2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Muhamed Kameric.
Muhamed Kameric.

FuPa-Sommercheck: TuS Haste II

Trainer Muhamed Kameric im Interview - Den Aufstieg im Visier

Im letzten Jahr hat in der zweiten Mannschaft von TuS Haste wohl jeder Spieler aus dem Verein einmal mitgespielt. Trainer Muhamed Kameric kennt daher nun auch den ganze TuS. Wie er sich die kommende Saison vorstellt, hat er im FuPa-Sommercheck verraten:

Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die Saison 2016/17 war für uns eine absolute Katastrophensaison. Man kann es nicht anders sagen. Nach sieben Abgängen in unsere Erste, zehn – die Herren wollten nach Jahrzehnten des Fußballs etwas kürzertreten - in die „neue“ Vierte und 2 externen, standen wir - inklusive Neuzugängen - mit 19 Spielern da, davon verpassten aber beinahe die Hälfte verletzungsbedingt oder beruflich zwei Dritte der Saison! Im Schnitt haben wir einmal die Woche mit 8 Leuten „trainiert“. Platz 13 – als Zwangsabsteiger! Doch es war nicht alles schlecht: Der Zusammenhalt im Verein ist enorm! Den Spielermangel konnten wir durch knapp 50 aus den anderen Mannschaften des Vereins eingesetzten Spielern größtenteils kompensieren! Und noch ein Vorteil: Als neuer Trainer im Verein kenne ich jetzt wirklich jeden!

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Zur neuen Saison war klar: Das darf sich nicht wiederholen. Zum Trainerteam stößt Patrick Kowal, aus der alten Mannschaft bleiben uns 13 Spieler erhalten und bisher konnten wir 15 Neue für uns gewinnen! Neben unseren sieben A-Jugendlichen, die bisher in einer Spielgemeinschaft mit dem SSC Dodesheide spielten, gehören dazu auch Bezirks- und Kreisligaerfahrene Spieler wie Viktor Buksmann und Rückkehrer Eduard Walger (beide SSC Dodesheide I), Omar Sabitovic (SSC Dodesheide II), Sergej Raev (SV Pye I) und Thomas Moczyinksi (eigene Vierte) sowie Lukas Zanosa, Andrej Lungren und Daniel Bolohovcev (alle drei pausierten). Weitere Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Personell können wir uns damit in allen Bereichen aber vor allem in der Offensive, die vergangene Saison die größte Baustelle war, verstärken. Nun gilt es aus den ganzen guten Einzelspielern eine Mannschaft zu formen, sie fit zu machen, einzuspielen und dann bei jedem Spiel alles aus ihr rauszuholen!“

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Dass in der abgelaufenden Saison die Reserve des VfR Voxtrup aufsteigt, damit war zu rechnen. Doch das gleich als Meister? Verdient! Herzlichen Glückwunsch! An dieser Stelle dem VfR Voxtrup II und VfB Schinkel auch viel Erfolg in der Kreisliga!

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

In Spieler-Hervorheben tue ich mich schwer: Wir leben, das sage ich nicht nur als Floskel, von unserer Gemeinschaft. Das sieht man im ganzen Verein – man beachte die knapp 50 freiwilligen Aushilfen in der abgelaufenden Saison – als auch im Team. Jeder ist nur so stark wie das Team um sich herum und das gilt es zu verbessern!

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

In der Vorbereitung haben wir bisher 6 Testspiele /-Turniere terminiert. Spontan kann auch noch ein Spiel gegen unsere Erste dazukommen. Dort sind dann alle immer besonders heiß. Das siehst du als Trainer natürlich gerne. Nach dem Spiel sitzen sie aber wieder zusammen. Die Jungs sind ja alle miteinander befreundet!

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Als Ziel für die kommende Saison, wenn du so eine Mannschaft hast und alle die nötige Ernsthaftigkeit zeigen, da kann es eigentlich nur eins geben: Den Aufstieg!

Aufrufe: 024.7.2017, 13:00 Uhr
Lennart AlbersAutor