich mehr Spaß, als in der vergangenen Saison. Endlich hat Goncalves die Möglichkeit, frei über die Aufstellung zu entscheiden. "Teilweise habe ich 16 Spieler dabei und kann ja auch nur drei einwechseln. Das ist mir aber lieber, als nur mit elf Leuten zu einem Spiel zu fahren." Zudem passe auch das Verhältnis zwischen erster und zweiter Mannschaft. "Alle, die Zweite spielen, wollen auch Zweite spielen. Und die Spieler, die unten aushelfen, werden akzeptiert und wollen sich für die Erste beweisen."

Auswärtsspiele für Aufstiegskandidaten

Wiesbachtal-Bezwinger VfR Alsheim II tritt diesen Samstag auswärts an. Für den VfR steht die Begegnung bei Fichte Bechenheim an. Ebenfalls auswärts treten alle Aufstiegsaspiranten an. Die SG Spiesheim spielt bei der SG Dautenheim-Esselborn II, Dorn-Dürkheim gastiert beim SC Hangen-Weisheim und der FC Wörrstadt reist zur Borussia Eckelsheim. Außerdem begegnet die SG Weinheim/Heimersheim II bei der SG Wendelsheim/Wonsheim II.

Aufrufe: 021.9.2017, 15:00 Uhr
Nico BrunettiAutor